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Atmungs-Pathologie und -Therapie

Autor Ludwig Hofbauer
de Limba Germană Paperback – 31 dec 1920
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Specificații

ISBN-13: 9783642898617
ISBN-10: 3642898610
Pagini: 356
Ilustrații: XII, 340 S.
Dimensiuni: 155 x 235 x 19 mm
Greutate: 0.5 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1921
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Descriere

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Cuprins

Inhaltsübersicht.- Atmungspathologie.- Allgemeiner Teil.- I. Physiologische Grundlagen.- A. Die Atembewegung.- a) Zweck.- b) Ursache.- c) Form.- 1. Einatmung.- 2. Ausatmung.- 3. Atempause.- 4. Atemweg.- B. Wirkungen der Atembewegung.- a) statische Verschiebungen.- 1. Zwerchfell.- 2. Knöcherner Brustkorb.- 3. Lungengröße.- 4. „Negativer Thoraxdruck“. Intrathorakale Spannung.- 5. Die Lungenspannung.- b) kinetische Wirkungen.- 1. Förderung des Blutkreislaufs.- ?) großer Kreislauf.- ?) kleiner Kreislauf.- ?) Herz.- 2. Unterstützung der Lymphströmung.- 3. Einfluß auf die Baucheingeweide.- C. Beziehungen zwischen Körperstellung, Statik und Kinetik des Brustkorbs.- 1. Einfluß der Körperstellung auf die Statik des Thorax.- 2. Einfluß der Statik auf die Kinetik des Thorax.- 3. Einfluß der Kinetik auf die Statik des Thorax.- II. Störungen der Brustkorbstatik.- A. Auslösende Faktoren.- a) Respiratorische Insuffizienz.- 1. Mangelhafte Tätigkeit der Atemmuskulatur.- ?) inspiratorisch.- ?) exspiratorisch.- 2. Gesteigerte Widerstände.- ?) inspiratorisch.- ?) exspiratorisch.- b) Respiratorische Mehrleistung.- 1. inspiratorisch.- 2. exspiratorisch.- c) Abnorme Blutfüllung.- 1. Überfüllung des Lungenkreislaufes.- 2. Blutleere des Lungenkreislaufes.- B. Organverschiebungen.- a) Mediastinalorgane.- b) Zwerchfell.- 1. Tiefstand.- 2. Hochstand.- c) Knöcherner Brustkorb.- 1. Vorwölbung der Brustwand.- ?) funktionell ausgelöst.- ?) organisch ausgelöst?.- 2. Einsinken der Brustwand.- ?) funktionell ausgelöst.- ?) organisch ausgelöst?.- d) Lungengröße.- 1. Funktionelle Einflüsse.- ?) respiratorisch.- ?) zirkulatorisch.- 2. Physikalische Einflüsse.- ?) Lagewechsel.- ?) Elastizitätsverlust der Brustwandung.- 3. „Nervöse“ Einflüsse.- C. Folgen.- a) Veränderung der Lungenspannung.- b) Zwangslagen.- 1. Orthopnöe.- ?) Bei pleuralen Erkrankungen.- ?) Bei kardialen Erkrankungen.- 2. Seitenlage.- ?) Bei pleuralen Erkrankungen.- ?) Bei bronchopulmonalen Ekrrankungen.- ?) Bei kardialen Erkrankungen.- 3. Bauch- und Knieellenbogenlage.- III. Störungen der Atembewegung.- A. Allgemeine Störungen.- a) Verschiebung des Kräfteverhältnisses zwischen Ein- und Ausatmung.- b) Störungen der Atmungstiefe.- 1. dauernd.- ?) Vertiefung.- ?) Verflachung.- 2. periodisch.- 3. unregelmäßig.- c) Störungen der Atemform.- 1. Inspiration.- ?) Verlängerung.- ?) Verkürzung.- 2. Exspiration.- ?) Verlängerung.- ?) Verkürzung.- ?) Aktive Exspiration.- d) Störungen von seiten der Atempause.- ?) Vergrößerung.- ?) Verkleinerung.- e) Störungen der Atemfrequenz.- 1. dauernd.- ?) Tachypnöe.- ?) Bradypnöe.- 2. periodisch.- 3. „Arhythmie“.- f) Folgerungen.- 1. Zur Genese des Atemrhythmus und der Gleichmäßigkeit der Atembewegungen.- 2. Asthma und Dyspnoe.- B. Lokale Störungen.- a) Zwerchfell.- 1. Herabsetzung der respiratorischen Ausschläge.- 2. „Ruhe“.- 3. Pathologische Bewegungserscheinungen.- b) Mediastinum.- c) Knöcherne Brustwand.- C. Wirkungen.- a) Änderungen der Statik.- b) Mangelhafte Ausbildung des Atemapparates.- 1. Mangelhaftes Knochenwachstum.- 2. Mangelhafte Widerstandsfähigkeit („Disposition“, „Prädilektion“).- c) Störungen in der Bewegungsfreiheit.- IV. Störungen des Chemismus.- A. Als Ursache von Atemstörungen.- a) Entstehung.- 1. „Saure Substanzen“.- 2. Innere Sekretion.- ?) Thyreoidea.- ?) Thymus.- ?) Hypophysis cerebri.- ?) Niere.- ?) Nebenniere.- b) Klinische Kennzeichen.- 1. Vertiefung der Atembewegung.- 2. Aktive Exspiration.- 3. Rhythmische Größenschwankung.- B. Als Ursache von Alterationen der Atemorgane.- a) Lungenstarre, Lungenblähung.- b) Lungenschrumpfung.- c) Tuberkulose und Kropf.- C. Als Folge von Atemstörungen.- a) Entstehung der chemischen Störungen.- 1. funktionell.- ?) Respiratorische Insuffizienz.- ?) Respiratorische Mehrleistung.- ?) Veränderte Zwerchfellstatik.- 2. bei anatomisch nachweisbaren Veränderungen.- ?) primär.- ?) sekundär.- b) Klinische Erscheinungen.- 1. Störungen des respiratorischen Gaswechsels.- 2. Störungen der Temperatur.- 3. Veränderurgen des Körpergewichtes.- 4. Veränderungen im Harn.- Spezieller Teil.- I. Brustkasten.- A. Rippen.- a) Engbrüstigkeit.- Engbrüstigkeit als Wirkung von Atemstörungen.- b) Faßthorax (emphysematöser Habitus).- 1. als Ursache von Atemstörungen.- 2. als Wirkung von Atemstörungen.- ?) statische Wirkungen.- ?) formative Wirkungen.- c) Kyphoskoliolitischer Thorax.- 1. als Ursache von Atemstörungen.- 2. als Folge von Atemstörungen.- d) Postpleuritischer Thorax.- e) Birnthorax.- ?) statisch entstanden.- ?) formativ entstanden.- f) Trichterbrust.- B. Wirbelsäule.- a) Skoliose.- 1. als Ursache von Atemstörungen.- 2. Als Folge von Atemstörungen.- b) Kyphose.- 1. als Ursache von Atemstörungen.- 2. als Folge von Atemstörungen.- c) „Abnormes Längenwachstum“.- d) Chronische Versteifung der Wirbelsäule.- als Ursache von Atemstörungen.- e) Malum Potti.- C. Sternum.- a) Veränderungen im Sternalgelenk als Ursache von Atemstörungen.- b) Veränderungen der Brustbeinform als Folge von Atemstörungen.- D. Zwerchfell.- a) Änderung der Form und Stellung.- b) Änderungen der respiratorischen Ausschläge.- II. Rippenfell.- A. Pathologische Veränderungen des Rippenfells als Ursache von Atemstörungen.- a) Atemstörungen bei Pneumothorax.- b) Atemstörungen bei Pleuritis.- c) Atemstörungen bei Pleuraschwarte.- d) Atemstörungen bei entleertem Empyem.- e) Atemstörungen bei interlobärer Schwarte.- f) Atemstörungen beim Tumor pleurae.- B. Atemstörungen als Ursache pathologischer Veränderungen.- a) Behinderung der Resorption.- b) Kreislaufstörungen.- c) Lungenveränderungen.- d) Veränderungen am knöchernen Thorax.- III. Lungen.- A. Lungenerkrankungen als Ursache von Atemstörungen.- a) Pneumonie.- b) Abszeß.- c) Gangrän.- d) Aktinomykose.- e) Syphilis.- f) Tuberkulose.- g) Emphysem.- B. Lungenerkrankungen infolge von Atemstörungen.- a) Hypostase der Lungen und hypostatische Pneumonie.- b) Atelektase.- c) Tuberkulose.- d) Lungenblähung und Emphysem.- IV. Luftwege.- A. Atemstörungen als Folge von Veränderungen der Luftwege.- a) Mundatmung.- ?) Hustenanfälle.- ?) Asthmatische Zustände.- b) Bronchitis fibrinosa.- c) Bronchitis putrida.- d) Bronchiektasie.- e) Stenose.- f) „Nasales Asthma“.- B. Veränderungen der Luftwege als Folge von Atemstörungen.- a) Undurchgängigkeit der oberen Luftwege.- b) Coryza. Angina, Pharyngitis recidivescens.- c) Bronchitis sicca.- d) Absteigende Tuberkulose der Luftwege.- V. Blutkreislauf.- A. Atemstörungen als Folge von Störungen der Blutbewegung.- 1. Großer Kreislauf.- ?) Blutdrucksteigerung.- ?) Blutdrucksenkung.- 2. Lungenkreislauf.- ?) Kardiale Dyspnöe.- ?) Kardiales Asthma.- Pathogenese.- 3. Atemstörungen bei Herzveränderungen.- B. Atemstörungen als Folge von Störungen der Blutzusammensetzung.- C. Atemstörungen als Ursache von Störungen der Blutbewegung.- 1. Großer Kreislauf.- 2. Lungenkreislauf.- 3. Herzveränderungen bei Atemstörungen.- ?) bei pleuralen Alterationen.- ?) bei pulmonalen Erkrankungen.- D. Störungen der Blutzusammensetzung als Folge von Atemstörungen?.- 1. Chloranämie.- 2. Hydrämie.- VI. Bauchorgane und Stoffwechsel.- Pathologische Beziehungen zur Atemtätigkeit.- a) „Intraabdomineller Druck“.- 1. Steigerung.- 2. Herabsetzung.- b) Nervöse Einflüsse.- 1. Reizung sensibler Nerven.- 2. Splanchnikusreizung.- c) Störungen des Chemismus.- 1. Autointoxikation.- 2. Intoxikation.- A. Pathologische Veränderungen der Bauchorgane als Folge von Atemstörungen.- 1. Motorische Insuffizienz des Magen-Darmkanales.- 2. Enteroptose.- 3. Leberkrankheiten.- ?) Venöse Stase.- ?) Gallenstauung.- ?) Cholelithiasis.- 4. Milz.- 5. Niere.- ?) Funktionelle Insuffizienz.- ?) Albuminurie.- ?) Glykosurie.- B. Veränderungen der Bauchorgane als Ursache von Atemstörungen.- 1. Tumoren.- 2. Gastroenteritis, Meteorismus.- 3. Leberkrankheiten.- 4. Erkrankungen des Bauchfells.- 5. Laparotomie.- 6. Nephritis.- 7. Erkrankung der Nebennieren (M. Addisonii).- 8. Harnblase.- 9. Diabetes mellitus.- 10. Sexualorgane.- ?) Tumoren, Gravidität.- ?) Asthma sexuale.- VII. Nervensystem.- A. Atemstörungen als Folge von Nervenkrankheiten.- a) Organische Krankheiten.- 1. Großhirn.- ?) Hirnblutung.- ?) Großhirnabszeß.- 2. Kleinhirn.- ?) Tumor cerebelli.- ?) Kleinhirnabszeß.- 3. Rückenmark.- 4. Hirnhäute.- 5. Erkrankungen der peripheren Nerven.- b) Toxische Alterationen.- c) Funktionelle Erkrankungen.- 1. Psychosen.- 2. Chorea.- 3. Hysterie, Neurasthenie.- 4. Sprachstörungen.- B. Störungen seitens des Nervensystems als Folge von Atemstörungen.- a) Alterationen des Vagotonus.- b) Psychasthenie.- c) nervöse Ausfallserscheinungen.- Atmungstherapie.- Allgemeiner Teil.- I. Historische Übersicht.- II. Passive Atmungstherapie.- A. Grundlagen und Ziele.- B. Methoden.- a) Verbesserung der Atemluft.- 1. Natürliche (klimatische) Einflüsse (Seeluft, Waldluft, Höhenluft, Ackerland, Kuhstalluft, Tropenluft, gewerbliche Atmosphären).- 2. Künstliche Verbesserungen der Atemluft.- ?) mit Beibehaltung des natürlichen Atemmodus.- ?) auf unphysiologischer Grundlage.- ?1) Einatmung von Wasserdampf 252.- ?2) Trockeninhalation 255.- ?3) Sauerstofftherapie 255.- b) Unterstützung der Atemkräfte.- 1. Einatmung.- ?) Herabsetzung des auf der äußeren Brustwand lastenden atmosphärischen Druckes.- ?) Anwendung der verdichteten Luft.- 2. Ausatmung.- ?) Ausatmung in verdünnte Luft.- ?) Thoraxkompression.- III. Aktive Atmungstherapie.- A. Grundlagen.- a) Pathogenetische Bedeutung der Atemstörungen.- b) Nützliche und schädliche Wirkungen der beeinflußbaren Teilfaktoren.- 1. Kinetische Alterationen.- ?) Einatmung.- ?) Ausatmung.- ?) Atemhalten.- ?) Bauchatmung, Flankenatmen, Zwerchfellatmen.- ?) Obere Atmung.- 2. Statische Alterationen.- ?) Seitenlagerung.- ?) Rückenlage.- ?) Bauchlage.- ?) Kopfstellung.- B. Wirkungskreis der aktiven Atmungstherapie.- IV. Aktive Behandlungsmethoden.- A. Temporäre Veränderung der Atmungstätigkeit.- A1. Größenänderung der Atembewegung.- a) Herabsetzung der Atembewegung.- 1. allgemein.- 2. lokal.- ?) Chirurgische Methoden (Pneumothorax, Phrenikotomie, Thorakoplastik, Lungenplombe).- ?) Verband.- ?) Lagerung.- ?) Atemumschaltung.- b) Steigerung der Atembewegung.- 1. allgemein.- ?) Körpersport.- ?) Oertelkur.- ?) Körperliche Ertüchtigung.- ?) Atemhalten.- ?) Pressen.- 2. lokal.- ?) direkt (Atemmuskelübungen, Lageänderung).- ?) indirekt (Bandagen).- A2. Änderung des Atemweges.- a) Ausschaltung der Mundatmung.- b) Einschaltung künstlicher Stenosen.- B. Erziehung zu dauernder Änderung der Atemtätigkeit.- B1. Größenänderung der Atembewegung.- a) Herabsetzung der Kraftanwendung.- 1. Einatmung.- 2. Ausatmung.- b) Steigerung der Kraftanwendung.- 1. Einatmung.- 2. Ausatmung.- 3. Bauchatmung.- B2. Änderung des Atemweges.- V. Ergebnisse.- A. Indikationen für die Atemtherapie.- a) beim „Gesunden“.- 1. Erziehung zu möglichst guter Ausbildung und Widerstandsfähigkeit.- 2. Verhütung schädlicher Wirkungen bei.- ?) Sportbetrieb.- ?) Bettlägerigkeit.- 3. Bekämpfung krankhafter Anlagen.- b) beim Kranken.- 1. Funktionelle Restitution.- 2. Funktionelle Substitution.- B. Kontraindikationen.- C. Methoden der Wahl.- a) beim „Gesunden“.- b) beim Kranken.- 1. Stellung zu anderen therapeutischen Methoden.- ?) Medikamentöse Behandlung.- ?) Chirurgische Methoden.- ?) Orthopädie.- 2. Verhältnis der verschiedenen atemtherapeutischen Methoden zueinander.- ?) Aktive oder passive Atemtherapie?.- ?) Wahl unter den verschiedenen Methoden.- ?) Apparate oder Freiübungen?.- Spezieller Teil.- I. Brustwandungen.- A. Knöcherner Stützapparat.- a) Engbrüstigkeit.- b) Skoliose.- c) Faßthorax.- d) Starre Dilatation.- e) Morbus Bechterew.- f) Malum Potti.- g) Postpleuritischer Thorax.- h) Birnthorax.- B. Zwerchfell.- a) Tiefstand.- b) Hochstand.- c) Krampf.- d) Lähmung.- II. Rippenfell.- A. Erguß.- B. Schwarte.- C. Empyem postoperativ.- D. Postoperativer Pneumothorax.- III. Lungen.- A. Hypostatische Pneumonie.- B. Atelektase.- C. Tuberkulose.- a) Prophylaxe.- b) Behandlung.- ?) Ruhigstellung.- ?) Mehrleistung.- D. Katarrhalische Pneumonie.- E. Kruppöse Pneumonie.- F. Lungenblähung, Emphysem.- IV. Luftwege.- A. Ausschaltung der oberen Atemwege.- a) organisch verursacht.- b) funktionell verursacht.- B. Ozäna.- C. Catarrh sec.- D. Laryngitis acuta.- E. Bronchorrhöe, Bronchitis putrida.- F. Bronchiektasie.- G. Bronchialasthma (Heuasthma, Sexualasthma).- H. Keuchhusten.- I. Tuberkulose.- V. Kreislauf.- A. Angina pectoris.- B. Stenokardie.- C. Herzfehler, Kreislaufschwäche.- D. Tropfenherz.- E. Paroxysmale Tachykardie.- F. Thrombose, Varikositäten der unteren Extremitäten.- G. Chloranämie, Rekonvaleszenz.- VI. Bauchorgane.- A. Motorische Schwäche des Magens.- B. Atonische Obstipation, Meteorismus.- C. Enteroptose.- D. Fettsucht, Plethora abdominalis.- E. Gallenstauung (Icterus catarrhalis), Cholelithiasis.- F. Albuminurie.- G. Peritonealer Erguß, Narben post operationem.- VII. Nervensystem.- Funktionelle Störungen von seiten des Atemapparates.- Namenverzeichnis.