Das Pankreaskarzinom: Frühdiagnostisches und therapeutisches Dilemma
Editat de H. G. Beger, R. Bittnerde Limba Germană Paperback – 6 dec 2011
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Specificații
ISBN-13: 9783642705304
ISBN-10: 3642705308
Pagini: 488
Ilustrații: XVI, 470 S.
Dimensiuni: 170 x 244 x 26 mm
Greutate: 0.77 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1986
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3642705308
Pagini: 488
Ilustrații: XVI, 470 S.
Dimensiuni: 170 x 244 x 26 mm
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Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1986
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
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ResearchCuprins
1 Epidemiologische und ätiologische Aspekte.- 1.1 Epidemiologie des Pankreaskarzinoms.- 1.2 Beziehung zwischen chronischer Pankreatitis und Pankreaskarzinom.- 1.3 Nachweis viraler Antikörper des Hepatitis-B-Virus im Pankreas bei Pankreaskarzinomträgern.- 2 Experimentelles Pankreaskarzinom.- 2.1 Das experimentelle Pankreaskarzinom.- 2.2 Xenotransplantation und Wachstumskinetik von menschlichen exokrinen Pankreaskarzinomen auf NMRI-nu/nu-Mäuse.- 2.3 Das experimentelle Pankreaskarzinom am syrischen Goldhamster: Exokrine und endokrine Funktionsstörungen nach DHPN-Exposition.- 2.4 Das Pankreaskarzinom des Menschen: Rückschlüsse aus experimentellen Beobachtungen.- 3 Histopathologie des Pankreaskarzinoms.- 3.1 Chirurgische Pathologie der Tumoren des exokrinen Pankreas.- 3.2 Feinstruktur des menschlichen Pankreaskarzinoms.- 4 Probleme des Tumorstagings.- 4.1 Tumorgrading des menschlichen Pankreaskarzinoms im Nacktmausmodell und Resektionspräparat.- 4.2 Perioperatives Staging und Münsteraner TNM-Klassifikation beim Papillen- und Pankreaskarzinom.- 4.3 Lymphogene Metastasierung des Pankreas- und periampullären Karzinoms — Häufigkeit, Topographie —.- 5 Klinik und Labordiagnostik.- 5.1 Klinische Syndrome bei Pankreaskopftumoren.- 5.2 Exokrine Pankreassekretion in der Differentialdiagnose von Pankreaskarzinom und chronischer Pankreatitis.- 5.3 Simultane Tumormarkerbestimmung (GICA, POA, CEA, AFP) im Pankreassekret und Serum bei malignen und nicht malignen Pankreaserkrankungen.- 5.4 Die Wertigkeit des monoklonalen Antikörpers CA 19-9 in der Differentialdiagnose von Pankreaserkrankungen.- 5.5 Die Identifizierung von Pankreaskarzinomzellantigenen durch monoklonale Antikörper.- 5.6 Charakterisierung von Pankreastumorzellantigenen mit Hilfe monoklonaler Antikörper —Perspektiven für die Pankreastumordiagnostik —.- 6 Instrumentelle und radiologische Diagnostik.- 6.1 Ultraschalldiagnostik von Pankreaskarzinomen.- 6.2 Ultraschallgeleitete, transperitoneale Feinnadelbiopsie solider Raumforderungen der Pankreasloge.- 6.3 Die Wertigkeit der computertomographischen Diagnostik beim Pankreaskarzinom.- 6.4 Computertomographische Diagnostik der Pankreastumoren.- 6.5 Erste Erfahrungen in der Pankreasdiagnostik mittels NMR-Tomographie.- 6.6 Angiographische Diagnostik von malignen Pankreastumoren.- 6.7 Technik und Treffsicherheit der ERCP in der Diagnostik des Pankreaskarzinoms.- 6.8 Wertigkeit der ERCP in der Diagnose des Pankreaskarzinoms.- 6.9 Wertigkeit diagnostischer Verfahren beim Karzinom des Pankreaskopfes und des distalen Choledochus.- 7 Möglichkeiten und Grenzen der Pankreasresektion.- 7.1 Intraoperative Diagnostik.- 7.1.1 Intraoperative Punktionsdiagnostik.- 7.1.2 Intraoperative histologische Diagnostik.- 7.2 Operationsverfahren beim Pankreaskarzinom.- 7.2.1 Therapie des periampullären Karzinoms.- 7.2.2 Die partielle Duodenopankreatektomie beim Pankreaskarzinom: Indikation, Technik, Ergebnisse.- 7.2.3 Die subtotale Duodenopankreatektomie (DP) zur Therapie des Pankreaskarzinoms.- 7.2.4 Ergebnisse der totalen Duodenopankreatektomie als Regeloperation beim Pankreaskarzinom.- 7.3 Chirurgisch-technische Probleme der Resektionstherapie des Pankreaskarzinoms.- 7.3.1 Resektionstherapie beim Pankreaskarzinom: Chirurgische Technik, postoperative Komplikationen, Spätergebnisse.- 7.3.2 Rekonstruktion des Gastrointestinaltraktes nach Pankreaskopfresektion — Erfahrung bei 124 Patienten —.- 7.3.3 Technik der Pankreatikogastrostomie.- 7.4 Der pankreaslose Patient — Metabolische Konsequenzen für die Therapie.- 7.4.1 TherapeutischeGesichtspunkte nach Resektion der Bauchspeicheldrüse beim Pankreaskarzinom.- 7.4.2 Funktionelle Ergebnisse nach Duodenohemipankreatektomie mit Pankreasgangokklusion.- 7.5 Spätergebnisse nach Resektionstherapie des Pankreaskarzinoms.- 7.5.1 Determinanten der Langzeitüberlebensraten nach Radikaloperation beim Pankreaskarzinom.- 7.5.2 Überlebenszeiten nach partieller Duodenopankreatektomie in Abhängigkeit von der Tumorgröße.- 8 Das Papillenkarzinom.- 8.1 Wertigkeit der Dysplasie beim Papillenkarzinom.- 8.2 Das peripapilläre Karzinom — Ein fragwürdiger Terminus.- 8.3 Resektionstherapie des Papillenkarzinoms: Chirurgische Technik, post operative Komplikationen, Spätergebnisse.- 9 Therapieergebnisse beim periampullären und Pankreaskarzinom.- 9.1 Intraoperative Entscheidungshilfen bei der Methodenwahl zur Behandlung des Pankreaskarzinoms.- 9.2 Ergebnisse der chirurgischen Therapie beim periampullären und Pankreaskarzinom.- 9.3 Das Papillen- und Pankreaskarzinom an der Chirurgischen Universitätsklinik Münster — Klinik und Therapie.- 9.4 Operationsergebnisse des duktalen und periampullären Pankreaskarzinoms.- 9.5 Technik und Spätergebnisse palliativer Bypassoperationen bei Pankreaskarzinomen.- 10 Chemotherapie.- 10.1 Chemotherapie des inoperablen Pankreaskarzinoms.- 10.2 Ergebnisse der zytostatischen Therapie bei inoperablem Pankreaskarzinom: Ulmer Erfahrungen.- 11 Endokrin-aktive Pankreasmalignome.- 11.1 Endokrine Pankreastumoren.- 11.2 Endokrin-aktive Malignome des Pankreas — Operationsindikation, Operationstechnik, Spätergebnisse.- 11.3 Probleme der prä- und intraoperativen Insulinomdiagnostik.- 11.4 Klinik und Chirurgie der Inselzellkarzinome.- 11.5 Erfahrungen mit endokrinen Pankreastumoren.- 11.6 Zur chirurgischen Behandlung des organischenHyperinsulinismus — Erfahrungsbericht über 55 Patienten.