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Die homonymen Hemianopsien: Klinik und Pathophysiologie zentraler Sehstörungen

Autor Hans W. Kölmel
de Limba Germană Paperback – 30 mai 1988
Die homonymen Hemianopsien - halbseitige, beide Augen betreffende Gesichtsfeldausfälle - sind so häufig, daß sie zum klinischen Alltag gehören. Das Buch vermittelt den Neurologen, Neurochirurgen und Ophthalmologen einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Wissenstand dieser Störungen. Das Buch vermittelt dem Neurologen, Neurochirurgen und Ophthalmologen einen Überblick über den derzeitigen Wissensstand für diese zum klinischen Alltag gehörende Störung. In diesem Buch werden die verschiedenen Formen homonymer Hemianopsien unter klinischen - eingeschlossen neuropsychologischen - und unter pathophysiologischen Gesichtspunkten dargestellt und mit den Befunden der bildgebenden Verfahren in Verbindung gebracht. Vorangestellte Kapitel zur Anatomie und Gefäßversorgung der Sehbahn, zur Physiologie des visuellen Systems sowie zur Technik der Perimetrie und anderer wichtiger neuroophthalmologischer Untersuchungen erleichtern das Verständnis für die verschiedenen klinischen Bilder.
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Specificații

ISBN-13: 9783540189749
ISBN-10: 3540189742
Pagini: 176
Ilustrații: X, 162 S. 28 Abb.
Dimensiuni: 170 x 244 x 9 mm
Greutate: 0.29 kg
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

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Cuprins

1 Sehbahn.- 1.1 Anatomischer Aufbau.- 1.2 Funktioneller Aufbau des visuellen Kortex.- 1.3 Sekundäres visuelles System.- 1.4 Gefäßversorgung.- 2 Sehschärfe und Perimetrie.- 2.1 Sehschärfe.- 2.2 Perimetrie.- 3 Gesichtsfeld.- 3.1 Nasale und temporale Gesichtsfeldhälfte.- 3.2 Zentraler Gesichtsfeldbereich.- 3.3 Intermediärer Gesichtsfeldbereich.- 3.4 Temporaler Halbmond.- 4 Okulo- und Pupillomotorik. Optokinetischer Nystagmus. Visuell evozierte Potentiale.- 4.1 Okulomotorik.- 4.2 Optokinetischer Nystagmus.- 4.3 Pupillomotorik.- 4.4 Visuell evozierte Potentiale.- 5 Anosognosie.- 6 Hemiamblyopie und Amblyopie.- 6.1 Verkürzte Lokaladaptation.- 6.2 Abfall der Inkrementschwellen.- 6.3 Statokinetische Dissoziation.- 6.4 Halbseitige Reizsuppression.- 6.5 Zentrale Hemiachromatopsie und Achromatopsie.- 6.6 Photophobie.- 7 Homonyme Hemianopsien.- 7.1 Unilaterale homonyme Hemianopsien.- 7.2 Bilaterale homonyme Hemianopsien.- 8 Pathogenese.- 8.1 Tumoren.- 8.2 Infarkte.- 8.3 Migräne.- 8.4 Hirnverletzungen.- 8.5 Neurochirurgische Eingriffe.- 8.6 Entzündungen.- 8.7 Kongenitale oder perinatale Hirnschäden.- 9 Visuelle Halluzinationen und Illusionen.- 9.1 Visuelle Halluzinationen.- 9.2 Illusionen.- 10 Störungen des visuellen Erkennens.- 10.1 Störungen des räumlichen Sehens und des visuellen Raumerkennens.- 10.2 Farbagnosie.- 10.3 Prosopagnosie.- 10.4 Visuelle Alexie ohne Agraphie.- 10.5 Simultanagnosie.- 10.6 Objektagnosie.- 10.7 Okzipitale Amnesie.- 11 Therapie und Rehabilitation.- 11.1 Spontanbesserung.- 11.2 Allgemeine Verhaltensregeln und Ergotherapie.- 11.3 Lesestörung und Lesetraining.- 11.4 Neglect und Hemineglect.- 11.5 Neurophysiologisches Sehtraining.- 11.6 Sehhilfen.- Literatur.