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Differentialdiagnose der Herzstromkurve

Autor Gernot Friese Cuvânt înainte de K. Matthes
de Limba Germană Paperback – 31 dec 1960

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Specificații

ISBN-13: 9783540026648
ISBN-10: 3540026649
Pagini: 192
Ilustrații: VIII, 182 S.
Dimensiuni: 155 x 235 x 10 mm
Greutate: 0.28 kg
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Cuprins

A. Einige Grundregeln der elektrokardiographischen Diagnostik.- I. Welche Ableitungen sollen geschrieben werden ?.- II. Wie sollen die Einzelkurven geordnet und aufgeklebt werden ?.- III. Welche Zeitwerte sollen gemessen werden ?.- IV. Welche Formänderungen des Elektrokardiogramms sollen besonders beachtet und im Befund beschrieben werden ?.- V. In welcher Reihenfolge geht man bei der Auswertung vor ?.- VI. Kann man ohne Kenntnis klinischer Daten ein Elektrokardiogramm beurteilen ?.- B. Elektrokardiographische Differentialdiagnostik.- I. Differentialdiagnose des Typs.- 1. Rechtstyp und Steiltyp.- 2. Mitteltyp.- 3. Linkstyp.- 4. Überdrehter Linkstyp.- 5. Überdrehter Rechtstyp.- 6. Sagittaltyp.- 7. Typenwandel innerhalb kurzer Zeit.- II. Differentialdiagnose der Form Veränderungen und Verbreiterung der P-Zacke.- 1. Das zweigipflige P.- 2. Das abgeflachte P.- 3. Das +--diphasische P.- 4. Das + +-diphasische P mit hohem nach oben gerichtetem Anteil.- 5. Die -+ b Diphasie von P.- 6. Das überhöhte spitze P, höher als 0,3 mV.- 7. Das nach unten gerichtete „negative“ P.- 8. Das verbreiterte P und das verbreiterte uqd doppelgipflige P.- 9. Das verbreiterte und überhöhte P.- 10. Das fehlende P.- III. Differentialdiagnose der Verkürzung und Verlängerung der PQ-Dauer.- 1. Verkürzung von PQ bei normal geformter P-Zacke.- 2. Verkürzung von PQ bei verformter P-Zacke.- 3. Verkürzung von P Q mit einem sich der P-Zacke anschließenden, langsam ansteigenden Teil von QRS.- 4. Verlängerung von PQ (atrioventrikuläre Leitungsstörung 1. Grades).- 5. Wechselnde PQ-Dauer.- IV. Differentialdiagnose der Formveränderungen und Verbreiterung der QRS-Gruppe.- 1. „Hochspannung“.- 2. „Niederspannung“.- 3. SpannungsWechsel.- 4. Verbreiterung von QRS > 0,11 sec.- 5. Knotung der QRS-Gruppe ohne Verbreiterung ( Nicht verbreiterte, nicht verformte QRS-Gruppen. Normale P-Zacken sind zu erkennen, aber ohne regelmäßige Beziehung zu QRS.- d) Nicht verbreiterte, nicht verformte QRS-Gruppen ohne sichtbare vorausgehende P-Zacken.- e) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen mit regelmäßig vorausgehenden normalen P-Zacken.- f) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen mit regelmäßig vorausgehenden aber verformten P-Zacken.- g) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen. Normale P-Zak-ken sind zu erkennen, aber ohne regelmäßige Beziehung zu QRS.- h) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen. Nur jeder zweiten, dritten oder vierten Kammeranfangsschwankung folgt eine verformte P-Zacke.- i) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen. P-Zacken nicht zu erkennen.- 2. Unregelmäßige Tachykardien.- XII. Differentialdiagnose der Arrhythmie.- 1. Vorzeitiger Einfall einzelner Herzaktionen bei regelmäßigem Grundrhythmus (Extrasystolie).- 2. Ausfall einzelner Herzaktionen bei regelmäßigem Grundrhythmus.- a) Bei gleichbleibender PQ-Dauer.- b) Bei wechselnder PQ-Dauer.- 3. Plötzlich verspätet einfallende Herzaktion bei regelmäßigem Grundrhythmus.- 4. Unregelmäßige Herztätigkeit bei vorausgehenden P-Zacken.- 5. Unregelmäßige Herztätigkeit bei nur zeitweise vorausgehenden P-Zacken.- 6. Unregelmäßige Kammertätigkeit bei fehlenden P-Zacken.- Literatur.