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Innere Sekretion und Chirurgie

Autor Hans Hanke
de Limba Germană Paperback – 31 dec 1936
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Specificații

ISBN-13: 9783642897979
ISBN-10: 3642897975
Pagini: 344
Ilustrații: XII, 328 S. 13 Abb.
Dimensiuni: 178 x 254 x 18 mm
Greutate: 0.6 kg
Ediția:1937
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Descriere

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Cuprins

Bemerkungen zur allgemeinen Inkretologie.- Bemerkungen zur allgemeinen Inkretologie.- A. Schilddrüse.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Schilddrüse.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie des Schilddrüsenhormons und Jodstoffwechsel.- 1. Schilddrüsenhormon.- 2. Jodstoffwechsel.- a) Jod in der Schilddrüse.- b) Jod im Blut.- c) Jod in den übrigen Organen.- d) Die Rolle der Schilddrüse im Jodstoffwechsel.- c) Folgen des Schilddrüsenmangels und Wirkungen der Schilddrüsenhormon-zufuhr.- 1. Stoffwechselwirkungen.- a) Respiratorischer Stoffwechsel.- b) Eiweißstoffwechsel.- c) Kohlehydratstoffwechsel.- d) Fettstoffwechsel.- e) Wasser- und Salzhaushalt.- f) Säurebasengleichgewicht.- g) Körpergewicht.- 2. Morphogenetische Wirkungen.- a) Beschleunigung der Metamorphose von Kaulquappen.- b) Einfluß auf das Haarwachstum des Säugetieres und das Federwachstum der Vögel.- c) Wirkung auf das Wachstum und die Organausbildung.- d) Auswertung, Angriffsort und Schicksal des Schilddrüsenhormons.- 1. Biologische Auswertungsmethoden.- 2. Angriffsort des Schilddrüsenhormons.- 3. Schicksal des Schilddrüsenhormons im Organismus.- e) Bedingungen der Sekretion und Sekretabgabe der Schilddrüse.- f) Beziehungen der Schilddrüse zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Hypophysenvorderlappen. Thyreotropes Hypophysenvorderlappenhor-mon.- a) Ausfall der Hypophyse.- b) Zufuhr von Hypophysenvorderlappenhormon.- 2. Hypophysenhinterlappen.- 3. Nebenschilddrüsen.- 4. Thymus.- 5. Pankreas.- 6. Nebennierenrinde.- 7. Nebennierenmark.- 8. Ovar.- 9. Hoden.- g) Hemmung der Schilddrüsenhormonwirkung.- 1. Blut.- 2. Vitamin A.- 3. Jod.- 4. Dijodtyrosin.- Literatur (Physiologie und Biologie der Schilddrüse).- II. Erkrankungen der Schilddrüse.- A. Die Hypothyreosen.- 1. Die Athyreosen (kongenitales Myxödem).- 2. Das erworbene Myxödem.- a) Das nicht operativ bedingte erworbene Myxödem.- b) Das operativ bedingte Myxödem (Kachexia strumipriva).- 3. Der Kretinismus.- B. Der Kropf.- 1. Formale Genese des Kropfes.- 2. Zur pathologischen Physiologie des Kropfes.- a) Einleitende Bemerkungen.- b) Einteilungsschema Breitners.- c) Funktionelles Verhalten der verschiedenen Kropfarten.- 1. Parenchymatöse Kröpfe.- 2. Kolloidkröpfe.- 3. Knotenkröpfe.- d) Zur Untersuchung des Jodhaushalts.- e) Folgerungen.- 3. Verhalten der übrigen Organe beim endemischen Kropf.- a) Übrige innersekretorische Drüsen.- b) Übrige Organe.- 4. Kausale Genese des Kropfes.- a) Endemiologische Beobachtungen.- b) Endogene Kropffaktoren.- 1. Wachstumsantrieb.- 2. Einfluß der Geschlechtsdrüsen.- 3. Heredität.- c) Exogene Kropffaktoren.- 1. Geologisch hydrotellurische Theorie.- 2. Infektions- und Intoxikationstheorie.- 3. Einflüsse der Ernährung.- 4. Jodmangelfaktor.- C. Die Thyreotoxikosen: der Morbus Basedow, die sog. Hyperthyreosen.- 1. Begriffsbestimmung.- 2. Das morphologische Schilddrüsenbild (Struma basedowiana und Struma basedowificata).- 3. Klinische Erscheinungsformen und Pathogenese.- a) Morbus Basedow.- b) Die sog. Hyperthyreosen.- 4. Auswirkungen und Wechselwirkungen der Thyreotoxikosen auf die übrigen endokrinen Drüsen und Organe.- a) Endokrinologische Zusammenhänge.- 1. Epithelkörperchen.- 2. Thymus.- 3. Hvpophvse.- 4. Geschlechtsorgane.- 5. Pankreas.- 6. Nebennieren.- b) Wirkungen auf die übrigen Organe.- 1. Leber.- 2. Herz.- 3. Nervensystem.- 4. Atmungsorgane.- 5. Nieren.- 6. Blutbereitende Organe.- 7. Blut.- 8. Knochen und Gelenke.- 5. Pathologische Physiologie.- a) Respiratorischer Stoffwechsel.- b) Hyperthermie.- c) Eiweißstoffwechsel.- d) Fett- und Cholesterinstoffwechsel.- e) Kohlehydratstoffwechsel.- f) Wasser- und Salzhaushalt.- g) Säure-Basengleichgewicht.- h) Körpergewicht.- i) Jodstoffwechsel.- k) Der Basedow, eine Hyperthyreose oder eine Dysthyreose?.- 6. Therapeutische Folgerungen.- a) Indikationen beim Vollbasedow.- b) Indikationen bei den sog. Hyperthyreosen.- c) Präoperative Vorbereitung (Jod).- d) Die postoperative Basedowreaktion.- e) Zur Strahlenbehandlung.- Literatur (Erkrankungen der Schilddrüse).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Herabsetzung, zum Ersatz und zur Steigerung der Schilddrüsenfunktion.- A. Anzeigestellung zur Herabsetzung bzw. Ausschaltung der normalen Schilddrüsenfunktion.- B. Der Ersatz fehlender Schilddrüsenfunktion.- 1. Absolute Anzeigen.- 2. Relative Anzeigen.- C. Anzeigestellungen zur Steigerung der normalen Schilddrüsenfunktion.- 1. Herabminderung der Operationsgefährdung.- 2. Vorbeugung der postoperativen Thromboembolie.- 3. Avertinvergiftung.- 4. Beförderung der Regeneration.- a) Wundheilung.- b) Knochenregeneration.- c) Blutregeneration.- 5. Beeinflussung der chronischen Arthritis.- 6. Weitere Anzeigen.- Literatur (Chirurgische Anzeigestellungen).- B. Epithelkörperchen.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Nebenschilddrüsen.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie des Nebenschilddrüsenhormons.- c) Theorien der Nebenschilddrüsenfunktion.- 1. Entgiftungstheorie der Nebenschilddrüsenfunktion.- 2. Die den Calciumstoff Wechsel regulierende Funktion der Nebenschilddrüsen.- d) Folgen der Nebenschilddrüsenentfernung.- 1 Akute Tetanie.- a) Ablauf des Krankheitsbildes bei Tieren.- b) Entstehungsorte der Tetanie.- c) Verhalten des autonomen Nervensystems.- d) Stoffwechselwirkungen.- 2. Chronische Nebenschilddrüseninsuffizienz.- e) Wirkungen der Nebenschilddrüsenhormonzufuhr.- 1. Beseitigung der Ausfallserscheinungen.- 2. Wirkung auf den Mineralstoffwechsel.- 3. Histologische Knochenveränderungen nach Nebenschilddrüsenhormonzufuhr.- f) Beeinflussung der Sekretion der Nebenschilddrüsen.- g) Beziehungen der Nebenschilddrüsen zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Schilddrüse.- 2. Hypophyse.- 3. Thymus.- 4. Pankreas.- 5. Nebennieren.- 6. Geschlechtsdrüsen.- II. Erkrankungen der Nebenschilddrüsen.- A. Unterfunktionszustände — die Tetanie.- 1. Begriffsbestimmung und Einteilung der Tetanie.- 2. Pathologisch-anatomische Nebenschilddrüsenbefunde bei Tetanie.- 3. Klinische Erscheinungsformen und Pathogenese.- Die sog. idiopathische Tetanie.- Tetanie bei akuten Infektionskrankheiten und Intoxikationen.- Maternitätstetanie.- Parathyreoprive Tetanie.- Hyperventilationstetanie.- Tetanie bei Magen-Darmkrankheiten.- Tetanie bei Kindern, die sog. Spasmophilie.- 4. Pathologische Physiologie.- 5. Therapeutische Folgerungen.- a) Hormonale Behandlung.- b) Zufuhr von Sedativa und Salzen.- c) Azidoseerzeugende Mittel.- d) Diät und Zufuhr von Blut („Schutzkost“).- e) Vitamin D und Licht.- f) Andere Mittel.- B. Überfunktionszustände — die Osteodystrophia fibrosa generalisata (v. Reok-linghausen).- 1. Geschichtliche Entwicklung.- 2. Abgrenzung der v. Recklinghausenschen Knochenerkrankung von anderen fibrösen Osteodystrophien (PAGETsche Krankheit und sog. lokalisierte Osteodystrophia fibrosa).- 3. Nebenschilddrüsenbefunde und Mineralstoffwechsel.- 4. Experimenteller Hyperparathyreodismus.- 5. Pathogenese.- 6. Therapeutische Folgerungen.- Anhang. Hyperparathyreoidismus und Nierensteine.- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Herabsetzung, zum Ersatz und zur Steigerung der Nebenschilddrüsenfunktion.- A. Anzeigestellungen zur Herabsetzung der normalen Nebenschilddrüsenfunktion.- B. Der Ersatz fehlender Nebenschilddrüsenfunktion.- 1. Indikationen.- 2. Hormonbehandlung.- 3. Behandlung mit A.T. 10.- 4. Die Implantationsbehandlung.- C. Anzeigestellungen zur Steigerung der normalen Nebenschilddrüsenfunktion.- Literatur (Epithelkörperchen).- C. Thymus.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie des Thymus.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Fehlen eines Thymushormons.- c) Folgen der Thymusentfernung.- d) Wirkungen der Thymuszufuhr.- e) Beziehungen des Thymus zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Schüddrüse.- 2. Nebenschilddrüsen.- 3. Hypophyse.- 4. Pankreas.- 5. Nebennieren.- 6. Geschlechtsdrüsen.- II. Erkrankungen des Thymus.- a) Ausfallserscheinungen.- b) Der sog. Status thymicolymphatieus.- c) Thymushyperplasien.- d) Thymusgeschwülste (Myasthenia gravis pseudoparalytica).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zu einer Thymuszufuhr.- Literatur (Thymus).- D. Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie, Auswertung, Vorkommen und Schicksal des Insulins.- c) Folgen der Pankreasentfernung.- 1. Allgemeine Folgen.- 2. Störungen des Stoffwechsels.- Eiweißstoffwechsel.- Intermediärer Stoffwechsel.- d) Wirkungen der Insulinzufuhr.- 1. Funktion des Insulins.- 2. Allgemeinwirkungen.- 3. Wirkungen auf den Stoffwechsel.- Kohlehydratstoffwechsel.- Wesen der Insulinwirkung.- Eiweißstoffwechsel.- Intermediärer Stoffwechsel.- e) Bedingungen der Sekretion und Sekretabgabe des Insulins.- f) Beziehungen der Inselzellen des Pankreas zu anderen innersekretorischen.- Drüsen.- 1. Nebennieren.- 2. Hypophyse.- 3. Schilddrüse.- 4. Übrige innersekretorische Drüsen.- II. Erkrankungen des Inselzellenapparates der Bauchspeicheldrüse.- A. Unterfunktionszustände des Inselzellenapparates.- 1. Diabetes und Chirurgie.- a) Wesen des menschlichen Diabetes.- b) Bemerkungen zur internen Behandlung des Diabetes.- c) Operative Behandlung des Diabetes?.- d) Zur chirurgischen Behandlung von Diabetikern.- e) Chirurgisch wichtige Komplikationen des Diabetes.- 2. Nichtdiabetisch bedingte Unterfunktionen des Inselzellenapparates.- a) Die akute Pankreasnekrose.- b) Andere Pankreaserkrankungen.- c) Cholecystopathie und Diabetes.- B. Überfunktion des Inselzellenapparates — das Inselzellenadenom (Spontan-hypoglykämie).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Zufuhr von Insulin.- Literatur (Inselzellen der Bauchspeicheldrüse).- E. Nebennieren.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Nebennieren.- A. Nebennierenrinde.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie und Resorption des Nebennierenrindenhormons.- c) Folgen des Nebenmerenrmdenmangels und Wirkungen der Nebennieren-rindenhormonzufuhr.- 1. Die Lebensnotwendigkeit des Rindengewebes.- 2. Muskelschwäche.- 3. Atmung.- 4. Kreislauf.- 5. Wachstum.- 6. Stoffwechsel.- 7. Wasserhaushalt.- 8. Blutzusammensetzung, -konzentration und -gerinnung.- 9. Wärmeregulation.- 10. Resistenz gegenüber Infektionen, Intoxikationen und Avitaminosen.- d) Beziehungen der Nebennierenrinde zu anderen innersekretorischen Organen.- 1. Nebennierenmark.- 2. Geschlechtsdrüsen.- 3. Schilddrüse.- 4. Nebenschilddrüsen, Thymus.- 5. Hypophyse.- 6. Inselzellenapparat des Pankreas.- B. Nebennierenmark.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie des Nebennierenmarkhormons (Adrenalin).- c) Resorption und Schicksal des Adrenalins.- d) Nachweis und Auswertung des Adrenalins, Bedingungen der Adrenalinproduktion und -abgäbe.- 1. Nachweis und Auswertungsmethoden des Adrenalins.- 2. Bedingungen der Adrenalinproduktion und -abgäbe.- e) Folgen des Mangels an chromaffinen Gewebe.- f) Wirkungen der Adrenalinzufuhr.- 1. Die Funktion des Adrenalins.- 2. Allgemeine Wirkungen des Adrenalins und die allgemeinen Bedingungen seiner Wirkung.- 3. Spezielle Adrenalinwirkungen.- a) Allgemeines Vergiftungsbild.- b) Kreislauf.- c) Glatte und quergestreifte Muskulatur.- d) Drüsen.- e) Zentralnervensystem.- f) Stoffwechsel.- g) Blut.- g) Beziehungen des Nebennierenmarks zu anderen innersekretorischen Organen.- II. Erkrankungen der Nebennieren.- A. Unterfunktionszustände.- 1. Ausfall von Rinde und Mark. Chronische und „akute“ Addisonsche Erkrankung.- 2. Konstitutioneller „Addisonismus“.- 3. Unterfunktionszustände mit vorwiegendem Rindenausfall.- B. Überfunktionszustände.- 1. Nebennierenrindengeschwülste und Nebennierenrindenhyperplasie („Interrenalismus“ — sexuelle Frühreife).- 2. Nebennierenmarkgeschwülste und Nebennierenmarkhyperplasie („Su-prarenalismus“ — Paroxysmale Blutdrucksteigerung).- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Herabsetzung, zum Ersatz und zur Steigerung der Nebennierenfunktion.- A. Anzeigestellungen zur Herabsetzung der Nebennierenfunktion.- B. Anzeigestellungen zum Ersatz und zur Steigerung der Nebennierenfunktion.- 1. Chirurgische Anwendungsgebiete des Adrenalins.- 2. Chirurgische Anwendungsgebiete des Rindenhormons.- Literatur (Nebennieren).- F. Hypophyse.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Hypophyse.- a) Morphologische Bemerkungen.- b) Chemie, Wirkungen und Auswertung der Hypophysenhormone.- 1. Vorderlappenhormone.- a) Das Wachstumshormon.- b) Die gonadotropen Hormone.- c) Das Hormon der Milchsekretion.- d) Das thyreotrope Hormon.- e) Das pankreatrope Hormon.- f) Das kontrainsuläre Hormon.- g) Das adrenotrope (corticotrope, interrenotrope) Hormon..- h) Das parathyreotrope Hormon.- 2. Hinterlappenhormone.- a) Das blutdruckwirksame Hormon.- b) Das uteruswirksame Hormon.- c) Das diuresewirksame Hormon.- c) Folgen der Hypophysenentfernung und Wirkungen der Zufuhr von Hypophysenstoffen.- 1. Folgen der Hypophysenentfernung.- 2. Wirkungen der Zufuhr von Hypophysenstoffen.- a) Vorderlappen.- b) Hinterlappen.- 3. Bedingungen der Sekretion und Sekretabgabe.- II. Erkrankungen der Hypophyse.- a) Die Akromegalie.- b) Die hypophysäre Kachexie (Simmondssche Krankheit).- c) Die Dystrophia adiposogenitalis (Fröhlichsche Krankheit).- d) Hypophysärer Basophilismus (Cushingche Krankheit).- e) Der Diabetes insipidus.- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Therapie mit Hypophysenwirkstoffen.- Literatur (Hypophyse).- G. Epiphyse.- G. Epiphyse.- Literatur (Epiphyse).- H. Keimdrüsen.- Geschichtliche Bemerkungen.- I. Physiologie und Biologie der Keimdrüsen.- A. Weibliche Keimdrüsen.- 1. Chemie und Vorkommen der weiblichen Sexualhormone.- 2. Folgen der Entfernung der weiblichen Keimdrüsen und Wirkungen der Zufuhr ihrer Hormone.- a) Folgen der Eierstocksentfernung.- b) Wirkungen der weiblichen Sexualhormone und ihrer Zufuhr.- 1. Die cyclische Hormonproduktion.- 2. Die Wirkungen des Follikelhormons.- 3. Die Wirkungen des Corpus luteum-Hormons.- B. Männliche Keimdrüsen.- 1. Morphologische Bemerkungen.- 2. Chemie und Vorkommen des männlichen Sexualhormons.- 3. Folgen der Entfernung der männlichen Keimdrüsen und Wirkungen der Zufuhr ihres Hormons.- a) Folgen der Hodenentfernung.- b) Wirkungen des männlichen Sexualhormons und seiner Zufuhr.- 4. Wirkungen der Hormonzufuhr am ungleichen Geschlecht.- 5. Sexualhormone und Sexus.- 6. Bildungsstätte des männlichen Sexualhormons und Bedingungen seiner Sekretion.- a) Bildungsstätte des Hodenhormons.- b) Bedingungen der Sekretion des Hodenhormons.- 7. Beziehungen der männlichen Keimdrüsen zu anderen innersekretorischen Organen.- II. Erkrankungen der männlichen Keimdrüsen.- A. Hypogenitalismus.- 1. Erscheinungen und Ursachen des Hypogenitalismus.- 2. Zur Behandlung des Hypogenitalismus.- a) Innere Behandlung mit Organextrakten und Hodenhormon.- b) Die Transplantationsbehandlung.- c) Die Vasoligatur (Steinachsche Operation).- B. Hypergenitalismus.- C. Sexualhormone bei malignen Tumoren der Keimdrüsen. Sexualhormone und bösartige Geschwülste.- III. Chirurgische Anzeigestellungen zur Zufuhr von Sexualhormonstoffen.- Literatur (Keimdrüsen).- I. Weitere Hormonstoffe.- I. Weitere Hormonstoffe.- Literatur (Weitere Hormonstoffe).