Klinische Röntgendiagnostik des Dickdarms und ihre physiologischen Grundlagen
Autor Gottwald Schwarzde Limba Germană Paperback – 1914
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Specificații
ISBN-13: 9783642903861
ISBN-10: 364290386X
Pagini: 164
Ilustrații: VI, 154 S.
Dimensiuni: 155 x 235 x 9 mm
Greutate: 0.24 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1914
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 364290386X
Pagini: 164
Ilustrații: VI, 154 S.
Dimensiuni: 155 x 235 x 9 mm
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Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1914
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
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ResearchCuprins
I. Natürlicher Gasgehalt des Kolons.- II. Künstliche Aufblähung des Dickdarms.- III. Mechanische Wirkungen meteoristischen Dickdarms auf Nachbarorgane.- 1. Querkolon und Magen.- 2. Flexura hepatica und Leber.- IV. Das Kolonbild nach Einnahme sckattengebender Speise Röntgenologisch-Topographisches. Anomalien und Varianten.- a) Coecum und Ascendens.- b) Flexura liepatica.- c) Kolon transversum.- d) Flexura lienalis.- e) Kolon descendens.- f) Kolon sigmoideum.- g) Rectum.- V. Die Bewegungen des Dickdarms.- a) Passive Bewegungen.- b) Aktive Bewegungen.- VI. Die Fürderung des Dickdarminhalts im ganzen.- VII. Varianten des Stuhlsitus bei einem und demselben Individuum. Der Einfluß des Fastens und des Opiums. Abführmittel.- VIII. Die ehronische Obstipation.- 1. Hypokinetische Obstipation.- 2. Dyskinetische Obstipation.- IX. Die röntgenoskopische Beobachtung des Kontrast-einlaufs nach Haenisch.- X. Form- und Dimensionsänderungen des Kolons von krankheitserzeugendem Charakter.- A. „Makrosigma“, pathogenes.- B. „Megasigma“.- C. Megakolon.- XI. Verlagerung des Kolons.- XII. Die Insuffizienz der Bauhinschen Klappe.- XIII. Der roöntgenologisch sichtbare Wurmfortsatz und seine Bedeutung für die Diagnose einer chronischen Appendicitis.- XIV. Die chronische katarrhalische Colitis.- XV. Colitis mucosa.- XVI. Colitis ulcerosa.- XVII. Die Ileocoecaltuberkulose (Stierlins Röntgenbefund).- XVIII. Stenosierende Dickdarmtuberkulose.- XIX. Proctitis gravis.- XX. Dickdarmkrebs.- A. Karzinome mit hochgradiger Stase des Darminhalts.- B. Karzinome ohne Stagnation des Dickdarms.- Nachwort.