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Klinische Röntgendiagnostik Innerer Krankheiten: III/1 — Skelet, Allgemeiner Teil

Editat de Richard Haubrich Revizuit de Friedrich Heuck
de Limba Germană Paperback – 15 dec 2011

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Specificații

ISBN-13: 9783642650772
ISBN-10: 3642650775
Pagini: 632
Ilustrații: XII, 614 S.
Dimensiuni: 210 x 280 x 33 mm
Greutate: 1.4 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1972
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

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Research

Cuprins

des Allgemeinen Teils.- Krankheiten des Skelets.- A. Die anatomischen Grundlagen röntgenologischer Untersuchungen des Knochens..- I. Allgemeines über die Lebensvorgänge des Knochengewebes unter normalen und pathologischen Bedingungen.- 1. Der Mineralstoffwechsel des Knochengewebes.- 2. Die Vorgänge beim Knochenabbau.- 3. Die Vorgänge beim Knochenumbau.- 4. Allgemeine Pathologie des Knochens im Röntgenbild.- II. Die normale Verknöcherung des wachsenden Skelets.- III. Das Röntgenbild des normalen Erwachsenenknochens, seine Besonderheiten und Normvarianten.- 1. Die Hyperplasie und die Hypoplasie des normalen Skelets.- 2. Der normale Alterungsprozeß.- 3. Folgezustände nach Knochenverletzungen.- 4. Der chronisch-traumatische Knochenschaden.- B. Erbliche Fehlbildungen und Anomalien des Skeletes.- I. Erbliche Störungen der Verknöcherung (Dyschondroplasien).- 1. Die Chondrodystrophie.- 2. Das Ellis-van Creveld-Syndrom.- 3. Die Chondrodystrophia calcificans congenita.- 4. Die polytopen enchondralen Dysostosen.- a) Die Dysostosis Typus Léri.- b) Die Dysostosis Typus Morquio.- c) Die Dysostosis multiplex Pfaundler-Hurler.- d) Die familiären lokalen Störungen der Ossifikation.- 5. Die erblichen, vorwiegend lokalen Fehlbildungen des Kopfes.- a) Die Dysostosis cranio-facialis (Crouzon).- b) Die Dysostosis mandibulo-facialis.- c) Der familiäre hämolytische Ikterus.- d) Die Dysostosis cleidocranial.- e) Die Acrocephalosyndaktylie Apert.- f) Der Status Bonnevie-Ullrich.- g) Das Syndrom von Laurence-Moon-Bardet-Biedl.- 6. Die erblichen Fehlbildungen der Extremitäten.- a) Mißbildungen der Endstrahlen.- b) Mißbildungen der proximalen Extremitätenabschnitte.- c) Die Madelungsche Deformität.- 7. Die multiple Knochenenchondromatose.- 8. Die Halbseitenform der multiplen Knochenenchondromatose (Olliersche Wachstumsstörung).- 9. Die multiplen cartilaginären Exostosen.- II. Erbliche Wachstums- und Reifestörungen noch unklarer Ursachen.- 1. Der proportionierte Zwergwuchs.- 2. Der erbliche Riesenwuchs.- 3. Komplexe Wachstumsstörungen mit partiellem Riesenwuchs.- III. Komplexe Fehlbildungen mit Skeletbeteiligung.- 1. Das Syndrom von Klippel-Feil.- 2. Die Sprengeische Deformität — angeborener Schulterblatthochstand.- 3. Das Erbsyndrom der Beckenhörner.- 4. Die Arachnodaktylie.- 5. Das Ehlers-Danlos-Syndrom.- 6. Das Syndrom von Marchesani.- 7. Die Myositis ossificans progressiva.- 8. Die familiäre Osteolyse.- 9. Die Neurofibromatose.- 10. Das Gardner-Syndrom.- IV. Erbliche, generalisierte Osteopathien.- 1. Die Osteogenesis imperfecta.- 2. Die Osteopoikilie.- 3. Die Marmorknochenkrankheit (Albers-Schönberg).- 4. Die generalisierte Hyperostose mit Pachydermie.- 5. Die Hyperostosis corticalis generalisata familiaris (van Buchern).- 6. Die Melorheostose.- 7. Die Camurati-Engelmannsche Erkrankung.- 8. Die infantile corticale Hyperostose.- 9. Die Speicherkrankheiten.- a) Die Xanthomatosis generalisata osseum.- b) Der Morbus Gaucher.- c) Die Phosphatid-Speicherkrankheiten.- d) Erbliche Störungen des Eiweißstoffwechsels.- 10. Die hereditären Anämien.- a) Die Cooley-Lee-Anämie.- b) Die Sichelzellanämie.- C. Die erworbenen generalisierten Osteopathien.- I. Allgemeines.- 1. Möglichkeiten einer quantitativen Messung des Kalksalzgehaltes im Knochen.- a) Messung der Absorption von Röntgenstrahlen im Knochen an Skeletabschnitten, die nur von einer dünnen Weichteilschicht bedeckt sind (Femurkondylen, Fingerknochen), durch geeignete Dosimeter.- b) Vergleichende Schwärzungsmessungen der photographischen Emulsion.- c) Absorptionsmessungen mit der ?-Strahlung von Isotopen.- 2. Die Kalksalzkonzentration des gesunden Knochens.- 3. Der Kalksalzgehalt des kranken Knochens.- 4. Die radiologische Morphometrie der Knochen.- II. Hormonal bedingte Osteopathien.- 1. Die Epithelkörperchen (Parathyreoidea).- a) Die ossäre Form.- b) Die renale Form.- c) Die Mischformen.- d) Die Parathyreotoxikose.- e) Der Hypoparathyreoidismus.- f) Der Pseudo-Hypoparathyreoidismus.- 2. Die Sexualhormone.- 3. Die Nebenniere.- a) Das Cushing-Syndrom.- b) Morbus Addison.- 4. Die Schilddrüse.- 5. Die Hypophyse.- 6. Inselapparat des Pankreas.- III. Osteopathien bei Hypovitaminosen und Hypervitaminosen.- 1. Vitamin D.- a) Die Erscheinungsformen der Hypovitaminose D.- b) Die Hypervitaminose D.- 2. Vitamin C.- 3. Vitamin A.- IV.Die enterogenen Osteopathien oder Mangelosteopathien.- 1. Die Osteopathie nach ungenügender Ernährung (Mangel- oder Hungerosteopathie).- 2. Die enterogene Osteopathie.- 3. Die hepatogene Osteopathie.- 4. Das „Milchtrinker-Syndrom“.- V. Die renale Osteopathie (sekundärer Hyperparathyreoidismus).- VI. Osteopathien bei Kollagenosen.- VII. Osteopathien bei Zirkulationsstörungen.- VIII. Osteopathien bei Erkrankungen des Knochenmarkgewebes (medullogene Osteopathien).- 1. Knochenveränderungen bei Leukämie.- 2. Knochenveränderungen bei der Osteomyelosklerose.- 3. Knochenveränderungen bei Anämien.- 4. Das Plasmocytom (Myelom, multiples Myelom oder Kahlersche Krankheit).- IX. Die toxischen Osteopathien.- 1. Durch anorganische Stoffe hervorgerufene Osteopathien.- a) Knochenveränderungen durch Aufnahme von Blei.- b) Durch Fluor-Aufnahme bedingte Schäden.- c) Durch Aufnahme von Phosphor bedingte Knochenschäden.- d) Durch Strontium bedingte Knochenschäden.- e) Durch Cadmium bedingte Knochenschädigungen.- f) Knochenschädigungen durch Wismut.- g) Durch Thallium bedingte Vergiftungen.- h) Durch Radium und andere radioaktive Stoffe hervorgerufene Knochenveränderungen.- 2. Durch organische Stoffe bedingte Osteopathien.- D. Die entzündlich-infektiösen und parasitären Knochenerkrankungen.- I. Unspezifische Entzündungen und Infektionen.- 1. Die Osteomyelitis.- a) Die akute Form der Osteomyelitis.- b) Die chronische Form der Osteomyelitis.- c) Sonderformen der Osteomyelitis.- d) Besondere Lokalisationen der Osteomyelitis.- 2. Die Bang-Osteomyelitis.- 3. Die Osteomyelitis bei Tularämie.- 4. Die Osteomyelitis variolosa.- II. Die Tuberkulose des Knochens.- 1. Allgemeines.- 2. Spezielle Formen.- a) Die Spina ventosa.- b) Die Tuberkulose der Diaphysen.- c) Die Tuberkulose der Schädelknochen.- d) Die Tuberkulose der Wirbelsäule.- e) Die cystische Form der Tuberkulose.- III. Die Knochenveränderungen bei Morbus Boeck.- IV. Die Lepra des Knochens.- V. Die Knochensyphilis.- VI. Die Frambösie.- VII. Die mykotischen Infektionen des Knochens.- 1. Die Aktinomykose des Knochens.- 2. Seltene Mykosen mit Knochenbeteiligung.- a) Die Blastomykose.- b) Die Maduramykose.- c) Die Sporotrichose.- d) Die Histoplasmose.- e) Die Kryptokokkose oder Torulose (Europäische Blastomykose).- f) Die Coccidioidomykose (Wüstenrheumatismus).- VIII. Die parasitären Knochenerkrankungen.- 1. Die Knochenechinokokkose.- 2. Die Orientbeule (Aleppo-Beule).- E. Die Reticulo-Endotheliosen.- I. Der Morbus Hand-Schüller-Christian.- II. Der Morbus Abt-Letterer-Siwe.- III. Das eosinophile Granulom.- F. Die Osteodysplasien.- I. Die fibrösen Knochendysplasien.- 1. Die Osteodysplasia fibrosa.- 2. Das Albright-Syndrom.- 3. Die fibröse Knochendysplasie — Typ Uehlinger.- 4. Seltene familiäre fibröse Dysplasien.- II. Die Osteodystrophia deformans — Morbus Paget.- III. Die Urticaria pigmentosa.- IV. Periostale Dysplasien und Periostosen.- 1. Ostéoarthropathie hypertrophiante pneumonique.- 2. Seltene endogen-toxische Periostosen.- 3. Periostreaktionen bei chronischen parossalen Entzündungen.- 4. Periartikuläre Periostosen.- G. Die Knochennekrosen.- I. Aseptische Knochennekrosen bei Zirkulationsstörungen.- II. Knochennekrosen nach Verbrennungen und Erfrierungen.- III. Die Osteoradionekrose.- H. Die Geschwülste des Knochens.- I. Die primären Geschwülste des Knochengewebes.- 1. Gutartige Geschwülste.- a) Die Osteome.- b) Das Osteoidosteom.- c) Die Knochencysten.- d) Das nicht-ossifizierende Knochenfibrom.- e) Das reparative Riesenzellgranulom.- f) Die Myxome oder Myxofibrome.- 2. Bedingt gutartige Geschwülste.- a) Die Riesenzellgeschwulst.- b) Die Chondrome.- 3. Bösartige Geschwülste.- a) Die osteogenen Sarkome.- b) Die Chondrosarkome.- c) Das primäre Fibrosarkom.- II. Die primären Geschwülste der nicht-ossifizierenden Gewebselemente des Knochens.- 1. Die Angiome des Knochens.- a) Gutartige Knochenhämangiome.- b) Parossale Hämangiome.- c) Progressive osteolytische Hämangiomatose.- d) Lymphangiome.- e) Sarcoma idiopathicum multiplex haemorrhagicum — „Morbus Kaposi“.- f) Hämangioendotheliom.- 2. Die retikulären Sarkome.- a) Ewing-Sarkom.- b) Reticulosarkom.- 3. Die myelogenen Sarkome.- a) Die Plasmocytome.- b) Die Hämoblastosen.- 4. Die lipomatösen Geschwülste.- a) Die Knochenlipome.- b) Das Liposarkom.- 5. Die neurogenen Geschwülste.- III. Die sekundären Knochengeschwülste.- 1. Die epithelialen Geschwülste.- a) Primäre Knochenepitheliome.- b) Sekundäre Knochenepitheliome.- 2. Das Chordom.- 3. Die Knochenmetastasen.- a) Metastatische Geschwülste bei Carcinomen und Sarkomen.- b) Metastatische Geschwülste bei Lymphoblastomen.- c) Metastatische Geschwülste bei Neuroblastomen.- d) Knochenveränderungen bei Übergreifen von Weichteiltumoren.- Literatur.