Cantitate/Preț
Produs

Laboratoriumsdiagnose hämatologischer und immunologischer Erkrankungen

Autor H. Huber H. Asamer Prefață de H. Braunsteiner W. R. Mayr Autor Dorothea Pastner F. Schmalzl Autor Franz Gabl
de Limba Germană Paperback – 22 ian 2012

Preț: 40334 lei

Preț vechi: 42457 lei
-5% Nou

Puncte Express: 605

Preț estimativ în valută:
7723 7958$ 6481£

Carte tipărită la comandă

Livrare economică 21 februarie-07 martie

Preluare comenzi: 021 569.72.76

Specificații

ISBN-13: 9783642960901
ISBN-10: 3642960901
Pagini: 408
Ilustrații: XXIV, 382 S.
Dimensiuni: 155 x 235 x 21 mm
Greutate: 0.57 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1972
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Cuprins

Diagnostischer Teil.- 1 Diagnose und Differentialdiagnose hämolytischer Anämien.- 1 Diagnose einer hämolytischen Anämie.- Reticulocyten.- Serum-Haptoglobin.- Erythrocytenmorphologie.- Autohämolyse.- Heinz-Körper-Test.- Coombs-Test.- Bestimmung der Erythrocytenlebensdauer.- 2 Kongenitale hämolytische Anämien.- I Die kongenitale Sphärocytose.- II Die kongenitale Elliptocytose.- III Die kongenitalen, nichtsphärocytären hämolytischen Anämien und sog. „primaquin-sensitive“Erythropathien.- a) Kongenitale nichtsphärocytäre h.A. mit gesteigerter Innenkörper-bildung.- H.A. durch Mangel an Glucose-6-Phosphatdehydrogenase.- H.A. durch Mangel an Glutathionreductase.- b) Kongenitale nichtsphärocytäre h.A. ohne gesteigerte Innenkörper-bildung.- H.A. durch Pyruvatkinasemangel.- Andere Enzymdefekte.- Diphosphoglyceromutasemangel.- Hexokinasemangel.- Triosephosphat-Isomerase-Mangel.- IV Die Thalassämiesyndrome.- a) Vorkommen.- b) Hämatologische Diagnostik der Thalassämien.- c) Hämoglobinanalysen in der Diagnostik der Thalassämien.- V Hämolytische Anämien durch pathologische Hämoglobine.- a) Die Sichelzellerkrankung.- b) Andere Hb-Anomalien.- c) Kombination von Thalassämien mit anormalen Hämoglobinen.- VI Hämolytische Anämien durch unstabile Hämoglobine.- VII Hämoglobin M und Differentialdiagnose von Methämoglobinämien.- 3 Erworbene hämolytische Anämien.- I Die autoimmunhämolytischen Anämien.- a) Hämolytische Anämien durch Wärmeautoantikörper Definition.- Vorkommen.- Serologie.- Blutbild und andere Untersuchungen.- b) Hämolytische Anämien durch Kälteautoantikörper.- Die idiopathische Kälteagglutininkrankheit.- Serologie.- Weitere Untersuchungen.- Die symptomatische Kälteagglutininkrankheit.- Serologische Besonderheiten des Donath-Landsteiner-Antikörpers.- Gemischte IgG-Ig M-Kälteagglutinine.- II Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.- Definition.- Vorkommen.- Suchteste.- Weitere Untersuchungen.- III Das hämolytisch-urämische Syndrom (hämolytische Anämie bei Verbrauchscoagulopathien).- Definition.- Vorkommen.- Pathogenese.- Diagnose.- IV Hämolytische Anämien durch physikalische Ursachen: Hämolytische Anämien nach Herzoperationen sowie bei schweren Klappenfehlern.- V Hämolytische Anämien auf toxischer Basi.- VI Andere wichtige hämolytische Anämien: Lebererkrankungen „splenogene“ hämolytische Anämien.- Zusammenfassung.- Durch Medikamente und andere chemische Substanzen ausgelöste hämolytische Anämien.- 2 Die Differentialdiagnose hypochromer Anämien.- 1 Die Eisenmangelanämie.- Diagnose.- Blutbildveränderungen.- Hämosideringehalt des Knochenmarkes.- Serumeisenspiegel.- Ursachen.- 2 Die Entzündungs- und Tumoranämie.- Diagnose.- Blutbildveränderungen.- Hämosideringehalt des Knochenmarkes.- Serumeisenspiegel.- Serumkupferspiegel.- Entzündungszeichen.- 3 Die DifFerentialdiagnose hypochromer Anämien mit erhöhtem Eisenspiegel.- Eisenverwertungsstörungen.- Hämoglobinanomalien.- 3 Megaloblastische Anämien.- 1 Diagnose einer megaloblastischen Anämie.- a) Das Knochenmark.- b) Peripheres Blutbild.- c) Weitere Untersuchungen.- d) Megaloblastische gegenüber makrocytären Anämien.- e) DifFerentialdiagnose zwischen Vitamin B12- und Folsäuremangel-zuständen.- 2 Megaloblastische Anämien durch Vitamin B12-Mangel.- a) Die perniziöse Anämie.- b) Begleitperniciosa bei Endokrinopathien M. Basedow, M. Addison.- c) Megaloblastische Anämien nach totaler oder partieller Gastrektomie.- d) Megaloblastische Anämien bei anatomischen Abnormitäten des Dünndarms.- e) Familiäre selektive Vitamin B12-Resorptionsstörung.- f) Andere Ursachen.- Botriocephalus-Perniciosa. Vitamin B12-Mangelzustände bei Kindern.- Kongenitaler I.F.-Mangel. Selektive Vitamin B12-Resorptionsstörung.- Jugendliche autoimmunologische Perniciosa.- 3 Megaloblastische Anämien durch Folsäuremangel.- a) Megaloblastische Schwangerschaftsanämien.- b) Begleitmegaloblastose bei verschiedenen Blutkrankheiten.- Hämolytische Anämien. Sideroachrestische Anämien.- Osteomyelosklerosen. Multiples Myelom.- c) Megaloblastische Anämien beim Spruesyndrom.- d) Megaloblastische Anämien bei chronischem Alkoholismus und Leber-cirrhosen.- e) Megaloblastosen unter antikonvulsiver Therapie.- 4 Die Differentialdiagnose der primären Knochenmarkinsuffizienz.- 1 Diagnose einer primären Knochenmarkinsuffizienz.- 2 Die aplastischen Anämien.- Die Panmyelophthise.- Knochenmark.- Peripheres Blutbild.- Weitere Untersuchungen.- Symptomatische aplastische Anämien.- Die isolierte aplastische Anämie.- 3 Primär refraktäre Anämien mit hyperplastischem Knochenmark (aregenerative A.).- a) Sideroachrestische Anämien.- Differentialdiagnose primärer sideroachrestischer Anämien.- Sekundäre s.A..- b) Primär refraktäre Anämien ohne Ringsideroblasten.- Knochenmark.- Blutbild.- Defekte an Erythro- und Granulocyten.- c) Kongenitale dyserythropoetische Anämien.- 5 Das Splenomegaliesyndrom.- 1 Vorkommen und Einteilung des Splenomegaliesyndroms.- 2 Idiopathische Splenomegalien.- Blutbild.- Knochenmark.- Immunologische Untersuchungen.- Isotopenuntersuchungen.- Weitere Untersuchungen.- Histologie der Milz.- 3 Symptomatische Splenomegaliesyndrome.- 6 Myeloproliferative Erkrankungen.- 1 Einleitung.- 2 Die chronische Myelose.- Blutbild und Knochenmark.- Alkalische Leukocytenphosphatase.- Chromosomenuntersuchungen.- Differentialdiagnostisch schwierige chronische Myelosen.- Atypische chronische Myelosen.- „Juvenile“ myelomonocytäre Leukämie.- Eosinophilenleukämie und eosinophiles Syndrom.- 3 Die Polycythaemia vera.- Blutbild und Knochenmark.- Blutvolumen.- Alkalische Leukocytenphosphatase.- Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes.- Kinetische Untersuchungen.- Chromosomenveränderungen.- Differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber Polyglobulien.- 4 Die Osteomyelosklerose.- Blutbild und Knochenmark.- Isotopenuntersuchungen.- Weitere differentialdiagnostische Kriterien.- 5 Die essentielle Thrombocythämie.- 7 Die Differentialdiagnose unreifzelliger Leukämien.- 1 Die Diagnose lymphatischer Stammzellenleukämien.- 2 Die Diagnose myeloischer, monocytärer und undifferenzierter Stammzellenleukämien.- 3 Die erythrämische Myelose (Diiguglielmo-Syndrom).- 4 Blastenschübe bei anderen hämatologischen Erkrankungen.- 8 Monoclonale Gammapathien.- 1 Grundlagen der Laboratoriumsdiagnose monoclonaler Gammapathien.- Der Aufbau von Immunglobulinen.- Definition monoclonaler Gammapathien.- Einteilung der Gammapathien.- 2 Das multiple Myelom.- Definition.- Immunologische Befunde.- Hämatologische Befunde.- Zusätzliche typische Befunde.- Weitere Veränderungen.- Seltene Myelomformen.- 3 Die Waldenström’sche Makroglobulinämie.- 4 Die Franklin’sche Erkrankung und andere seltene Gammapathien.- 5 Symptomatische Gammapathien.- Bei Erkrankungen des lymphatischen Systems.- Bei anderen Zuständen.- 6 Benigne Gammapathien.- 9 Kryoglobulinämien.- 1 Definition.- 2 Formen der Kryoglobulinämien.- Einfache Kryoglobulinämien.- Gemischte Kryoglobulinämien.- 3 Vorkommen von Kryoglobulinämien.- 4 Weitere Untersuchungen.- 10 Immunologische Untersuchungen bei Lebererkrankungen.- 1 Einleitung.- 2 Der Nachweis des Hepatitisantigens und seine differentialdiagnostische Bedeutung.- 3 Einige Autoimmunphänomene bei Lebererkrankungen.- 11 Immunologische Untersuchungen bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen.- 1 Immunphänomene bei glomerulären Erkrankungen.- a) Glomerulonephritiden mit Antikörpern gegen die Basalmembran der Glomerula.- b) Durch Immunkomplexe bedingte Schädigungen.- 2 Immunologische Befunde bei einigen Nierenerkrankungen.- a) Akute Glomerulonephritis.- b) Subakute Glomerulonephritis.- c) Goodpasture-Syndrom.- d) Chronisch proliferative Glomerulonephritis.- e) Nephrotische Syndrome.- f) Lupus erythematodes.- g) Schwangerschaftsnephropathien.- h) Pyelonephritiden und Nephrosklerosen.- 12 Lupus erythematodes.- 1 Der Nachweis von antinuclearen Antikörpern bei LE.- a) Das LE-Zellphänomen.- b) Der Nachweis antinuclearer Faktoren in der Immunfluorescenz.- c) Der Nachweis antinuclearer Faktoren im Antiglobulin-Konsumptionstest.- d) Andere Methoden zum Nachweis antinuclearer Antikörper bei LE.- 2 Weitere Laboruntersuchungen.- 13 Die differentialdiagnostische Bedeutung des Rheumafaktors.- 1 Definition des Rheumafaktors.- 2 Methoden in der Laboratoriumsdiagnostik des Rf Latextest, Rhesusagglutination, Waaler-Rose-Test, andere Methoden.- Latextest, Rhesusagglutination, Waaler-Rose-Test, andere Methoden.- 3 Die serologische Diagnostik bei primär-chronischer Polyarthritis.- 4 Vorkommen von Rheumafaktoren bei anderen Zuständen.- 14 Laboratoriumsdiagnose immunologischer Defektzustände.- 1 Diagnose immunologischer Defektzustände.- Gegenüberstellung cellulärer und humoraler Immunität.- Nachweis von Defekten der Immunglobulinbildung.- Nachweis von Defekten der cellulären Immunität.- 2 Differentialdiagnose primärer immunologischer Defektzustände.- 3 Sekundäre Immunglobulinmangelzustände.- 15 Serologische Methoden zur Spenderauswahl bei Organtransplantation.- 1 Die leuko- und thrombocytären Isoantigene unter besonderer Berücksichtigung des HL-A-Systems.- I Einleitung.- II Isoantigene an Leuko- und Thrombocyten.- III Antigene und Genetik des HL-A-Systems.- IV Antikörper gegen HL-A-Merkmale.- V Antigenität.- VI Praktische Anwendung.- Methodischer Teil.- 1 Methoden bei hämolytischen Anämien.- 1 Allgemeine Methoden:.- Osmotische Resistenz.- Autohämolyse.- Plasma-Hämoglobin.- Heinz-Körper-Test.- Hämosiderinnachweis im Harn.- 2 Erythrocytenfermente und andere Untersuchungen bei Enzymdefekten der Erythrocyten.- Herstellung der Hämolysate.- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.- Ascorbat-Cyanid-Suchtest auf G-6-PD-Mangelzustände.- Pyruvat-Kinase.- Glutathionreductase.- Glutathion-Stabilisationstest.- Reduziertes Glutathion.- 3 Methoden bei Hämoglobinopathien.- Herstellung der Hämoglobinlösungen.- Hämoglobinelektrophorese.- Bestimmung von Hb F durch Alkalidenaturierung.- Nachweis von Hb F in fixierten Blutausstrichen.- Sichelzelltest.- Nachweis von Hämoglobin H.- Nachweis von Hämoglobin M.- Bestimmung von Methämoglobin.- Thermolabile Hämoglobine.- 4 Serologische Methoden bei hämolytischen Anämien.- Direkter Antihumanglobulin-(Coombs-)Test. Suchtest.- Direkter Antihumanglobulin-(Coombs-)Test mit monospezifischen Antiseren.- Quantitativer direkter Antiglobulintest.- Indirekter Coombs-Test.- Nachweis inkompletter Auto-Antikörper mit enzymbehandelten.- Erythrocyten.- Nachweis von Kälteagglutininen.- Nachweis von Kältehämolysinen.- Nachweis von Donath-Landsteiner-Antikörpern.- Methoden zur Antikörperelution von sensibilisierten Erythrocyten.- Elution von Kälteantikörpern.- Differenzierung zwischen IgM- und Ig G-Antikörpern durch.- Behandlung mit 2-Mercaptoäthanol.- 5 Methoden bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie.- Sucrose-Hämolysetest.- Säure-Serumtest.- Bestimmung der Acetylcholinesterase in Erythrocyten.- 2 Untersuchungen bei megaloblastischen Anämien.- Bestimmung der Vitamin B12-Konzentration im Serum.- Schilling-Test.- 3 Cytochemische Methoden.- Alkalische Leukocytenphosphatase.- Eisenfärbung an Zellen des Knochenmarkpunktates und an Blutausstrichen.- Peroxydase-Nachweis.- Nachweis von Esterasen in Blut- und Knochenmarkausstrichen.- Naphthol-AS-LC-Acetat-Esterase.- Hemmung der N-AS-LC-E durch Natriumfluorid.- Naphthol AS-D-Chloracetat-Esterase.- ?-Naphthyl-Acetat-Esterase.- Feulgen-Färbung (Nachweis von Kernchromatin-DNS).- Sudanschwarz-Färbung (Nachweis von Lipiden).- PAS-Färbung (Nachweis von Glykogen).- Anhang: Anfertigung von Leukocytenkonzentraten.- 4 Untersuchungen bei Gammapathien und immunologischen Defektzuständen.- Nachweis von M-Gradienten in Serum und Harn.- Anreicherung von Proteinen in Körperflüssigkeiten.- Immunelektrophorese.- Quantitative Bestimmung von Proteinen mittels einfacher radialer.- Immunodiffusion.- Rosettenverdünnungstest (Ouchterlony-Technik) mit besonderer.- Berücksichtigung der Haptoglobinbestimmung.- Überwanderungselektrophorese zur Bestimmung des Hepatitisantigens.- Sia-Test.- Nachweis und Differenzierung von Kryoglobulin.- Testung der in vitro-Reaktion von Blutlymphocyten.- Reagentien und Geräte.- Isolierung von Blutlymphocyten.- Methode der Lymphocytenkultur.- Bestimmung des 3H-Thymidineinbaues in Kulturlymphocyten.- Lymphocyten-Mischkultur, Einwegmethode.- Testung der Allergie vom verzögerten Typ.- 5 Immunfluorescenzuntersuchungen.- Koppelung von Antiseren.- Herstellung von Ausstrichpräparaten gewaschener Leukocyten aus peripherem Blut.- Herstellung von Ausstrichpräparaten kernhaltiger Knochenmarkzellen.- Einfrieren von Gewebe.- Anfertigen der Schnitte.- Indirekte (Sandwich)-Technik.- Direkte Immunfluorescenz.- 6 Untersuchungen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.- Latex-Immunglobulin-Agglutinationstest.- Schafzellen-Agglutinationstest (Waaler-Rose-Test).- Antihumanglobulin-Konsumptionstest.- Direkter LE-Zelltest.- Titration von Serum-Komplement.- 7 Gewebetypisierung. Bestimmung der Leukocyten-Antigene im Lymphocytotoxicitätstest.- Gewinnung einer weitgehend reinen Lymphocytensuspension.- Lymphocytotoxische Reaktion, NIH-Technik.- Lymphocytotoxische Reaktion, Technik nach Kissmeyer-Nielsen.- Nachweis cytotoxischer Antikörper im Empfängerserum.- Aufbewahrung und Versand von Lymphocyten.- Literaturverzeichnis, Diagnostischer Teil.- Literaturverzeichnis, Methodischer Teil.