Moderne Geriatrie und Akutmedizin: Geriatrisch-internistische Strategien in Notaufnahme und Klinik
Autor Peter Hien, Ralf Roger Pilgrim, Rainer Neubartde Limba Germană Hardback – 29 mai 2013
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Specificații
ISBN-13: 9783642256028
ISBN-10: 3642256023
Pagini: 400
Ilustrații: X, 371 S. 22 Abb.
Dimensiuni: 155 x 235 x 30 mm
Greutate: 0.75 kg
Ediția:2013
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3642256023
Pagini: 400
Ilustrații: X, 371 S. 22 Abb.
Dimensiuni: 155 x 235 x 30 mm
Greutate: 0.75 kg
Ediția:2013
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
Public țintă
Professional/practitionerCuprins
I Herausforderungen des demographischen Wandels aus Sicht des Geriaters.- 1 Gesundheitsmanagement in unserer alternden Gesellschaft.- 2 Geriatrie, die spezialisierte Medizin für ältere Menschen.- 3 Typische Problemkonstellationen geriatrischer Patienten.- 4 Die Dynamik verschiedener Erkrankungen geriatrischer Patienten.- 5 Prinzipien und Methoden der modernen Geriatrie.- II Dimensionen geriatrischen Handelns.- 6 Akutmedizin in der Geriatrie.- Geriatrische Rehabilitation.- Präfentivmedizin in der Geriatrie.- Palliativmedizin in de Geriatrie.- Geriatrisches Gesundheitsmanagement.- III Geriatrische Versorgungsstrukturen.- 11 Geriatrie in der klinischen Akutversorgung.- 12 Die Geriatrische Tagesklinik.- 13 Geriatrie im Bereich der ambulanten Medizin.- Ökonomie geriatrischer Versorgungsprobleme.- IV Charakteristische Gesundheitsprobleme geriatrischer Patienten.- 15 Geriatrische Syndrome.- 16 Das Management spezieller Erkrankungen in der Geriatrie.- V Geriatrisches Kodieren.- 17 Häufigste geriatrische Kodes (inkl. Wunden und Syndrome).- Serviceteil.- Testverfahren im Geriatrischen Assessment.- Informationen und Arbeitshilfen.- Mustervorlagen.- Lesetipps.- Stichwortverzeichnis.
Recenzii
Aus den Rezensionen:
“… Es legt das große Feld der Geriatrie für alle Ärzte anderer Fachgebiete verständlich und in komprimierter Form dar, so wie es der Titel verspricht. Es ist daher sehr gut für alle klinisch tätigen Ärzte geeignet, die sich ein Buch wünschen, das sie im Umgang mit ihren geriatrischen Patienten unterstützt.” (Michael Groening, in: Deutsches Ärzteblatt, 18/Oktober/2013, Vol. 110, Issue 42, S. 1976)
“… Es legt das große Feld der Geriatrie für alle Ärzte anderer Fachgebiete verständlich und in komprimierter Form dar, so wie es der Titel verspricht. Es ist daher sehr gut für alle klinisch tätigen Ärzte geeignet, die sich ein Buch wünschen, das sie im Umgang mit ihren geriatrischen Patienten unterstützt.” (Michael Groening, in: Deutsches Ärzteblatt, 18/Oktober/2013, Vol. 110, Issue 42, S. 1976)
Notă biografică
Peter Hien
absolvierte sein Medizinstudium in München, Perth, Sydney und Denver. Danach wurde er zum Internisten und dann in rascher Folge zum Pneumologen, Diabetologen, Allergologen und Schlafmediziner ausgebildet. Als Chefarzt einer sehr großen Abteilung der Inneren Medizin und Leiter einer interdisziplinären Notaufnahme wurde ihm die Bedeutung der Geriatrie in der Akutmedizin bewusst. Gemeinsam mit Rainer Neubart baute er eine Geriatrie auf und entwickelte interdisziplinäre geriatrische Konzepte. Heute ist der Autor verschiedener Bücher zum Diabetes, zur Echokardiographie, zur Praktischen Pneumologie und zur Sauerstofflangzeittherapie Chefarzt im DRK-Verbund Rheinland Pfalz und beauftragt, das Konzept „Moderne Geriatrie und Akutmedizin“ umzusetzen.
Rainer Neubart
studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Freien Universität Berlin. Approbation 1981, Promotion 1985. 1992–2008 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin (Geriatrie) und Ärztlicher Leiter im Ev. Krankenhaus Woltersdorf. 1996 wesentlich beteiligt an der Einführung der Schwerpunkt-Weiterbildung Geriatrie in Deutschland. 1995–1997 Weiterbildungsbeauftragter im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. 1993–2008 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Geriatrie Berlin-Brandenburg. 1996–2008 Vorsitzender der Prüfungskommission Geriatrie der Landesärztekammer Brandenburg. Seit 1997 Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation. 1997–2008 Vorsitzender der Geriatrischen Akademie Brandenburg, seitdem stellvertretender Vorsitzender. 2004–2006 Mitglied des Graduiertenkollegs „Multimorbidität im Alter und ausgewählte Pflegeprobleme“ der Charité-Universitätsmedizin Berlin. 2008–2012 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin III (Geriatrie) im Sana-Klinikum Lichtenberg, Berlin. 2008–2010 Vorsitzender der Sektion 2 der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie. Seit 2012 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin (Geriatrie) im Sana-Krankenhaus Templin. Vorlesungen an der FU Berlin, der Fachhochschule Lausitz in Cottbus und der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin. Seit dem Wintersemester 2012/2013 Gastprofessur für Soziale Gerontologie und Gesundheitsmanagement an der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin.
Ralf-Roger Pilgrim
ist Facharzt für Innere Medizin und Geriater. Nach seinem Zivildienst in einem niedersächsischen Heim für Schwererziehbare studierte er in Berlin Medizin. Nach Studienaufenthalten in Indien und Zimbabwe erhielt er seine Facharztausbildung auf den Abteilungen für Kardiologie und Gastroenterologie des Jüdischen Krankenhauses. Hier wurde er auch durch jüdische medizinische Traditionen geprägt. Nachdem er dort die geriatrische Abteilung mit aufgebaut hatte, erwarb er im Wichern-Krankenhaus des Evangelischen Johannesstiftes und im Dominikus-Krankenhaus die fakultative Weiterbildung Klinische Geriatrie. Er arbeitet als Oberarzt in der Abteilung für Geriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg (Oskar-Ziethen-Krankenhaus). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Ernährung, chronische Wunden, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Besonders am Herzen liegen ihm die berufsgruppenübergreifende Kooperation und die Ausbildung junger Geriater. Pilgrim ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie und der Demenzfreundlichen Kommune Lichtenberg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
absolvierte sein Medizinstudium in München, Perth, Sydney und Denver. Danach wurde er zum Internisten und dann in rascher Folge zum Pneumologen, Diabetologen, Allergologen und Schlafmediziner ausgebildet. Als Chefarzt einer sehr großen Abteilung der Inneren Medizin und Leiter einer interdisziplinären Notaufnahme wurde ihm die Bedeutung der Geriatrie in der Akutmedizin bewusst. Gemeinsam mit Rainer Neubart baute er eine Geriatrie auf und entwickelte interdisziplinäre geriatrische Konzepte. Heute ist der Autor verschiedener Bücher zum Diabetes, zur Echokardiographie, zur Praktischen Pneumologie und zur Sauerstofflangzeittherapie Chefarzt im DRK-Verbund Rheinland Pfalz und beauftragt, das Konzept „Moderne Geriatrie und Akutmedizin“ umzusetzen.
Rainer Neubart
studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Freien Universität Berlin. Approbation 1981, Promotion 1985. 1992–2008 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin (Geriatrie) und Ärztlicher Leiter im Ev. Krankenhaus Woltersdorf. 1996 wesentlich beteiligt an der Einführung der Schwerpunkt-Weiterbildung Geriatrie in Deutschland. 1995–1997 Weiterbildungsbeauftragter im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. 1993–2008 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Geriatrie Berlin-Brandenburg. 1996–2008 Vorsitzender der Prüfungskommission Geriatrie der Landesärztekammer Brandenburg. Seit 1997 Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation. 1997–2008 Vorsitzender der Geriatrischen Akademie Brandenburg, seitdem stellvertretender Vorsitzender. 2004–2006 Mitglied des Graduiertenkollegs „Multimorbidität im Alter und ausgewählte Pflegeprobleme“ der Charité-Universitätsmedizin Berlin. 2008–2012 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin III (Geriatrie) im Sana-Klinikum Lichtenberg, Berlin. 2008–2010 Vorsitzender der Sektion 2 der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie. Seit 2012 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin (Geriatrie) im Sana-Krankenhaus Templin. Vorlesungen an der FU Berlin, der Fachhochschule Lausitz in Cottbus und der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin. Seit dem Wintersemester 2012/2013 Gastprofessur für Soziale Gerontologie und Gesundheitsmanagement an der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin.
Ralf-Roger Pilgrim
ist Facharzt für Innere Medizin und Geriater. Nach seinem Zivildienst in einem niedersächsischen Heim für Schwererziehbare studierte er in Berlin Medizin. Nach Studienaufenthalten in Indien und Zimbabwe erhielt er seine Facharztausbildung auf den Abteilungen für Kardiologie und Gastroenterologie des Jüdischen Krankenhauses. Hier wurde er auch durch jüdische medizinische Traditionen geprägt. Nachdem er dort die geriatrische Abteilung mit aufgebaut hatte, erwarb er im Wichern-Krankenhaus des Evangelischen Johannesstiftes und im Dominikus-Krankenhaus die fakultative Weiterbildung Klinische Geriatrie. Er arbeitet als Oberarzt in der Abteilung für Geriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg (Oskar-Ziethen-Krankenhaus). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Ernährung, chronische Wunden, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Besonders am Herzen liegen ihm die berufsgruppenübergreifende Kooperation und die Ausbildung junger Geriater. Pilgrim ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie und der Demenzfreundlichen Kommune Lichtenberg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
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Sichere, wirksame, effiziente Diagnostik und Therapie –
abgestimmt auf den älteren Patienten!
Ältere und multimorbide Patienten bestimmen die Arbeit in unseren Notaufnahmen und Kliniken.
Spezielle Konzepte sind einzuplanen für:
Prozessmanagement und Behandlungspfade medizinisch und wirtschaftlich optimiert:
Sofortige interdisziplinäre Intervention
(ab dem 1. stationären Tag) ist wirksam:
Unter Berücksichtigung der Konzepte von
abgestimmt auf den älteren Patienten!
Ältere und multimorbide Patienten bestimmen die Arbeit in unseren Notaufnahmen und Kliniken.
Spezielle Konzepte sind einzuplanen für:
- Risikoprofile älterer Patienten
- Typische Erkankungen im Alter
- Geriatrische Syndrome wie Sturz, Verwirrtheit, Ernährungsstörung
Prozessmanagement und Behandlungspfade medizinisch und wirtschaftlich optimiert:
- Geriatrisches Assessment
- Multiprofessionelles Arbeiten
- Enge stationär-ambulante Kooperation und Case-Management
Sofortige interdisziplinäre Intervention
(ab dem 1. stationären Tag) ist wirksam:
- signifikante Senkung der Komplikationsrate
- Sicherung von Autonomie und Lebensqualität
- Senkung der Pflegebedürftigkeit
- Erlössteigerung
Unter Berücksichtigung der Konzepte von
- DGG Deutsche Gesellschaft für Geriatrie
- DGGG Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie
- BGS British Geriatrics Society
- AGS American Geriatrics Society
Caracteristici
Prozessmanagement u. Behandlungspfade für den älteren Patienten medizinisch u. wirtschaftlich optimiert
Sichere, wirksame, effiziente Diagnostik und Therapie
Sofortige, interdisziplinäre Intervention verbessert die Ergebnisse signifikant
Sichere, wirksame, effiziente Diagnostik und Therapie
Sofortige, interdisziplinäre Intervention verbessert die Ergebnisse signifikant