Pädiatrische Fettstoffwechselstörungen und Atheroskleroserisiko – kompakt
Autor Karl Otfried Schwab, Jürgen Doerferde Limba Germană Paperback – 12 iul 2022
Die einzelnen Krankheitsbilder sind übersichtlich dargestellt und auf das Wesentliche ausgerichtet, um Pädiatern, aber auch Allgemeinmedizinern und Internisten eine rasche Orientierung zu erleichtern. Darüber hinaus sind ätiopathogenetische und differenzialdiagnostische Erwägungen sowie relevante Primärliteratur fester Bestandteil eines jeden Kapitels.
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Specificații
ISBN-13: 9783662633199
ISBN-10: 3662633191
Ilustrații: XIV, 226 S. 3 Abb.
Dimensiuni: 168 x 240 mm
Greutate: 0.51 kg
Ediția:1. Aufl. 2022
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3662633191
Ilustrații: XIV, 226 S. 3 Abb.
Dimensiuni: 168 x 240 mm
Greutate: 0.51 kg
Ediția:1. Aufl. 2022
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
Cuprins
I Fettstoffwechsel: 1 Einteilung und Funktionen wichtiger Lipoproteine und Lipide.- 2 Stoffwechselwege der Lipide, Lipoproteine und Fettsäuren.- 3 Fettsäuren.- 4 Enzyme und Transferproteine des Fettstoffwechsels
II Atherosklerose im Kindesalter:
5 Pädiatrische Atherogenese
III Primär genetische Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko:
6 Klassifikation nach Fredrickson Einleitung.- 7 Hypercholesterinämie.- 8 Hyperalphalipoproteinämien.- 9 Zerebrotendinöse Xanthomatose.- 10 Desmosterolose.- 11 Hypertriglyzeridämie: Atheroskleroserisiko, Diagnostik, Behandlung.- 12 Kombinierte Hyperlipoproteinämien.- 13 Hypolipoproteinämien.- 14 Lipidspeicherkrankheiten.- 15 Lipodystrophien
IV Sekundär verursachte Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko:
16 Diabetische Dyslipoproteinämie.- 17 Dyslipoproteinämie bei Adipositas und metabolischem Syndrom.- 18 Dyslipoproteinämie bei Nierenerkrankungen.- 19 Dyslipoproteinämie bei Lebererkrankungen.- 20 Dyslipoproteinämie bei Hypothyreose.- 21 Dyslipoproteinämie bei Zystischer Fibrose (Mukoviszidose).- 22 Dyslipoproteinämie bei Alström Syndrom.- 23 Dyslipoproteinämie bei Wachstumshormonmangel.- 24 Dyslipoproteinämie bei Cushing Syndrom.- 25 Dyslipoproteinämie bei Anorexia nervosa.- 26 Dyslipoproteinämie bei systemischem Lupus erythematodes.- 27 Dyslipoproteinämie bei juveniler idiopathischer Arthritis.- 28 Dyslipoproteinämie bei Kawasaki Syndrom.- 29 Dyslipoproteinämie durch COVID-19.- 30 Dyslipoproteinämie bei Glykogenosen.- 31 Dyslipoproteinämie durch Tabakrauch.- 32 Dyslipoproteinämie infolge körperlicher Inaktivität.- 33 Dyslipporoteinämie bei PsoriasisV Medikamentöse Therapie der Fettstoffwechselstörungen im Kindesalter:
34 Therapietreue bei Kindern mit Dyslipoproteinämie.- 35 Erreichung der Therapieziele für Lipide/Lipoproteine.- 36 Medikamente zur Therapie der Dyslipoproteinämien im Kindesalter.- 37 Ezetimib.- 38 Anionenaustauscherharze.- 39 Fibrate.- 40 Omega-3-Fettsäuren.- 41 Niacin.- 42 Proproteinkonvertase.- Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) - Hemmer.- 43 Bempedionsäure.- 44 Mipomersen.- 45 Angiopoietin-like Protein 3 (ANGPTL3) – Hemmer.- 46 Lomitapid
II Atherosklerose im Kindesalter:
5 Pädiatrische Atherogenese
III Primär genetische Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko:
6 Klassifikation nach Fredrickson Einleitung.- 7 Hypercholesterinämie.- 8 Hyperalphalipoproteinämien.- 9 Zerebrotendinöse Xanthomatose.- 10 Desmosterolose.- 11 Hypertriglyzeridämie: Atheroskleroserisiko, Diagnostik, Behandlung.- 12 Kombinierte Hyperlipoproteinämien.- 13 Hypolipoproteinämien.- 14 Lipidspeicherkrankheiten.- 15 Lipodystrophien
IV Sekundär verursachte Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko:
16 Diabetische Dyslipoproteinämie.- 17 Dyslipoproteinämie bei Adipositas und metabolischem Syndrom.- 18 Dyslipoproteinämie bei Nierenerkrankungen.- 19 Dyslipoproteinämie bei Lebererkrankungen.- 20 Dyslipoproteinämie bei Hypothyreose.- 21 Dyslipoproteinämie bei Zystischer Fibrose (Mukoviszidose).- 22 Dyslipoproteinämie bei Alström Syndrom.- 23 Dyslipoproteinämie bei Wachstumshormonmangel.- 24 Dyslipoproteinämie bei Cushing Syndrom.- 25 Dyslipoproteinämie bei Anorexia nervosa.- 26 Dyslipoproteinämie bei systemischem Lupus erythematodes.- 27 Dyslipoproteinämie bei juveniler idiopathischer Arthritis.- 28 Dyslipoproteinämie bei Kawasaki Syndrom.- 29 Dyslipoproteinämie durch COVID-19.- 30 Dyslipoproteinämie bei Glykogenosen.- 31 Dyslipoproteinämie durch Tabakrauch.- 32 Dyslipoproteinämie infolge körperlicher Inaktivität.- 33 Dyslipporoteinämie bei PsoriasisV Medikamentöse Therapie der Fettstoffwechselstörungen im Kindesalter:
34 Therapietreue bei Kindern mit Dyslipoproteinämie.- 35 Erreichung der Therapieziele für Lipide/Lipoproteine.- 36 Medikamente zur Therapie der Dyslipoproteinämien im Kindesalter.- 37 Ezetimib.- 38 Anionenaustauscherharze.- 39 Fibrate.- 40 Omega-3-Fettsäuren.- 41 Niacin.- 42 Proproteinkonvertase.- Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) - Hemmer.- 43 Bempedionsäure.- 44 Mipomersen.- 45 Angiopoietin-like Protein 3 (ANGPTL3) – Hemmer.- 46 Lomitapid
Notă biografică
Prof. Dr. med. Karl Otfried Schwab, Kinder- und Jugendarzt, leitet die Pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie und Lipidologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. Er arbeitet im Vorstand der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e.V.
Dr. med. Jürgen Doerfer, Kinder- und Jugendarzt, arbeitet in der Pädiatrischen Endokrinologie, Diabetologie und Lipidologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg u.a. zum Thema Atheroskleroseprävention.
Textul de pe ultima copertă
Dieses schnell zugängliche Nachschlagewerk beschreibt in komprimierter Form alle wichtigen Dyslipoproteinämien im Kindes- und Jugendalter und erläutert die Zusammenhänge zwischen Fettstoffwechselstörungen und Atheroskleroserisiko. Die Autoren zeigen auf, wie wichtig gezielte Diagnostik und konsequente Behandlung ist, um eine akzelerierte Atherogenese zu verhindern.
Die einzelnen Krankheitsbilder sind übersichtlich dargestellt und auf das Wesentliche ausgerichtet, um Pädiatern, aber auch Allgemeinmedizinern und Internisten eine rasche Orientierung zu erleichtern. Darüber hinaus sind ätiopathogenetische und differenzialdiagnostische Erwägungen sowie relevante Primärliteratur fester Bestandteil eines jeden Kapitels.
Aus dem Inhalt
Fettstoffwechsel – Atherosklerose – Primär genetische Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko – Sekundär verursachte Dyslipoproteinämien und Atheroskleroserisiko – Medikamentöse Therapie der Fettstoffwechselstörungen im Kindesalter
Die Autoren
Prof. Dr. med. Karl Otfried Schwab, Kinder- und Jugendarzt, leitet die Pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie und Lipidologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. Er arbeitet im Vorstand der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e.V.
Dr. med. Jürgen Doerfer, Kinder- und Jugendarzt, arbeitet in der Pädiatrischen Endokrinologie, Diabetologie und Lipidologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg u.a. zum Thema Atheroskleroseprävention.
Caracteristici
Klare Orientierung für jeden Kinder- und Jugendarzt
Was tun bei Dyslipoproteinämien bei Kindern und Jugendlichen?
Diagnostik, Therapiempfehlungen und Literaturhinweise
Was tun bei Dyslipoproteinämien bei Kindern und Jugendlichen?
Diagnostik, Therapiempfehlungen und Literaturhinweise