Pathologie der Halslymphknoten: Ein Abriss für Pathologen, Kliniker und Praktizierende Ärzte
Autor Karl Lennertde Limba Germană Paperback – 30 apr 1977
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Specificații
ISBN-13: 9783540078074
ISBN-10: 354007807X
Pagini: 140
Ilustrații: VIII, 128 S.
Dimensiuni: 152 x 229 x 7 mm
Greutate: 0.2 kg
Ediția:Reprint der Erstausgabe Berlin/Göttingen/Heidelberg 1964.
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 354007807X
Pagini: 140
Ilustrații: VIII, 128 S.
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Ediția:Reprint der Erstausgabe Berlin/Göttingen/Heidelberg 1964.
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ResearchCuprins
Praktisch-technische Vorbemerkungen.- I. Histologische Technik.- II. Die Praescalenus-Biopsie nach Daniels.- III. Bedeutung der Lymphknotenpunktion.- Statistische Erhebungen.- Makroskopisches Bild der einzelnen Lymphknotenerkrankungen.- Spezielle Pathologie der Halslymphknoten.- I. Lymphadenitis ohne erkennbare Spezifität einschließlich reaktive Hyperplasie („unspezifische Lymphadenitis“).- Definition.- Histologie. Normalhistologische Vorbemerkungen.- Die wichtigsten Teilerscheinungen der Lymphadenitis.- a) Infiltration mit neutrophilen Granulocyten S..- b) Infiltration mit eosinophilen Granulocyten S..- c) Stammzellhyperplasie S..- d) Lymphatische Hyperplasie S..- e) Die Plasmazellhyperplasie (Plasmocytose) S..- f) Sinusreaktionen S..- g) Mastzellhyperplasie (Mastocytose) S..- h) Reticulumzellhyperplasie (Reticulocytose) S..- i) Epitheloidzell-Reaktionen S..- k) Perilymphadenitis S..- Synthetische Betrachtung der sogenannten unspezifischen Lymphadenitis.- Über die funktionelle und prognostische Bedeutung einiger Teilerscheinungen der „unspezifischen Lymphadenitis“.- Vorkommen der sogenannten unspezifischen Lymphadenitis im Halsbereich.- Anhang: Banale eitrige Lymphadenitis.- II. Die reticulocytären abscedierenden Lymphadenitiden.- 1. Katzenkratzkrankheit.- 2. Tularämie.- III. Tuberkulöse und tuberkuloide Lymphadenitiden.- 1. Lymphknoten-Tuberkulose.- 2. Sarkoidose (M. Besnier-Boeck-Schaumann).- 3. Brucellose.- 4. Tuberkuloide (sarkoidartige, epitheloidzellige) Reaktion bei Carci-nomen.- 5. Melkersson-Rosenthal-Syndrom.- IV. Lymphadenitiden mit Blutbildveränderungen.- 1. Morbus Pfeiffer (infektiöse Mononucleose).- 2. Röteln (Rubeolae).- 3. Listeriose.- 4. Toxoplasmose.- 5. Hydantoinschaden.- V. Seltenere Lymphadenitiden (Kollagenkrankheiten, Lues, lipomelano-tische Reticulocytose, Mykosen, Tropenkrankheiten, Diphtherie, Masern, Sklerom).- VI. Lymphogranulomatose (M. Hodgkin).- 1. Das sogenannte Paragranulom.- 2. Die klassische Lymphogranulomatose (Hodgkin’s granuloma).- 3. Das Hodgkin-Sarkom.- 4. Weitere Sonderformen der Lymphogranulomatose.- 5. Das Wesen der Lymphogranulomatose.- VII. Gutartige Geschwülste der Lymphknoten.- VIII. Maligne Xeoplasien des lymphatischen Gewebes.- 1. Großfollikuläres Lymphoblastom (Brill-Symmers).- 2. Lymphadenose und Lymphosarkom.- a) Lymphadenose S..- b) Lymphosarkom S..- c) Tumorbildende Lymphadenose S..- Anhang: Lymphknoten bei Makroglobulinämie Waldenström.- IX. Maligne Xeoplasien der reticulo-histiocytären Zellen.- 1. Reticulosen.- a) Kleinzellige Reticulose S. 85 b) Mittelgroßzellige Reticulose S..- c) Großzellige Reticulose S..- d) Assoziierte Reticulosen S..- e) Mastzellenreticulose S..- f) Plasmazellenreticulose ? retikuläre Plasmazellenleukämie S..- 2. Reticulosarkom (Retothelsarkom).- 3. Histiocytosis X, Reticulogranulomatosen.- (akute Reticuloendotheliose Abt-Letterer-Siwe, eosinophile Granulomatose, Lipoidgranulomatose Hand-Schüller-Christian).- Anhang: Die Lipoidosen (Lipoidspeicherungskrankheiten).- X. Plasmocytom und Plasmazellenleukämie.- XI. Xeoplasien des myeloischen Gewebes.- XII. Tumormetastasen in Halslymphknoten.- 1. Reaktive Lymphknotenveränderungen im Abflußgebiet maligner Geschwülste („prä-metastatische Veränderungen“).- a) Follikuläre lymphatische Hyperplasie S..- b) Plasmocytose S..- c) Sinuskatarrh S..- d) Epitheloidzellreaktion S..- e) Mastocytose S..- 2. Ausbreitungsweise von Metastasen in die Lymphknoten.- 3. Arten der metastatischen Tumoren im Halsbereich.- 4. Zur Morphologie der Tumormetastasen.- Schlußwort.- Literatur.