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Arterien und Venen: Diagnostik mit bildgebenden Verfahren: Klinische Radiologie

Editat de Eberhard Zeitler Prefață de F. H. W. Heuck
de Limba Germană Paperback – 16 sep 2011
Diagnose und Therapie von Durchblutungsstörungen bei Veränderungen der Arterien und Venen sind mit der Angiographie erkennbar, und ihre Behandlung ist planbar geworden. Neue Techniken der Bildgebung wie Ultraschall oder MR-Angiographie haben die Möglichkeiten der Früherkennung erweitert und Verlaufsuntersuchungen ohne Invasivität möglich gemacht. Zusammen mit Anamnese und körperlicher Untersuchung ist die Bildanalyse Grundlage jeglicher planbarer Behandlung von Gefäßkrankheiten. Daher hat sich die Behandlung vieler Läsionen sofort im Angiographieraum entwickelt. Die Indikationen zu Interventionen durch den Radiologen und - alternativ - zur Gefäßchirurgie oder konsevativ-internistischen Angiologie werden Radiologen, Ärzten anderer Fachrichtungen sowie Studenten vermittelt.
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Specificații

ISBN-13: 9783642643804
ISBN-10: 3642643809
Pagini: 716
Ilustrații: XX, 692 S.
Dimensiuni: 210 x 279 x 38 mm
Greutate: 1.58 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Seria Klinische Radiologie

Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Cuprins

Allgemeine Grundlagen.- 1 Grundlagen der Pathomorphologie der Blutgefäße.- 2 Hämostaseologie und Einflußfaktoren auf Entstehung und Verlauf von Gefäßkrankheiten.- 3 Pathophysiologie des akuten und chronischen Arterienverschlusses.- 4 Physikalische Grundlagen und Meßergebnisse der radiologischen Funktionsdiagnostik der Gefäße.- 5 Radiologische Untersuchungstechniken des Gefäßsystems — angiographisches Instrumentarium und Zubehör.- 6 Phänomenologie von Gefäßkrankheiten.- 7 Magnetische Resonanzangiographie (MRA).- Arterien.- 8 Angiologische Diagnostik.- 9 Angiologische Therapie.- 10 Die periphere Verschlußkrankheit.- 11 Entzündliche Gefäßerkrankungen.- 12 Aneurysmen und dilatative Angiopathie.- 13 Arteriovenöse Dysplasie.- 14 Gefäßverletzungen der Extremitäten und deren Folgen, einschließlich Kompartmentsyndrom und ischämische Muskelkontraktur.- 15 Fibromuskuläre Dysplasie — zystische Adventitiadegeneration — Gefäßwandtumoren.- 16 Hämorheologische Erkrankungen: Thrombozytose — Polyzythämie — lokale Thrombose — Mikroembolie.- 17 Funktionelle Gefäßerkrankungen.- 18 Mirkozirkulationsstörungen.- 19 Zentrale arterielle Verschlußkrankheiten (ZAVK).- 20 Renovaskuläre Hypertonie.- 21 Zerebrovaskuläre Durchblutungsstörungen (ZVD).- 22 Operative Therapie bei zerebralen arteriellen Durchblutungsstörungen.- Venen.- 23 Die Kompression als konservative Behandlung venöser Erkrankungen der Extremitäten.- 24 Thrombolytische Behandlung der Bein- und Beckenvenenthrombose.- 25 Interventionsradiologie im Venensystem.- 26 Vena cava und Venae portae — portale Hypertension.- 27 Pathophysiologie des unteren Niederdrucksystems der Venen, Phlebographie und blutige Venendruckmessungen.- 28 Phlebographie zur Darstellung der Bein- und Beckenvenen.-29 Ballon-Okklusionsphlebographie.- 30 Doppler- und Duplexsonographie bei venösen Abflußstörungen.- 31 Akute Phlebothrombose.- 32 Thrombolyse bei Phlebothrombose.- 33 Das postthrombotische Syndrom.- 34 Venae perforantes — Perforansinsuffizienz und ihre Folgen.- 35 Thrombolyse der Phlebothrombosen im Arm und Schulterbereich.- 36 Phlebographie bei Dialysepatienten mit arteriovenösem Shunt und Dilatation von Dialyseshuntstenosen.- 37 Neurovaskuläre Kompressionssyndrome des „thoracic outlet“ und Schultergürtels.

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Diagnose und Therapie von Durchblutungsstörungen bei Veränderungen der Arterien und Venen sind mit der Angiographie erkennbar, und ihre Behandlung ist planbar geworden. Neue Techniken der Bildgebung wie Ultraschall oder MR-Angiographie haben die Möglichkeiten der Früherkennung erweitert und Verlaufsuntersuchungen ohne Invasivität möglich gemacht. Zusammen mit Anamnese und körperlicher Untersuchung ist die Bildanalyse Grundlage jeglicher planbarer Behandlung von Gefäßkrankheiten. Es war daher eine logische Konsequenz, daß sich die Behandlung vieler Läsionen sofort im Angiographieraum entwickelt hat. Die Indikationen zu Interventionen durch den Radiologen und - alternativ - zur Gefäßchirurgie oder konservativ-internistischen Angiologie sollen Radiologen, Ärzten anderer Fachrichtungen sowie Studenten vermittelt werden.