Das metastasierte Nierenzellkarzinom: Klinik und therapeutische Aspekte
J. Atzpodien Autor Werner De Riese H. Kirchner Autor Ernst Allhoff, Julius Schuth C.G. Stief Autor Udo Jonasde Limba Germană Paperback – 28 aug 1991
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Specificații
ISBN-13: 9783540537083
ISBN-10: 3540537082
Pagini: 176
Ilustrații: XVII, 152 S. 32 Abb.
Dimensiuni: 155 x 235 x 9 mm
Greutate: 0.25 kg
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3540537082
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ResearchCuprins
1 Morphologische und klinische Aspekte des Nierenzellkarzinoms (NZK).- 1.1 Einleitung, historischer Rückblick, Epidemiologie.- 1.2 Pathologisch-morphologische Aspekte.- 2 Aktuelle Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Pro und Contra in der Indikationsstellung zur Lymphadenektomie (Stadium III a).- 2.3 Die operativen Behandlungsergebnisse beim NZK mit Cavatumorthrombusbildung (Stadium III b).- 2.4 Allgemeine konservative Therapie beim metastasierten NZK (Stadium IV).- 2.5 Immuntherapie.- 2.5.1 Unspezifische Immuntherapie.- 2.5.2 Passive spezifische Immuntherapie.- 2.5.3 Aktive spezifische Immuntherapie mit autologem Tumorgewebe beim metastasierten NZK.- 2.5.4 Alpha-Interferone (Alpha-IFN).- 2.5.5 Kombinierte Behandlung mit Interleukin-2, Interferon und autologen cytotoxischen Lymphozyten.- 2.6 Einsatz von Biological Response Modifiers (BRM) (Interferone, Interkeukine) als Monooder als Kombinationstherapie: Review der aktuellen klinischen Daten.- 2.6.1 Wirkungsmechanismen der Interferone (IFN).- 2.6.2 Nebenwirkungen.- 2.6.3 Synergismus mit Zytostatika.- 2.6.4 Interferon Alfa, Beta, Gamma als Monotherapie.- 2.6.5 Interleukin-2.- 2.6.6 Interferon Alfa in der Kombinationstherapie.- 2.6.7 Neue Zytostatika.- 2.6.8 Hormone.- 2.6.9 Zusammenfassung und zukünftige Strategien.- 3 Biochemische und immunhistochemische Untersuchungen über das Vorkommen von Estradiol- und Progesteron-Rezeptoren im Nierenzellkarzinom.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Material und Methode.- 3.2.1 Präparation der Gewebsextrakte (Zytosole).- 3.2.2 Inkubation.- 3.2.3 Kohlebehandlung.- 3.2.4 Agarelektrophorese.- 3.2.5 E2-RIA (zur Bestimmung des Estradiolgehaltes im Zellkern).- 3.2.5.1 Arbeitsvorgang.- 3.2.5.2 Inkubation.- 3.3 Ergebnisse.- 3.4 Diskussion.- 4 Bestimmung der Proliferationsrate in vivo sowie in vitro beim Nierenzellkarzinom mittels des Ki-67-Assays.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Material und Methode.- 4.3 Ergebnisse.- 4.4 Diskussion.- 5 In-vitro-Kurzzeitkultivierung sowie zytogenetische Untersuchungen beim Nierenzellkarzinom.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Historischer Überblick.- 5.3 Bisher bekannte Chromosomenaberrationen in soliden Tumoren.- 5.4 Material und Methode.- 5.4.1 Methode der Kurzzeitkultivierung von Nierenzellkarzinomen.- 5.5 Ergebnisse der Kurzzeitkultivierung von NZK.- 5.6 Diskussion der Ergebnisse der Kurzzeit- kultivierungsmethoden beim NZK.- 6 Chromosomenanalyse beim NZK.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Material und Methode.- 6.3 Ergebnisse der Chromosomen-Analysen.- 6.4 Diskussion.- 7 Zytogenetische und morphologische Untersuchungen beim renalen Onkozytom (erläutert an zwei Fallbeispielen).- 7.1 Einleitung.- 7.2 Fallberichte.- 7.2.1 Patient 1.- 7.2.2 Patient 2.- 7.3 Elektronen-mikroskopische Auswertung der Tumorgewebe.- 7.4 Chromosomale Untersuchung der Tumorzellpopulationen aus den beiden Onkozytompräparaten.- 7.5 Diskussion.- 8 In-vitro-Sensibilitäts-Kurzzeit-Test an menschlichen Nierentumorzellen gegenüber Zytostatika.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Material und Methode.- 8.3 Ergebnisse.- 8.4 Diskussion.- 8.5 Anhang zu Kapitel 8 Zytostatika-Sensibilitätstestung mittels des Clonogenic-Assays als Referenz-Methode.- 9 Zusammenfassende Diskussion.- 10 Zusammenfassung.- Literatur.