Die Pilzkrankheiten der Haut durch Hefen, Schimmel, Aktinomyceten und Verwandte Erreger: Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten. Ergänzungswerk, cartea 4 / 4
Editat de Alfred Marchionini, Hans Götzde Limba Germană Paperback – 19 feb 2012
Din seria Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten. Ergänzungswerk
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Specificații
ISBN-13: 9783642948701
ISBN-10: 3642948707
Pagini: 824
Ilustrații: XVI, 806 S.
Dimensiuni: 170 x 244 x 43 mm
Greutate: 1.29 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1963
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Seriile Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten. Ergänzungswerk, Marchionini,A.(Hg):Haut-Geschl.krh. Erg. Bd 4
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3642948707
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Ilustrații: XVI, 806 S.
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ResearchCuprins
Die Candidamykose (Candidosis, Candidiasis, Moniliasis, Oidiomyliosis).- I. Historischer Überblick über die Entwicklung seit 1930.- 1. Nomenklatur und Klassifikation.- 2. Klinische Bedeutung der Soorkrankheit.- II. Geographische Verteilung, Häufigkeit der Candidiasis.- III. Klinik der Candidamykose.- 1. Haut — lokalisierte Form.- 2. Erosio interdigitalis candidamycetica.- 3. Intertriginöse Candidamykose.- 4. Paronychia et Onychia candidamycetica.- 5. Trichomycosis candidamycetica.- 6. Candidamycosis cutis profunda s. generalisata.- 7. Candidamycosis cutis generalisata.- 8. Schleimhaut.- a) Mundschleimhaut (Schwämmchen, Muguet, Soor, Thrush-Glossitis, Pharyngitis, Tonsillitis candidamycetica).- 9. Urogenitaltrakt.- 10. Gastrointestinaltrakt.- 11. Candidamykose innerer Organe.- a) Bronchopulmonale und pulmonale Form.- 12. Candidamykose des Zentralnervensystems.- 13. Hämatologische Veränderungen (Lymphocytophthise).- 14. Pancandidiasis (Sepsis candidamycetica).- 15. Allergische Hauterscheinungen durch Candida albicans.- a) Candidamykide (Levuride).- IV. Histologie.- 1. Tierexperimentelle Infektion.- 2. Färbemethoden.- 3. Die histologischen Veränderungen der Candidide.- V. Mykologie.- 1. Mikroskopische Untersuchung.- 2. Kulturverfahren.- a) Differenzierung der Hefen.- 3. Biochemische Differenzierung.- 4. Biologisches Verhalten, Pathogenität.- a) Cutanreaktion, Immunologie.- 5. Wachstumsstimulierung von Candida albicans durch Antibiotica.- 6. Pathogenese der Candidamykose.- 7. Differentialdiagnose der Candidamykose.- 8. Therapie der Candidamykose.- 9. Prognose der Candidamykose.- Literatur.- Zur Begriffsbestimmung der Blastomykosen.- Die europäische Blastomykose von Busse-Buschke (Cryptokokkose, Torulose).- 1. Geschichtliches seit 1930.- 2. GeographischeVerteilung, Häufigkeit.- 3. Klinik der Cryptokokkose.- 4. Cryptokokkose der Haut und Schleimhaut.- 5. Pulmonale Cryptokokkose.- 6. Cryptokokkose des Zentralnervensystems.- 7. Cryptokokkose der übrigen Organe.- 8. Histologie der Cryptokokkose.- 9. Mykologie und Pathogenese der Cryptokokkose.- 10. Cryptokokkose der Tiere.- 11. Differentialdiagnostische Erwägungen.- 12. Therapie der Cryptokokkose.- 13. Prognose.- Literatur.- Die Nordamerikanische Blastomykose.- I. Der Erreger Blastomyces dermatitidis Gilchrist und Stokes 1898.- 1. Pathogenese.- 2. Diagnose.- II. Geographisches Vorkommen der Krankheit.- III. Das klinische Bild der nordamerikanischen Blastomykose.- 1. Differentialdiagnose.- 2. Die Blastomykose der inneren Organe.- 3. Therapie der Blastomykose.- a) Färbetechnik nach Gridley.- b) Färbetechnik nach Grocott.- Literatur.- Die Südamerikanische Blastomykose (Lutz-Mykose).- I. Synonyme.- II. Beschreibung.- III. Einordnung der Lutz-Mykose.- IV. Geschichtliches.- V. Epidemiologie.- VI. Klinik.- 1. Tegumentäre klinische Manifestationen.- a) Maulbeerartige Stomatitis.- b) Thrombusartige Lippe.- c) Wuchernde Läsionen.- d) Skrofulo-Dermatitis.- e) Hämatogene Läsionen.- 2. Extrategumentäre klinische Manifestationen.- a) Lymphsystem.- b) Atmungssystem.- c) Verdauungssystem und Bauchhöhle.- d) Andere Systeme.- e) Andere Zeichen und Symptome.- f) Allgemeinzustand.- 3. Klinische Formen.- VII. Mykologie.- 1. Historisches.- 2. Nomenklatur und Einordnung des Pilzes.- 3. Synonyma und Stellung.- 4. Mikroskopische Morphologie.- 5. Vermehrung.- 6. Biochemische Aktivität.- 7. Virulenz.- 8. Natürliches Vorkommen des P. brasiliensis.- VIII. Pathogenese.- IX. Pathologisch-anatomische Veränderungen.- 1. Schleimhaut und Haut.- a) Veränderungen des Epithels.- b)Veränderungen des Corium.- 2. Lymphknoten.- a) Knötchenform.- b) Diffuse Form.- c) Gummaähnliche Form.- 3. Lungen.- a) Pleura.- b) Bronchien.- c) Alveolen.- 4. Milz.- 5. Leber.- 6. Pankreas.- 7. Bauchfell.- 8. Speicheldrüsen.- 9. Verdauungstractus.- 10. Urogenital-System.- 11. Nervensystem.- 12. Knochensystem.- 13. Gefäßsystem.- 14. Nebennieren.- 15. Schilddrüse.- 16. Blutveränderungen.- a) Senkungsreaktion.- b) Blutbüd.- c) Knochenmark.- d) Proteine.- X. Immunologie.- XI. Diagnose.- 1. Klinische Diagnose.- 2. Laboratoriumsdiagnose.- XII. Prognose.- XIII. Behandlung.- 1. Die Rolle der Sulfonamide und des Organismus.- 2. Fungistatische Wirkung der verschiedenen Sulfonamide.- 3. Dosierung und Behandlungszeit.- 4. Anwendungsweise.- 5. Bewertung und Kritik unserer therapeutischen Erfahrungen.- 6. Sulfonamide + Reizkörpertherapie.- 7. Wirkung anderer Substanzen auf P. brasiliensis.- 8. Orientierung und allgemeine Maßnahmen bei der Behandlung der Lutz-Mykose.- 9. Kriterium der Heilung.- Literatur.- Die Blastomykose vom Typ Jorge Lobo.- I. Synonyme.- II. Definition.- III. Geschichtliches.- IV. Epidemiologie.- V. Klinik.- VI. Mykologie.- VII. Unterschiede zwischen P. Loboi und P. brasiliensis.- VIII. Pathologie.- IX. Inoculationen in Laboratoriumstieren.- X. Immunologie.- XI. Diagnose.- XII. Therapie.- XIII. Unterschiede zwischen der Lutz-Mykose und der Jorge Lobo-Mykose.- Literatur.- Die Geotrichose.- 1. Geschichtliches.- 2. Geographische Verteilung, Häufigkeit.- 3. Klinik der Geotrichose.- 4. Pathogenese der Geotrichose.- 5. Symptomatologie.- 6. Histologie.- 7. Mykologie.- 8. Klinische Untersuchungsmethoden.- 9. Kultur.- 10. Differentialdiagnose.- 11. Therapie.- 12. Prognose.- Literatur.- Die sog. Schizosaccharomykose.- Literatur.- Durch verschiedene Hefenbedingte Dermatosen.- Literatur.- Die Histoplasmose der Haut und Schleimhäute.- I. Mykologie und Laboratoriumsdiagnose.- II. Behandlung.- Literatur.- Die Sporotrichose.- 1. Definition.- 2. Geschichtliche Entwicklung.- 3. Epidemiologie.- 4. Symptomatologie.- a) Sporotrichose der Haut.- ?) Lokalisierte Form.- — ?) Lymphangitische Form.- ?) Disseminierte Form.- b) Schleimhautsporotrichose.- c) Organsporotrichose.- d) Sporotrichide.- e) Komplikationen.- f) Immunbiologische Reaktionen.- ?) Hautüberempfindlichkeit.- ?) Antikörperbildung.- 5. Pathogenese.- 6. Mykologie.- a) Mikroskopische Untersuchungen.- b) Kultur.- c) Tierexperiment.- d) Biologie.- e) Serologie.- 7. Pathologie.- a) Histologie.- b) Anatomie.- 8. Differentialdiagnose.- 9. Prognose.- 10. Therapie.- Literatur.- Die Coccidioidomykose (Granuloma coccidioides, Granuloma coccidioidale, Talfieber, Wüstenrheumatismus, San Joaquin-Fieber, Posada-Wernicke-Krankheit).- 1. Defmition.- 2. Geschichtliche Entwicklung.- 2. Epidemiologie.- 4. Symptomatologie.- a) Primäres Stadium der Coccidioidomykose.- ?) Lokalisierter Lungenbefall.- ?) Primäre Coccidioidomykose der Haut.- b) Sekundäres Stadium der Coccidioidomykose.- ?) Progressive Dissemination.- ?) Granulomatöse Coccidioidomykose der Haut.- c) Komplikationen.- d) Immunbiologische Reaktionen.- 5. Pathogenese.- 6. Mykologie.- a) Mikroskopische Untersuchung.- b) Kultur.- c) Tierexperiment.- d) Biologie.- e) Serologie.- 7. Pathologie.- a) Histologie.- b) Anatomie.- 8. Differentialdiagnose.- 9. Prognose und Therapie.- Literatur.- Die Rhinosporidiose.- 1. Definition.- 2. Geschichtliche Entwicklung.- 3. Epidemiologie.- 4. Symptomatologie.- a) Rhinosporidiose der Nasenschleimhaut.- b) Seltene Schleimhautlokalisationen.- c) Beteiligung der Haut.- d)Systematisierte Rhinosporidiose.- 5. Pathogenese.- 6. Mykologie.- a) Mikroskopische Untersuchung.- b) Tierexperiment.- 7. Histopathologie.- 8. Differentialdiagnose.- 9. Prognose und Therapie.- Literatur.- Die Schimmelpilzdermatosen.- 1. Definition.- 2. Geschichtliche Entwicklung.- 3. Epidemiologie.- 4. Mykologie.- a) Morphologie.- b) Biologie.- c) Tierexperiment.- d) Serologie.- 5. Symptomatologie.- a) Mykotisches Hautbild.- ?) Aspergillose.- ?) Penicilliose einschließlich Scopulariopsidose.- ?) Cephalosporiose.- ?) Diverse sowie exotische Schimmelpilzdermatosen.- b) Mykotisches Nagelbild.- c) Bild der Otomykose.- d) Organbefall.- ?) Mucormykose.- ?) Lungen-Aspergillose.- e) Generalisation.- 6. Pathogenese.- a) Pathogenitätsproblem.- 7. Pathologie.- a) Anatomie.- b) Histologie.- 8. Differentialdiagnose.- 9. Prognose und Therapie.- Literatur.- Chromomykose.- I. Definition.- II. Synonyme.- III. Geschichtliches.- IV. Epidemiologie.- 1. Geographische Verteilung.- 2. Klimatische Faktoren.- 3. Prädisponierende Umstände.- a) Geschlecht.- b) Alter.- c) Rasse.- d) Beruf.- 4. Determinierende Faktoren.- a) Vorkommen der ursächlichen Pilze in der Natur.- b) Art der Einwanderung in den Organismus.- V. Ätiologie.- 1. Parasitäre Phase.- 2. Saprophytäre Phase.- a) Phialophora-Sporulation.- b) Acrotheca- oder Fonsecaea-Sporulation.- c) Hormodendrum-Typ.- 3. Beschreibung der Art und Species. — Zur Nomenklatur.- VI. Symptomatologie.- 1. Anfangsstadium.- 2. Höchststadium.- 3. Komplikationen. Assoziierte Krankheiten.- VII. Histopathologie.- 1. Epidermis.- 2. Derma.- 3. Die Pilze in den Läsionen.- VIII. Pathogenese.- IX. Diagnose.- 1. Differentialdiagnose.- 2. Laboratoriums-Diagnose.- X. Prognose.- XI. Therapie.- 1. Physikalische und chirurgische Therapie.- 2.Medikamentöse Behandlung. Jüngste Forschungsergebnisse.- XII. Schlußbemerkungen.- Literatur.- Die Keratophytia nigra (Tinea nigra).- 1. Synonyme.- II. Geographische Verteilung.- III. Geschichtliches.- IV. Beschreibung.- V. Patho-Histologie.- VI. Mykologie.- VII. Nosographie.- VIII. Diagnosis.- IX. Behandlung.- Literatur.- Die Piedra.- I. Geschichtliches.- II. Schwarze Piedra.- III. Weiße Piedra.- IV. Diagnose.- V. Behandlung.- Literatur.- Das Mycetom.- I. Definition und Synonyme.- II. Geschichtliches.- III. Geographische Verbreitung.- IV. Epidemiologie.- 1. Geographische Faktoren.- 2. Prädisponierende Faktoren.- 3. Determinierende Faktoren.- V. Ätiologie und Klassifizierung.- 1. Aktinomyzetische Mycetome.- 2. Mykotische Mycetome.- VI. Symptomatologie.- 1. Allgemeine Beschreibung.- a) Klinisch-morphologische Symptome.- b) Röntgenologische Daten.- c) Allgemeine und subjektive Symptome.- d) Komplikationen.- 2. Klinische Formen.- a) Lokalisation: Fuß, Rücken und andere Organe.- b) Morphologie.- c) Entwicklung.- VII. Pathologische Anatomie.- 1. Allgemeine Angaben.- 2. Die Haut.- 3. Andere Organe.- VIII. Diagnose.- IX. Prognose •.- X. Therapie.- 1. Frühere therapeutische Bemühungen.- 2. Ergebnisse der jüngsten Therapieversuche.- a) Chirurgische Therapie.- b) Medikamentöse Behandlung.- XI. Verhütungsmaßnahmen.- XII. Schlußwort.- Literatur.- Die Aktinomykose.- Vorbemerkungen.- Aktinomykose.- 1. Geschichtliches.- 2. Geographische Verbreitung, Häufigkeit, Geschlechtsverteilung.- 3. Klinik.- a) Cervicofaciale Aktinomykose.- b) Aktinomykose der Zunge.- c) Bauchaktinomykose.- d) Lungenaktinomykose.- e) Aktinomykose der Geschlechtsorgane.- f) Primäre Aktinomykose der Haut.- 4. Histologie.- 5. Mykologie und Pathogenese.- a) Systematik.- b) Morphologie.- c)Kultur.- d) Tierversuche.- e) Serologische Untersuchungsmethoden.- f) Ätiologie und Pathogenese.- 6. Therapie.- a) Chirurgische Behandlung.- b) Jod und andere Medikamente.- c) Röntgenbehandlung.- d) Vaccinebehandlung.- e) Sulfonamide und Antibiotica.- 7. Prognose.- 8. Differentialdiagnose.- Literatur.- Nocardiose.- 1. Geschichtliches.- 2. Geographische Verteilung und Häufigkeit.- 3. Klinik.- 4. Mykologie.- 5. Therapie.- 6. Prognose.- 7. Differentialdiagnose.- Literatur.- Trichomycosis palmellina.- 1. Geschichtliches.- 2. Geographische Verbreitung und Häufigkeit.- 3. Klinik.- 4. Mykologie und Pathogenese.- 5. Therapie.- 6. Differentialdiagnose.- Literatur.- Erythrasma.- 1. Geschichtliches.- 2. Geographische Verteilung und Häufigkeit.- 3.Klinik.- 4. Histologie.- 5. Mykologie und Pathogenese.- 6. Therapie.- 7. Prognose.- 8. Differentialdiagnose.- Literatur.- Immunbiologisch-serologische Nachweisverfahren bei Pilzerkrankungen.- I. Einleitung.- II. Grundlagen der Untersuchungstechnik.- 1. Nährböden zur Antigenherstellung.- a) Nährboden zur Züchtung aerober Strahlenpilze (Nocardia und Streptomyces-Arten) nach Shaffer und Schneidau (1956).- b) Nährboden zur Züchtung anaerober Strahlenpilze (Actmomyces israelii und verwandte Arten) nach Pine und Watson (1959).- c) Nährboden nach Salvin (1947b), modifiziert (1950b).- d) Glykogenmedium nach Salvin und Hottle (1948b).- e) Coccidioidinmedium nach Ch. Smith et al. (1948b).- f) Nährboden zur Züchtung von Coccidioides immitis in der parasitären Phase (Sphärulen-Antigen) nach Converse und Besemer (1959).- g) Neopeptondialysat-(NPD-)Medium nach Evans und Kessel (1951).- h) Synthetisches Kapselmedium für Cryptococcus neoformans nach Littman (1958).- 2. Züchtungsmethodik.- 3. Antigenherstellung.- a) Chemie derAntigene.- b) Sitz der Antigene.- c) Gewinnung der Antigene.- ?) Antigene aus unzerstörten Pilzzellen und Pilz verbänden.- ?) Herstellung von serologisch aktiven, löslichen Substanzen aus Pilzzellen.- d) Hauttestantigene für serologische Untersuchungen.- 4. Herstellung von Tierimmunseren.- a) Intravenöse Immunisierung.- b) Subcutane Immunisierung unter Verwendung von Lipoid-Adjuvantien nach Freund (1946), Freund und Lipson (1948).- c) Blutentnahme.- d) Konservierung und Aufbewahrung der Immunseren.- 5. Gewinnung menschlicher Immunseren.- 6. Serologische Untersuchungsmethodik.- a) Agglutinationsprobe mit Vollantigenen.- b) Bestimmung des durch das Antigen gebundenen Serumstickstoffs.- c) Agglutinationsversuche mit sensibilisierten Teilchen.- ?) Kollodium-Partikel-Agglutination nach Saslaw und Campbell (1948 a, 1949).- ?) Polystyren-Latex-Partikel-Agglutination nach Carlisle und Saslaw (1958).- ?) Agglutination mit sensibilisierten Anionenaustauschem aus Kunstharzen nach Evans und Haines (1954).- ?) Hämagglutinationsreaktion nach Dubos und Middlebrook.- ?) Hämagglutinations-Hämolyse-Reaktion nach Middlebrook.- d) Agglutinationsversuche mit zerstrümmerten und gefärbten Zellbestandteilen.- e) Kapselreaktion nach Neufeld.- f) Präcipitationsreaktion.- ?) Klassisches Überschichtungs- und Mischungsverfahren.- ?) Präcipitation im Agar-Gel.- g) Immunoelektrophorese.- ?) Antikörperanalyse nach Grabar und Williams (1953) (Grabar 1955, 1956).- ?) Antigenanalyse.- h) Antigen-Antikörper-Reaktion mit fluorescierenden Antikörpern.- i) Nachweis inkompletter Antikörper.- k) Komplementbindungsreaktion.- l) Absättigungsversuch nach Castellani.- m) Prüfung der fungistatischen Wirksamkeit von Serum.- ?) Makromethode.- ?) Mikromethode.- III. Serologie der Pilzeund menschlichen Mykosen.- 1. Grundlagen der serologischen Pilzdiagnostik.- 2. Grundlagen der serologischen Mykosediagnostik.- 3. Serologische Befunde bei Pilzinfektionen.- a) Durch Strahlenpilze.- ?) Aktinomykose.- ?) Nocardiose und Streptomykose.- b) Durch Sproßpüze.- ?) Candida-Mykose (Soor, Candidiasis, Moniliasis).- ?) Cryptokokkose (Torulose, Europäische Blastomykose Typ Busse-Buschke).- ?) Geotrichose.- c) Durch Schimmelpilze.- ?) Chromoblastomykose und Cladosporiose.- ?) Sporotrichose.- ?) Cephalosporiose und Hemisporose.- ?) Maduromykose durch Allescheria boydii (Monosporium apiospermum) und Madurella-Arten.- ?) Histoplasmose (Darling).- ?) Nordamerikanische Blastomykose (Gilchrist).- ?) Südamerikanische Blastomykose (Lutz-Splendore-Almeida).- ?) Coccidioidomykose (Posada-Wernicke).- ?) Infektionen durch Dermatophyten (Trichophytie, Epidermophytie, Mikrosporie).- ?) Aspergillose, Mucormykose und andere Schimmelpilzinfektionen bzw. -allergien.- Literatur.- Namenverzeichnis.