Herzpharmaka: Ein Leitfaden für Pflegende
Autor Christoph Lanzendörfer, Silke Düngemannde Limba Germană Paperback – dec 1994
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Specificații
ISBN-13: 9783540581284
ISBN-10: 3540581286
Pagini: 192
Ilustrații: XIV, 176 S. 44 Abb.
Dimensiuni: 127 x 190 x 10 mm
Greutate: 0 kg
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3540581286
Pagini: 192
Ilustrații: XIV, 176 S. 44 Abb.
Dimensiuni: 127 x 190 x 10 mm
Greutate: 0 kg
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
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Public țintă
Professional/practitionerDescriere
Die Pflege des Herz-Kreislauf-Patienten gehört zum Alltag fast jeder Klinikstation. Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Medikamente, ihre Nebenwirkungen und ihren optimalen klinischen Einsatz. Gleichzeitig werden, wie beiläufig und didaktisch gut strukturiert, die wichtigsten Grundlagen zum Thema Herzerkrankungen vermittelt.
Cuprins
Das Herz in der Geschichte.- Grundlagen der Pharmakologie.- Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertonika).- Hypertonieformen und ihre Ursachen.- Primäre Hypertonie.- Anlagebedingte Ursachen.- Nierenveränderungen.- Nervensystem.- Renin-Angiotensin-Aldosteron-System.- Hormonelle Faktoren.- Andere mögliche Faktoren.- Stadieneinteilung.- Sekundäre Hypertonieformen.- Hypertonie durch Nierenerkrankungen.- Hypertonie infolge einer Erkrankung der Nierengefäße (renovaskuläre Hypertonie).- Endokrine Hochdruckerkrankungen.- Schwangerschaftshypertonie.- Allgemeine Behandlungsrichtlinien.- Medikamentöse Behandlung der Hypertonie.- ?-Rezeptorenblocker.- Wie wirken ?-Blocker?.- Nicht erwünschte Wirkungen.- Pflegerische Bedeutung.- Diuretika.- Schleifendiuretika.- Thiaziddiuretika.- Aldosteronantagonisten.- Pflegerische Bedeutung.- Kalziumantagonisten.- Wirkprinzip.- Anwendungsgebiete.- Nicht erwünschte Wirkungen.- Pflegerische Bedeutung.- ACE-Hemmer.- Was bewirken ACE-Hemmer?.- Nicht erwünschte Wirkungen.- Pflegerische Bedeutung.- Weiteres Vorgehen bei der Hypertoniebehandlung.- Stufenschema.- Hypertensiver Notfall.- Medikamente gegen Herzmuskelschwäche.- Herzinsuffizienz.- Ursachen.- Folgen.- Behandlung.- Einteilungsmöglichkeiten.- Kardiomyopathie.- Dilatative Kardiomyopathie.- Hypertrophe Kardiomyopathie.- Eingesetzte Medikamentengruppen bei Herzinsuffizienz.- Diuretika.- ACE-Hemmer.- Digitalis (Fingerhutpräparate).- Wie wirken Digitalisglykoside?.- Nicht erwünschte Wirkungen.- Pflegerische Bedeutung.- Weitere Einsatzgebiete.- Katecholamine.- Medikamente bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße einschließlich Herzinfarkt.- Koronare Herzkrankheit.- Ursachen und Definition.- Beschwerdebild eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit.- Medikamentöse Behandlung der koronaren Herzkrankheit.- Nitrate und Verwandte.- Wie wirken Nitrate?.- Nicht erwünschte Wirkungen.- Besonderheiten.- Molsidomin.- Pflegerische Bedeutung.- ?-Blocker und Kalziumantagonisten.- Herzinfarkt.- Vorstationäre Behandlung.- Stationäre Behandlung.- Streptokinase.- Urokinase.- Rekombinierter Plasminogen-human-Aktivator (Actilyse).- Antikoagulanzien.- Pflegerische Bedeutung.- Medikamente gegen Rhythmusstörungen des Herzens (Antiarrhythmika).- Störungen des Herzrhythmus.- Die normale Erregungsausbreitung am Herzen.- EKG — wichtigstes Hilfsmittel.- Störungen der normalen Erregungsleitung.- Störungen der Erregungsbildung.- Störungen der Erregungsleitung.- Kombinierte Störungen.- Lown-Klassifikation.- Symptome der Rhythmusstörungen.- Rhythmusstörungen ohne Arrhythmien.- Untersuchungen.- Symptomatische Behandlung.- Medikamentöse Behandlung der Rhythmusstörungen.- Klasse-I-Antiarrhythmika.- Klasse-Ia-Antiarrhythmika.- Klasse-Ib-Antiarrhythmika.- Klasse-Ic-Antiarrhythmika.- Klasse-II-Antiarrhythmika.- Klasse-III-Antiarrhythmika.- Klasse-IV-Antiarrhythmika.- Pflegerische Bedeutung.- Kardiologische Untersuchungen.- Körperliche Untersuchung.- EKG.- Echokardiographie.- Angiographie.- Rechtsherzkatheteruntersuchung.- Szintigraphie des Herzens.- Verhalten bei einer Herzkrankheit.- Essen.- Alkohol.- Nikotin.- Koffein und Tein.- Sport.- Sexualität.- Literatur.- Personenverzeichnis.