Rektumchirurgie: Sphinktererhaltung und Rektumersatz
C. Beglinger Autor Markus von Flüe Cuvânt înainte de C. Herfarth Autor Felix Harder L. Degen Cuvânt înainte de T. Imholz R. Herrmann, C. Landmannde Limba Germană Paperback – 13 oct 2011
- Anatomische Grundlagen, Untersuchungstechniken, Therapieformen, exakte Operationstechniken
- Transanale, parasakrale und transanalendoskopische Verfahren
- Spektrum, Wirkungsweise und Indikation neoadjuvanter, adjuvanter und additiver Therapiearten
=>NEU und einzigartig in diesem Buch:
- Analyse und vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Rekonstruktionsverfahren
- Ausführliche Darstellung der ileozökalen Interposition als neuer Methode zum Rektumersatz
Anwendungsgerechte Konzeption:
- Abklärungsalgorithmen zur schnellen Entscheidungsfindung
- anschauliche farbige Graphiken zu den Operationstechniken
Ein Nachschlagewerk, mit dem Sie zuverlässig, schnell und kompetent arbeiten können.
Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung in der kolorektalen Chirurgie!
Preț: 542.40 lei
Preț vechi: 570.95 lei
-5% Nou
Puncte Express: 814
Preț estimativ în valută:
103.81€ • 108.20$ • 86.42£
103.81€ • 108.20$ • 86.42£
Carte tipărită la comandă
Livrare economică 04-18 ianuarie 25
Preluare comenzi: 021 569.72.76
Specificații
ISBN-13: 9783642644443
ISBN-10: 3642644449
Pagini: 184
Ilustrații: XI, 169 S.
Dimensiuni: 210 x 279 x 10 mm
Greutate: 0.43 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
ISBN-10: 3642644449
Pagini: 184
Ilustrații: XI, 169 S.
Dimensiuni: 210 x 279 x 10 mm
Greutate: 0.43 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany
Public țintă
Professional/practitionerCuprins
1 Einleitung.- Literatur.- 2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit.- Literatur.- 3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung.- 3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms.- 3.1.1 Tumorstadium und Tumorgrading.- 3.1.2 Sicherheitsabstand kaudal des Tumors.- 3.1.3 Resektionsausmaß, lateral und mesorektal.- 3.1.4 Ausmaß der pelvinen Lymphknotenexzision.- 3.1.5 Höhe der Gefäßligatur.- 3.1.6 Intraluminal Anwendung zytotoxischer Substanzen und Anastomosentechnik.- 3.1.7 Perioperative Bluttransfusionen.- 3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?.- 3.2.1 Lokoregionales Rezidiv.- 3.2.2 Langzeitüberlebensrate.- 3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung.- 3.3.1 Allgemeinzustand und Alter.- 3.3.2 Präoperative Sphinkterfunktion.- 3.3.3 Auswirkung der präoperativen Radiotherapie.- Literatur.- 4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie.- 4.1 Chirurgische Anatomie.- 4.1.1 Das Rektum.- 4.1.2 Die endopelvinDe FasziDe.- 4.1.3 Die Blutversorgung.- 4.1.4 Der Lymphabfluß.- 4.1.5 Die anorektale Innervation.- 4.2 Total mesorektale Rektumresektion.- 4.2.1 Perioperatives Management.- 4.2.2 Sigmamobilisation und Präparation des lymphovaskulären Stiels.- 4.2.3 Die pelvine Dissektion.- 4.2.4 Die intersphinktäre Resektion.- Literatur.- 5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms.- 5.1 Klinisches Staging.- 5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors.- 5.3 Bildgebende Verfahren.- 5.3.1 Sonographie.- 5.3.2 Computertomographie (CT) und Magnetresonanzimaging (MRI).- 5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA).- 5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung.- 5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings.- 5.7 Wichtiges in Kürze.- Literatur.- 6 Welche Form der adjuvanten Therapie?.- 6.1 Radiotherapie.- 6.1.1 Präoperative Radiotherapie.- 6.1.2 Postoperative Radiotherapie.- 6.1.3 Präoperative vs. postoperative Radiotherapie.- 6.1.4 Endokavitäre Brachytherapie.- 6.1.5 Intraoperative Radiotherapie.- 6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie.- Literatur.- 7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz.- 7.1 Die »gerade« koloanale Rekonstruktion.- 7.1.1 Technik.- 7.1.2 Morbidität.- 7.1.3 Defäkationsqualität.- 7.1.4 Sphinkterleistung.- 7.1.5 Reservoircharakteristika und Compliance.- 7.1.6 Evakuation.- 7.1.7 Bewertung und Indikation.- 7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.2.1 Technik.- 7.2.2 Morbidität.- 7.2.3 Defäkationsqualität.- 7.2.4 Sphinkterleistung.- 7.2.5 Reservoircharakteristika und Compliance.- 7.2.6 Evakuation.- 7.2.7 Bewertung und Indikation.- 7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.3.1 Technik.- 7.3.2 Morbidität.- 7.3.3 Defäkationsqualität.- 7.3.4 Sphinkterleistung.- 7.3.5 Reservoirkapazität und Compliance.- 7.3.6 Evakuation.- 7.3.7 Bewertung und Indikation.- Literatur.- 8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.1.1 Anatomie und Pathophysiologie der Grundidee.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.2.1 Patienenten.- 8.2.2 Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.3.1 Untersuchungsprotokoll.- 8.3.2 Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.4.1 Defäkationsqualität.- 8.4.2 Anale Manometrie.- 8.4.3 Endoanale Sonographie.- 8.4.4 Proktometrographie.- 8.4.5 Defäkographie.- 8.4.6 Kolontransitzeit und Evakuation.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.6.1 Morbidität.- 8.6.2 Funktion nach 6 Monaten.- 8.6.3 Funktion nach 12 Monaten.- 8.6.4 Funktion bei speziellen Indikationen.- 8.7 Bewertung und Indikation.- 8.7.1 Risikoanalyse.- 8.7.2 Defäkationsqualität im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren.- 8.7.3 Anorektale Funktion im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren.- 8.7.4 Ileozäkale Interposition als Rektumersatz bei komplizierter Strahlenproktitis.- 8.7.5 Ileozäkale Interposition als Rektumersatz nach vorangegangener kolorektaler Resektion.- 8.7.6 Ileozäkale Interposition nach intersphinktärer Resektion.- 8.7.7 Zusammdefassende Wertung der ileozäkalen Interposition als Rektumersatz.- Literatur.- 9 Indikation und Methoden zur rektumerhaltenden Resektion.- 9.1 Indikationen zur lokalen Exzision.- 9.1.1 Adenome.- 9.1.2 Karzinome.- 9.2 Methoden.- 9.2.1 Die transanal-lokale Exzision nach Parks.- 9.2.2 Die parasakrale trans-suprasphinktäre Resektion.- 9.2.3 Die transanal-endoskopische Mikrochirurgie.- Literatur.- 10 Diagnostik und Therapie von extraperitonealen Rektumtumoren.- Literatur.- 11 Totale anorektale Rekonstruktion: Gewinn oder Illusion?.- 11.1 Technik.- 11.2 Morbidität.- 11.3 Onkologische Sicherheit.- 11.4 Anorektale Funktion.- 11.4.1 Defäkationsqualität.- 11.4.2 Anorektale Physiologie.- 11.5 Lebensqualität.- 11.6 Zusammenfassung.- Literatur.
Caracteristici
Fundiertes Praxiswissen zu Diagnostik und Therapie
Exakte Beschreibung der transanalen, parasakralen und transanalendoskopischen Verfahren
Vergleichende Analyse der Rekonstruktionsverfahren
Ausführliche Darstellung der ileozökalen Interposition
Abklärungsalgorithmen zur schnellen Entscheidungsfindung
Farbige Graphiken zu den Operationstechniken
Exakte Beschreibung der transanalen, parasakralen und transanalendoskopischen Verfahren
Vergleichende Analyse der Rekonstruktionsverfahren
Ausführliche Darstellung der ileozökalen Interposition
Abklärungsalgorithmen zur schnellen Entscheidungsfindung
Farbige Graphiken zu den Operationstechniken