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Therapie in der Augenheilkunde

Editat de H. Pau Autor E. Aulhorn, W. Böke, D. Friedburg, W. Leydhecker, O. -E Lund, H. Neubauer, A. Nover, H.-J. Thiel, R. Witmer, J. Wollensak
de Limba Germană Paperback – 14 noi 2011

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Specificații

ISBN-13: 9783642666902
ISBN-10: 3642666906
Pagini: 308
Ilustrații: XXII, 282 S.
Dimensiuni: 170 x 244 x 16 mm
Greutate: 0.49 kg
Ediția:Softcover reprint of the original 1st ed. 1977
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Cuprins

1 Refraktionsstörungen.- 1. Brillen.- 1.1 Fernbrille.- 1.1.1 Brechkraft der Brillengläser.- 1.1.2 Lichtabsorption der Brillengläser.- 1.1.3 Farbige Tönung der Brillengläser.- 1.1.4 Glas oder Kunststoff?.- 1.1.5 Brillenfassung.- 1.1.6 Prismatische Brillengläser.- 1.1.7 Aniseikonieausgleich.- 1.2 Lesebrille.- 1.2.1 Unifokal, bifokal, trifokal oder multifokal?.- 1.3 Arbeitsbrille.- 1.4 Schutzbrille.- 1.5 Sportbrille.- 1.6 Schwachsichtigensehhilfen.- 1.6.1 Lupenbrillen.- 1.6.2 Fernrohrlupenbrillen.- 1.6.3 Fernsehlesegeräte.- 1.6.4 Auswahl der verschiedenen Arten von Sehhilfen.- 2. Kontaktlinsen.- 2.1 Ärztliche Indikationen.- 2.1.1 Korrektur von asphärischen Brechungsfehlern.- 2.1.2 Vermeidung einer Aniseikonie bei Korrektur der Anisometropie.- 2.1.3 Korrektur von abnorm hohen Brechungsfehlern.- 2.1.4 Korrektur von Keratokonus und Keratoglobus.- 2.1.5 Therapeutischer Einsatz von Kontaktlinsen aus nicht-optischer Indikation.- 2.2 Kosmetische Indikationen.- 2.3 Harte oder weiche Kontaktlinsen?.- 2.4 Anpassung von Kontaktlinsen.- 3. Intraokulare Linsen.- 4. Operative Verfahren zur Änderung des Brechungszustandes.- 5. Prophylaxe von Refraktionsfehlern.- Literatur.- 2 Asthenopien.- Literatur.- 3 Störungen des Farbensehens.- 1. Angeborene Störungen des Rot-Grün-Sinnes.- 2. Störungen des Blau-Gelb-Sinnes.- 3. Angeborene totale Farbenblindheit.- 4. Erworbene Störungen des Farbensinnes.- Literatur.- 4 Störungen des Nacht- und Dämmerungssehens.- 1. Erbliche Nachtblindheit (Hemeralopie).- 2. Nachtblindheit bei Vitamin A-Mangel.- 3. Nachtblindheit bei Retinopathia pigmentosa.- 4. Nachtblindheit durch großflächige periphere Gesichtsfeldausfälle anderer Art.- 5. Nachtblindheit durch Trübung der brechenden Medien.- 6. Nachtblindheit durch fehlende Mydriasis im Dunkeln.- Literatur.- 5 Blendung und Lichtscheu (Nyktalopie).- 6 Entoptische Erscheinungen, Fotopsien und „Augenflimmern“.- 7 Motilität und Sensorik des Augenpaares.- 1. Amblyopie.- 1.1 Amblyopia ex anopsia.- 1.2 Suppressions-Amblyopie.- 1.3 Therapieprinzipien.- 1.3.1 Beseitigung des Sehhindernisses.- 1.3.2 Ametropie-Korrektion.- 1.3.3 Okklusion.- 1.3.4 Apparative Pleoptik.- 1.4 Verschiedene Formen der Amblyopie.- 1.4.1 Amblyopia ex anopsia.- 1.4.2 Amblyopie bei Strabismus.- 2. Strabismus convergens.- 2.1 Suppression.- 2.2 Anomale Korrespondenz (AK).- 2.3 Therapeutische Möglichkeiten.- 2.3.1 Suppression.- 2.3.2 Anomale Korrespondenz.- 2.3.3 Operation.- 2.4 Verschiedene Formen des Strabismus convergens.- 2.4.1 Standardtherapie bei Strabismus convergens.- 2.4.2 Konnataler Strabismus convergens.- 2.4.3 Nystagmus-Blockierungs-Syndrom.- 2.4.4 Blockierter Nystagmus.- 2.4.5 Höhenkomponenten bei Strabismus convergens.- 2.4.6 „Inkomitierendes“Innenschielen.- 2.4.7 Intermittierende Formen des Strabismus convergens.- 2.4.8 Akuter Strabismus convergens.- 2.4.9 Mikrostrabismus convergens.- 2.4.10 Sekundärer Strabismus convergens.- 2.4.11 Ältere Personen mit frühkindlichem Innenschielen.- 2.4.12 „Strabismus fixus convergens“.- 2.5 Komplikationen.- 2.5.1 Konsekutive Divergenz.- 2.5.2 Horror fusionis.- 3. Strabismus divergeas.- 3.1 Primärer Strabismus divergens.- 3.1.1 Manifester Strabismus divergens seit Geburt oder seit frühester Kindheit.- 3.1.2 Intermittierende Divergenz.- 3.2 Sekundärer Strabismus divergens.- 3.2.1 Sekundärer Strabismus divergens bei monokularer Sehbehinderung.- 3.2.2 Sekundärer Strabismus divergens bei einseitig erworbener Katarakt bzw. Aphakie.- 3.3 Konsekutiver Strabismus divergens.- 4. Nystagmus.- 5. Paresen.- 5.1 Angeborene Paresen.- 5.2 Erworbene Paresen.- 5.3 Pseudoparesen.- 5.3.1 Stilling-Türk-Duane-Syndrom.- 5.3.2 Marcus-Gunn-Syndrom.- 5.3.3 Brown-Syndrom.- 5.3.4 Doppelseitige Pseudoabduzensparese.- 5.4 Myopathien.- 5.4.1 Myasthenia gravis pseudoparalytica.- 5.4.2 Progressive okuläre Muskeldystrophie (von Graefe).- 5.4.3 Endokrine Orbitopathie (endokrine Myopathie).- 5.5 Traumafolgen.- 5.5.1 Hirnnervenausfälle.- 5.5.2 Direktes Augenmuskeltrauma.- 5.5.3 Blow out-Fraktur.- 5.5.4 Trochlealäsion.- 6. Heterophorie.- 6.1 Esophorie.- 6.2 Exophorie.- 6.2.1 Exophorie für Ferne und Nähe.- 6.2.2 Exophorie nur für die Ferne.- 6.2.3 Konvergenzinsuffizienz (Exophorie für die Nähe).- 6.3 Hyper- oder Hypophorie.- 6.4 Zyklophorie.- 6.5 Pseudozyklophorie.- Literatur.- 8 Lider.- 1. Veränderungen der Lidform und Mißbildungen.- 1.1 Ankyloblepharon.- 1.2 Blepharophimose.- 1.3 Kolobom der Lider.- 1.4 Epicanthus.- 1.5 Distichiasis.- 2. Veränderungen der Lidstellung.- 2.1 Entropium.- 2.2 Trichiasis.- 2.3 Ektropium.- 2.4 Blepharochalasis.- 2.5 Ptosis.- 2.6 Lagophthalmus.- 3. Störungen der Lidbewegung.- 3.1 Blepharospasmus.- 3.2 Lidzucken.- 4. Entzündungen.- 4.1 Lidödem.- 4.2 Liddermatitis — Ekzem.- 4.3 Lidrandentzündung — Blepharitis.- 4.4 Pediculosis (Phthiriasis) palpebrarum.- 4.5 Hordeolum (Gerstenkorn).- 4.6 Chalazion (Hagelkorn).- 4.7 Lidabszeß.- 4.8 Kalkinfarkte der Liddrüsen.- 4.9 Herpes simplex.- 4.10 Zoster ophthalmicus.- 4.11 Vakzination der Lider.- 4.12 Molluscum contagiosum.- 5. Tumoren.- 5.1 Gutartige Geschwülste.- 5.2 Präkanzerosen.- 5.3 Pigmentanomalien und -geschwülste.- 5.4 Bösartige Geschwülste.- 6. Verletzungen.- Literatur.- 9 Tränenorgane.- 1. Tränendrüse.- 1.1 Störungen der Sekretion.- 1.1.1 Hypersekretion.- 1.1.2 Hyposekretion.- 1.2 Lageanomalien.- 1.2.1 Dakryoptose.- 1.3 Entzündungen.- 1.3.1 Dacryoadenitis acuta.- 1.3.2 Dacryoadenitis chronica.- 1.3.3 Dacryoadenitis specifica.- 1.3.4 Mikulicz-Syndrom.- 1.4 Tränendrüsenatrophie.- 1.4.1 Sjögren-Syndrom.- 1.4.2 Senile Involution.- 1.5 Tumoren.- 1.5.1 Gutartige Geschwülste der Tränendrüse.- 1.5.2 Mischtumoren.- 1.5.3 Bösartige Geschwülste.- 1.6 Verletzungen.- 2. Ableitende Tränenwege.- 2.1 Anomalien und Mißbildungen.- 2.1.1 Verschluß der Tränenpünktchen.- 2.1.2 Aplasie der Tränenröhrchen.- 2.1.3 Dakryostenose des Tränen-Nasen-Ganges.- 2.2 Entzündungen.- 2.2.1 Canaliculitis.- 2.2.2 Dacryocystitis acuta.- 2.2.3 Dacryocystitis chronica.- 2.2.4 Dacryocystitis specifica.- 2.2.5 Dakryophlegmone.- 2.3 Tumoren.- 2.3.1 Gutartige Geschwülste.- 2.3.2 Bösartige Geschwülste.- 2.4 Verletzungen.- Literatur.- 10 Orbita.- 1. Mißbildungen, Entwicklungs- und Wachstunisstörungen.- 1.1 Meningoenzephalozelen.- 1.2 Dysostosen, Dysplasien, Dyskranien.- 2. Erkrankungen der Orbitawand.- 2.1 Mukozele.- 2.2 Periostitis.- 2.3 Tumoren.- 2.4 Verletzungen.- 3. Erkrankungen des Orbitainhaltes.- 3.1 Zirkulationsstörungen, vaskuläre Prozesse.- 3.1.1 Orbitahämatome.- 3.1.2 Pulsierender Exophthalmus.- 3.1.3 Intermittierender Exophthalmus.- 3.1.4 Sinus cavernosus-Thrombose.- 3.2 Entzündungen.- 3.2.1 Entzündliches Orbitaödem.- 3.2.2 Orbitaphlegmone, Abszesse.- 3.2.3 Entzündlicher Pseudotumor.- 3.2.4 Okuläre Myositis.- 3.3 Endokriner Exophthalmus (endokrine Orbitopathie).- 3.3.1 Exophthalmus bei Morbus Basedow.- 3.3.2 Maligner Exophthalmus.- 3.4 Exophthalmus bei Systemerkrankungen.- 3.5 Enophthalmus.- 3.6 Tumoren.- 3.6.1 Gutartige Primärtumoren.- 3.6.2 Bösartige Primärtumoren.- 3.6.3 Sekundäre Orbitatumoren.- 3.6.4 Metastatische Orbitatumoren.- 3.7 Verletzungen.- Literatur.- 11 Bindehaut.- 1. Konjunktivitis.- 1.1 Zeichen der Konjunktivitis.- 1.1.1 Subjektive Beschwerden.- 1.1.2 Rötung.- 1.1.3 Ödem (Chemose).- 1.1.4 Papilläre Hypertrophie, Follikelbildung.- 1.1.5 Pseudomembranen.- 1.2 Nicht-infektiöse Konjunktivitis.- 1.2.1 Konjunktivitis mit leerer Anamnese.- 1.2.2 Allergische Konjunktivitis.- 1.2.3 Frühjahrskatarrh (Conjunctivitis vernalis).- 1.2.4 Conjunctivitis und Keratoconjunctivitis e acne rosacea.- 1.2.5 Boeck-Sarkoid.- 1.3 Infektiöse Konjunktivitis.- 1.3.1 Kokken.- 1.3.2 Gramnegative Bakterien.- 1.3.3 Grampositive Bakterien.- 1.3.4 Spirochäten.- 1.3.5 DNS-Viren.- 1.3.6 RNS-Viren.- 1.3.7 Chlamydien.- 1.3.8 Rickettsien.- 1.3.9 Endogen-metastatische Konjunktivitis.- 1.3.10 Pilzerkrankungen.- 1.3.11 Parasiten.- 1.3.12 Pseudomembranöse Konjunktivitis.- 1.3.13 Parinaud-Konjunktivitis.- 2. Teleangiektasien und Gefäßaneurysmen.- 3. Physikalische und chemische Bindehautschädigungen.- 4. Bindehautnarben und –austrocknung.- 4.1 Physiko-chemische Ursachen.- 4.2 Infektionskrankheiten.- 4.3 Syndroma muco-cutaneo-oculare acutum.- 4.4 „Essentielle Bindehautschrumpfung“(Pemphigus conjunctivae).- 4.5 Xerose und Austrocknung anderer Genese.- 5. Degenerative Veränderungen.- 5.1. Pinguecula.- 5.2 Pterygium.- 6. Stoffwechselstörungen.- 7. Verfärbungen.- 7.1 Bindehautdurchblutungen.- 7.2 Verfärbung der Bindehaut.- 8. Pseudotumoren.- 9. Tumoren.- 9.1 Epitheliale Tumoren.- 9.2 Bindegewebige Tumoren.- 9.3 Gemischte Tumoren.- 9.4 Pigmenttumoren.- Literatur.- 12 Hornhaut.- 1. Keratitis.- 1.1 Mikrobielle Keratitis.- 1.1.1 Allgemeine Maßnahmen zu Beginn jeder Therapie.- 1.1.2 Spezielle antibiotische Therapie.- 1.1.3 Applikation der antibiotischen Therapie.- 1.1.4 Krankheitsbilder.- 1.2 Immunpathogene („allergische“) Keratitis.- 1.2.1 Grundzüge der antiimmunpathogenen („antiallergischen“) Therapie.- 1.2.2 Spezielle Therapie der Krankheitsbilder.- 1.3 Keratitis durch trophische Störungen.- 1.3.1 Allgemeine Therapie.- 1.3.2 Spezielle Therapie der Krankheitsbilder.- 1.4 Keratitis bei verschiedenen Allgemeinkrankheiten.- 1.4.1 Rosacea-Keratitis.- 1.4.2 Keratitis bei rheumatoider Arthritis.- 1.4.3 Randgeschwüre bei Systemkrankheiten.- 1.5 Keratitis unbekannter Genese.- 1.5.1 Rand- und Ringkeratitis.- 1.5.2 Ulcus rodens Mooren.- 1.5.3 Sklerosierende Keratitis.- 1.5.4 Cogan-Syndrom.- 1.5.5 Keratitis epithelialis Thygeson.- 1.5.6 Keratitis nummularis Dimmer.- Literatur.- 2. Erbliche degenerative Erkrankungen der Hornhaut (Hornhautdystrophien).- 2.1 Dystrophien des Hornhautepithels.- 2.1.1 Epitheldystrophie (Meessmann-Wilke).- 2.2 Dystrophien der Bowman-Membran.- 2.2.1 Ringförmige Dystrophie (Reis-Bücklers).- 2.2.2 Subepitheliale wabenförmige Dystrophie (Thiel-Behnke).- 2.3 Dystrophien des Hornhautstromas.- 2.3.1 Klassische Formen (nach Bücklers).- 2.3.2 Kristalline Hornhautdystrophie.- 2.3.3 Arcus corneae (juvenilis, senilis, lipoides).- 2.4 Dystrophien des Hornhautendothels.- 2.4.1 Angeborene erbliche Endotheldystrophie.- 2.4.2 Nicht-angeborene erbliche Endotheldystrophie.- 2.5 Ektasien der Hornhaut.- 2.5.1 Keratokonus.- 2.5.2 Keratoglobus.- 2.6 Genodermatosen.- Literatur.- 3. Nicht-erbliche Degenerationen der Hornhaut.- 3.1 Störungen des Fettstoffwechsels mit Lipidablagerungen.- 3.1.1 Lipidablagerung ohne nachweisbare oder allgemeine Ursache.- 3.1.2 Lipidablagerung bei primär vorgeschädigter Hornhaut (Lipidkeratopathie).- 3.1.3 Lipidablagerung bei Hyperlipoproteinämie (Lipidinfiltration).- 3.2 Störungen des Eiweißstoffwechsels mit Hyalin- und/oder Amyloidablagerungen.- 3.2.1 Hyaline Degeneration.- 3.2.2 Lokale amyloide Degeneration.- 3.3 Störungen des Kalkstoffwechsels.- 3.4 Periphere Degenerationen der Hornhaut.- 3.4.1 Marginale Randdegeneration (Temen).- 3.4.2 Degeneratio marginalis pellucida.- 3.4.3 Periphere Hornhautverdünnung bei rheumatoider Arthritis.- 3.4.4 Dellen der Hornhaut.- 3.5 Störungen der Epithelhaftung.- 3.5.1 Keratopathia filamentosa (Keratitis filiformis).- 3.5.2 Rezidivierende Erosion des Hornhautepithels.- 3.6 Verschiedene Hornhautveränderungen.- 3.6.1 Mikrozystische Degeneration.- 3.6.2 Hornhautzysten.- Literatur.- 4. Ablagerungen von Metallionen.- 4.1 Ablagerungen von Kupfer.- 4.1.1 Hepatolentikuläre Degeneration (Wilson).- 4.2 Silberablagerungen (Argyrosis).- 4.3 Goldablagerungen (Chrysiasis).- 4.4 Eisenablagerungen (Siderosis bulbi, Siderosis corneae).- 5. Pigmentierungen der Hornhaut.- 5.1 Haemosiderosis corneae.- Literatur.- 6. Hornhautveränderungen durch Medikamente.- 6.1 Medikamentenschäden nach lokaler Applikation.- 6.1.1 Adrenalinhaltige Augentropfen.- 6.1.2 Antiglaukomatöse Medikamente.- 6.1.3 Kontaktlinsenflüssigkeiten.- 6.2 Medikamentenschäden nach systemischer Applikation.- 6.2.1 Chlorpromazin.- 6.2.2 Indomethazin.- 6.2.3 Amiodaron.- 6.2.4 Chloroquin.- 6.2.5 Practolol.- Literatur.- 7. Hornhautbeteiligungen bei Allgemeinkrankheiten.- 7.1 Mukopolysaccharidosen.- 7.2 Mukolipidosen.- 7.3 Systemische Amyloidose mit Hornhautbeteiligung.- 7.4 Zystinose.- 8. Tumoren.- 8.1 Primäre Hornhauttumoren.- 8.2 Sekundäre Hornhauttumoren.- Literatur.- 13 Sklera.- 1. Episkleritis.- 2. Skleritis.- 2.1 Nicht-mikrobielle Skleritis.- 2.1.1 Scleritis annularis.- 2.1.2 Scleroperikeratitis progressiva (von Szily).- 2.1.3 Nekrotisierend-perforierende Skleritis.- 2.1.4 Entzündliche Skleragranulome.- 2.2 Mikrowelle Skleritis.- 2.2.1 Scleritis (Episcleritis) metastatica furun-culiformis.- 2.2.2 Exogener Skleraabszeß.- 2.2.3 Skleramykose.- 2.2.4 Tuberkulogene Skleritis.- 2.2.5 Lepra-Skleritis.- 2.2.6 Lues-Skleritis.- 2.2.7 Zoster-Skleritis.- 3. Formveränderungen und Degenerationen der Sklera.- 4. Scleromalacia perforans bei Porphyrie.- Literatur.- 14 Uvea: Vorderkammer, Iris, Corpus ciliare, Chorioidea und Papille.- 1. Vorderkammer.- 2. Iris.- 2.1 Entzündungen.- 2.1.1 Uveitis anterior der Kinder.- 2.1.2 Akute Iritis bei Morbus Bechterew.- 2.1.3 Herpetische Iritis.- 2.1.4 Iritis beim Herpes zoster ophthalmicus.- 2.1.5 Heterochromie-Zyklitis.- 2.2 Neoplasmen.- 2.2.1 Iriszysten.- 2.2.2 Irisleiomyome.- 2.2.3 Irisnävi.- 2.2.4 Irismelanome.- 2.2.5 Sekundäre Iristumoren (Metastasen).- 2.3 Mißbildungen und degenerative Veränderungen.- 2.3.1 Persistenz der Pupillarmembran.- 2.3.2 Iriskolobome.- 2.3.3 Iridoschisis.- 2.3.4 Essentielle Irisatrophie.- 2.3.5 Kongenitale Aniridie.- 2.4 Verletzungen.- 2.4.1 Irisprolaps.- 2.4.2 Iriskolobome.- 2.4.3 Iridodialyse.- 2.4.4 Rezession des Kammerwinkels.- 2.4.5 Traumatische Aniridie.- 2.4.6 Epithelinvasion der Vorderkammer.- 3. Corpus ciliare.- 3.1 Entzündungen.- 3.2 Neoplasmen.- 3.2.1 Gutartige Tumoren.- 3.2.2 Bösartige Tumoren.- 3.3 Mißbildungen und degenerative Veränderungen.- 3.4 Verletzungen.- 4. Chorioidea.- 4.1 Entzündungen.- 4.1.1 Zentrale Chorioretinitis.- 4.1.2 Chorioretinitis juxtapapillaris.- 4.1.3 Chorioretinitis disseminata.- 4.1.4 Panuveitis bei Morbus Behçet.- 4.1.5 Panuveitis bei Boeckscher-Sarkoidose.- 4.2 Neoplasmen.- 4.2.1 Haemangioma cavernosum.- 4.2.2 Melanom der Chorioidea.- 4.2.3 Metastasen der Chorioidea.- 4.3 Mißbildungen und degenerative Veränderungen.- 4.3.1 Kolobom der Chorioidea.- 4.3.2 Chorioideremie.- 4.3.3 Myopische Degenerationsherde.- 4.3.4 Vitelliforme Zyste.- 4.3.5 Angioid streaks.- 4.4 Verletzungen.- 4.4.1 Perforierende Verletzungen.- 4.4.2 Kontusionsverletzungen.- 4.4.3 Chorioideaabhebung.- 5. Papille.- 5.1 Entzündungen.- 5.2 Vaskuläre Störungen.- 5.2.1 Apoplexie der Papille bei Riesenzellarte-riitis Horton (Arteriitis temporalis).- 5.2.2 Apoplexie der Papille bei allgemeiner Arteriosklerose.- 5.3 Stauungspapille.- 5.4 Neoplasmen.- 5.4.1 Melanozytom.- 5.4.2 Gliomatöser Tumor.- 5.4.3 Neurofibromatose Recklinghausen.- 5.4.4 Melanom.- 5.4.5 Retinoblastom.- 5.5 Mißbildungen.- 5.5.1 Persistierende Arteria hyaloidea.- 5.5.2 Grubenpapille.- 5.5.3 Papillenkolobom.- 5.6 Verletzungen.- 5.6.1 Intraokulare Fremdkörper.- 5.6.2 Optikusabriß.- Literatur.- 15 Glaskörper.- 1. Glaskörperverflüssigung und -abhebung.- 1.1 Glaskörperverflüssigung.- 1.2 Glaskörperabhebung.- 2. Glaskörpertrübung.- 2.1 Glaskörperverflüssigung.- 2.2 Glaskörperzyste.- 2.3 Glaskörperblutung.- 2.3.1 Trauma.- 2.3.2 Entzündungen.- 2.3.3 Blutkrankheiten.- 2.3.4 Subarachnoidalblutung.- 2.3.5 Gefäßerkrankungen.- 2.3.6 Ablatio retinae oder Netzhauteinriß.- 2.3.7 Retrolentale Fibroplasie.- 2.3.8 Hämorrhagisches Glaukom.- 2.3.9 Vikariierende Blutungen (Menses).- 2.3.10 Tumoren.- 2.4 Weitere zellige Trübungen.- 2.4.1 Entzündungszellen.- 2.4.2 Epitheliale Zellen.- 2.4.3 Tumorzellen.- 2.5 Nicht-entzündliche Eiweißpräzipitate.- 2.6 Pigmenteinlagerungen.- 2.7 Scintillatio nivea.- 2.8 Synchisis scintillans.- 3. Linsenluxation.- 4. Glaskörpermembranen.- 4.1 Erworbene Membranen.- 4.2 Angeborene Fibrillenverdichtungen.- 5. Intravitreale Fremdkörper und Metalleinlagerungen.- 6. Vitreo-retinale Degenerationen.- 6.1 Rezessiv-geschlechtsgebundene kongenitale Netzhautabhebung.- 6.2 Rezessiv geschlechtsgebundene Retinoschisis.- 6.3 Autosomal rezessiv vererbte hyaloideo-tapeto-retinale Degeneration (Favre-Goldmann).- 6.4 Dominant vererbte Degeneratio hyaloideo-retinalis hereditaria.- 7. Pseudogliom.- 7.1 Angeborene Anomalien.- 7.2 Sog. Persistenz des hyperplastischen primären Glaskörpers.- 7.3 Retrolentale Fibroplasie.- 7.4 Glaskörperabszeß.- 7.5 Glaskörperblutungen.- 7.6 Parasiten.- 8. Glaskörperprolaps.- 8.1 Glaskörperprolaps in die Vorderkammer.- 8.2 Glaskörperprolaps nach außen.- Literatur.- 16 Linse.- 1. Linsentrübungen.- 1.1 Erworbene Katarakt.- 1.1.1 Typischer grauer Altersstar.- 1.1.2 Primärer grauer und brauner Kernstar.- 1.1.3 Cataracta complicata (Permeabilitätskatarakt).- 1.1.4 Transitorische Refraktionsänderungen.- 1.1.5 Cataracta coronaria (Kranzstar).- 1.1.6 Cholesterineinlagerungen.- 1.2 Angeborene Katarakte (Schichtstar, Kernstar, Reiterchen).- 1.2.1 Embryopathien.- 1.2.2 Andere Ursachen.- 1.3 Exogene Einlagerungen in die Linse.- 1.3.1 Sonnenblumenstar.- 1.3.2 Siderose.- 1.3.3 Phenothiazineinlagerungen.- 2. Form- und Lageveränderungen der Linse.- 2.1 Sphäro- oder Mikrophakie.- 2.2 Linsenluxation.- 2.2.1 Linsenluxation nach vorne.- 2.2.2 Linsenluxation nach hinten.- 2.2.3 Linsensubluxation und -ektopie.- Literatur.- 17 Netzhaut.- 1. Entwicklungsstörungen.- 2. Netzhauttumoren.- 2.1 Phakomatosen.- 2.1.1 Tuberöse Sklerose (Morbus Bourneville).- 2.1.2 Retinale Angioblastome bei Morbus von Hippel-Lindau.- 2.2 Retinoblastom.- 2.3 Pseudogliom.- 3. Entzündungen.- 3.1 Chorioido-retinale Entzündungen.- 3.2 Retinochorioiditis juxtapapillaris (Morbus Jensen).- 3.3 Zentrale Netzhautveränderungen.- 3.3.1 Retinitis centralis serosa (RCS).- 3.3.2 Chorioretinitis centralis.- 3.3.3 Macular pucker-Syndrom (Irvine-Gass); Makulopathie.- 3.4 Retinale Veränderungen bei Allgemeinerkrankungen.- 3.4.1 Bakterielle Infektion.- 3.4.2 Virusinfektionen.- 3.4.3 Rickettsiosen.- 3.4.4 Kollagenosen.- 3.4.5 Rheumatische Erkrankungen.- 3.4.6 Uveo-Meningitis (Harada), Uveo-Enzephalitis (Vogt-Koyanagi).- 3.4.7 Parasitosen.- 4. Vaskuläre und hämatologische Schäden am Augenhintergrund.- 4.1 Generalisierte Gefäßerkrankungen.- 4.1.1 Arteriosklerose.- 4.1.2 Hypertonie.- 4.1.3 Gestose (Eklampsie).- 4.1.4 Diabetes mellitus (Dm).- 4.1.5 Gefäßerkrankungen sonstiger Art.- 4.1.6 Blutkrankheiten.- 4.2 Netzhautgefäßerkrankungen und Komplikationen.- 4.2.1 Gefäßverschlüsse.- 4.2.2 Periphlebitis (Eales).- 4.2.3 Morbus Coats, Miliaraneurysmen (Leber).- 4.2.4 Vaskulitis bei Uveitis.- 4.2.5 Arterio-venöse Gefäßfehlbildungen.- 4.2.6 Netzhautblutungen.- 4.2.7 Posthämorrhagische Retinopathia proliferans.- 4.2.8 Retinaödem.- 5. Netzhautablösung.- 5.1 Idiopathische Ablatio retinae und Vorstadien.- 5.2 Kongenitale Ablatio retinae und Vorstufen.- 5.3 Familiäre, hereditäre Ablatio retinae und Vorstufen.- 5.4 Retinoschisis.- 5.5 Retinopathia stellata, MVR-, MPR-Syndrom.- 5.6 Netzhautfalten.- 5.7 Sekundäre Ablatio retinae.- 5.7.1 Ablatio retinae bei Entzündungen.- 5.7.2 Ablatio retinae vaskulärer Ursache.- 5.7.3 Traumatische Ablatio retinae.- 5.7.4 Tumor-Ablatio.- 6. Degenerative Netzhauterkrankungen.- 6.1 Tapeto-retinale Retinopathien.- 6.1.1 Hereditäre tapeto-retinale Formen.- 6.2 Senile Makuladegeneration.- 6.3 Makulablutungen bzw. -degenerationen bei Myopie.- 6.4 Makulaloch.- 6.5 Zerebro-retinale Lipoidosen.- 6.6 Funktionelle Netzhautstörungen.- 7. Intoxikationen und Arzneimittelschäden.- 7.1 Funktionelle Störungen der Netzhaut.- 7.2 Organische Veränderungen der Netzhaut bei Intoxikationen.- 7.2.1 Netzhautödeme.- 7.2.2 Netzhautblutungen.- 7.2.3 Tapeto-retinale Retinopathie.- 8. Traumen.- 8.1 Prellungsfolgen an der Netzhaut.- 8.1.1 Netzhautödem.- 8.1.2 Traumatische Netzhautlöcher und -risse.- 8.1.3 Retinopathia sclopetaria.- 8.1.4 Hämosiderosis retinae.- 8.2 Perforationsverletzungen der Netzhaut.- 8.3 Traumatische Fernwirkungen am Auge.- 8.3.1 Angiopathia traumatica (Purtscher).- 8.3.2 Subarachnoidalblutung.- 8.4 Strahlenschäden der Netzhaut.- 8.4.1 Retinopathia solaris.- 8.4.2 Laserschäden.- Literatur.- 18 Sehnerv.- 1. Entwicklungsstörungen.- 2. Blastome.- 2.1 Primäre Tumoren und Phakomatosen.- 2.2 Metastatische Optikustumoren.- 3. Entzündungen.- 3.1 Retrobulbärneuritis.- 3.2 Papillitis.- 3.3 Lues.- 3.3.1 Lues connata und acquisita.- 3.3.2 Lues cerebrospinalis.- 3.3.3 Tabes dorsalis.- 3.3.4 Progressive Paralyse.- 3.4 Weitere infektiöse, entzündliche Prozesse.- 3.4.1 Bakterielle Infektionen.- 3.4.2 Granulomatöse Erkrankungen.- 3.4.3 Virusinfektion.- 3.4.4 Rickettsiosen.- 3.4.5 Kollagenosen und rheumatische Erkrankungen.- 3.4.6 Morbus Harada und Morbus Vogt-Koyanagi.- 3.4.7 Parasitosen.- 3.4.8 Mykosen.- 3.4.9 Neuromyelitis optica (Dévic und Neuromyelitis optica (Albutt-Erb).- 4. Papillenödem.- 5. Vaskuläre und hämatologische Schäden des N. opticus.- 5.1 Arteriosklerose und Hypertonie.- 5.2 Apoplexia nervi optici.- 5.3 Arteriitis cranialis sive temporalis (Horton).- 5.4 Sonstige Arteriitiden.- 5.4.1 Periarteriitis nodosa.- 5.4.2 Endangiitis obliterans.- 5.5 Diabetes mellitus (Dm).- 5.6 Hämatologische Erkrankungen.- 6. Degenerative Optikuserkrankungen.- 6.1 Hereditäre Optikusatrophien.- 6.2 Hereditäre tapeto-retinale Degeneration mit Optikusatrophie.- 7. Intoxikationen. Arzneimittelschäden und metabolische Störungen.- 7.1 Intoxikationen und A rzneimittelschäden.- 7.2 Metabolische Störungen.- 7.2.1 Vitaminmangel-Neuropathie.- 7.2.2 Sog. Tabak-Alkohol-Amblyopie.- 7.2.3 Graviditäts-, Laktations-Neuritis.- 8. Traumen.- 8.1 Indirektes Trauma, Canalis opticus-Syndrom (Seitz-Syndrom).- 8.2 Direktes Trauma, Evulsio nervi optici, Schnittverletzungen des Optikus.- Literatur.- 19 Glaukom.- 1. Die Grenze zwischen normalem und pathologischem Augeninnendruck.- 1.1 Augeninnendruck bei Gesunden.- 1.2 Augeninnendruck bei Glaukom.- 2. Einteilung. Die wichtigsten Formen des Glaukoms.- 2.1 Übersicht.- 2.2 Glaucoma simplex.- 2.3 Akutes Winkelblockglaukom.- 2.4 Chronisches Winkelblockglaukom.- 2.5 Mischform.- 2.6 Hydrophthalmie.- 2.7 Absolutes Glaukom.- 2.8 Sekundäre Glaukomformen.- 2.8.1 Glaukom bei Iridozyklitis.- 2.8.2 Heterochromie-Zyklitis.- 2.8.3 Glaukomato-zyklitische Krisen.- 2.8.4 Mißbildungen.- 2.8.5 Pigmentglaukom.- 2.8.6 Hämorrhagisches Glaukom.- 2.8.7 Angiomatosis trigemino-cerebralis (Sturge-Weber-Syndrom).- 2.8.8 Linsenbedingte Glaukomformen.- 2.8.9 Malignes Glaukom.- 2.8.10 Glaukom bei Aphakie.- 2.8.11 Glaukom nach Verletzungen.- 2.8.12 Glaukom durch Kortikosteroide.- 3. Medikamentenübersicht.- 3.1 Miotika.- 3.2 Sympathikolytika.- 3.3 Parasympathikolytika.- 3.4 Sympathikomimetika.- 3.5 Lösungsmittel und Medikamententräger (Ocusert).- 3.6 Carboanhydrasehemmer.- 3.7 Osmotisch wirksame Medikamente.- 3.8 Alkohol und Psychopharmaka.- 3.9 Gefäßerweiternde Medikamente zur Bewahrung des Gesichtsfeldes.- 4. Die häufigsten Fehler bei der medikamentösen Therapie der Glaukomformen.- 5. Operationen.- 5.1 Entscheidung zwischen der medikamentösen und operativen Therapie.- 5.2 Wirkungsweisen der Operationsmethoden.- 5.3 Anzeigen und Gegenanzeigen verschiedener Operationsverfahren.- Literatur.- 20 Hypotonie.- 1. Ursachen.- 1.1 Vergrößerter Abfluß.- 1.2 Verminderter Zufluß.- 1.3 Wasserentzug.- 1.4 Nervöser Einfluß.- 2. Folgen.- 3. Medikamentöse Therapie.- 4. Operative Therapie.- Literatur.- 21 Verletzungen.- 1. Grundsätzliches und Definitionen.- 1.1 Bedeutung der Anamnese.- 1.2 Erstuntersuchung.- 1.3 Konsilium der beteiligten Disziplinen.- 1.4 Verletzungstypen.- 1.5 Grundsätzliches zur Therapie.- 2. Orbitafrakturen.- 2.1 Prellungsfrakturen der Orbita.- 2.1.1 Depressionsfraktur des Orbitabodens (Blow-out).- 2.2 Pfählungsfraktur der Orbita.- 3. Verletzungen der Lider und Tränenwege.- 3.1 Lidhautdefekt bei erhaltener Lidkante.- 3.2 Lidkanteneinriß ohne Beteiligung der abführenden Tränenwege.- 3.3 Lidkanteneinriß mit Beteiligung der abführenden Tränenwege.- 3.4 Lidabriß.- 3.4.1 Abriß des Unterlides.- 3.4.2 Abriß des Oberlides.- 3.4.3 Abscherung beider Lider.- 3.5 Multiple Lidverletzung mit Substanzdefekt.- 4. Mechanische Verletzungen des Augapfels.- 4.1 Nicht-perforierende Verletzungen des Augapfels.- 4.1.1 Prellungsverletzungen des Augapfels.- 4.1.2 Schnittverletzungen ohne Perforation des Augapfels.- 4.2 Perforierende Augapfelverletzung ohne intraokularen Fremdkörper.- 4.2.1 Geschlossene Hornhautperforation.- 4.2.2 Hornhautperforation mit Iriseinklemmung.- 4.2.3 Korneosklerale Perforation ohne Linsenverletzung.- 4.2.4 Korneosklerale Perforation mit Linsenverletzung.- 4.2.5 Schwere Zertrümmerung des Augapfels.- 4.3 Perforierende Augapfelverletzung mit intraokularem Fremdkörper.- 4.3.1 Magnetischer intraokularer Fremdkörper.- 4.3.2 Nicht-magnetische intraokulare Fremdkörper.- 5. Verätzungen.- 6. Verbrennungen.- 7. Schädigungen durch strahlende Energie.- 7.1 Ultraviolettschädigung.- 7.2 Ultrarotschädigung.- 7.3 Schädigung durch ionisierende Strahlung.- 8. Elektrotrauma.- Literatur.- 22 Kortikoide.- 1. Physiologie der Kortikoide.- 2. Pharmakologie der Kortikoide.- 2.1 Allgemeine Stoffwechselwirkungen.- 2.2 Hemmung der Entzündung und Immunität.- 3. Indikation zur Therapie mit Kortikoiden.- 3.1 Applikationsart.- 3.2 Richtlinien für die Anwendung.- 4. Kontraindikationen.- 4.1 Ophthalmologische Kontraindikationen.- 4.2 Allgemeine Kontraindikationen.- 4.3 Cortisonglaukom.- 4.4 Cortisonkatarakt.- 4.5 Verhinderung und Therapie der Nebenschäden.- Literatur.- 23 Antibakterielle Chemotherapie.- 1. Auswahl der Chemotherapeutika.- 1.1 Wirkungsweise.- 1.2 Pharmakodynamik.- 1.3 Arzneimittelinterferenz.- 2. Applikationsform.- 2.1 Allgemeine Regeln für die orale und parenterale Verabreichung.- 2.2 Lokale Applikationsarten.- 2.2.1 Augentropfen.- 2.2.2 Augensalben.- 2.2.3 Subkonjunktivale Injektion.- 2.2.4 Retrobulbäre Injektion.- 2.2.5 Spülung der Vorderkammer.- 3. Ist Prophylaxe angezeigt?.- 3.1 Desinfektion des Bindehautsackes.- 3.2 Antibiotische Einzelpräparate.- 3.3 Antibiotische Kombinationspräparate.- 3.4 Durchgängigkeit der Tränenwege.- 3.5 Allgemeine Chemoprophylaxe.- 4. Ophthalmologische Chemotherapie.- 4.1 Sulfonamide.- 4.2 Antibiotika.- 4.2.1 Penicilline.- 4.2.2 Cephalosporine.- 4.2.3 Aminoglykosid-Antibiotika (Streptomycingruppe).- 4.2.4 Tetracycline.- 4.2.5 Chloramphenicol.- 4.2.6 Polymyxingruppe.- 4.2.7 Makrolid-Antibiotika (Erythromycingruppe).- 4.3 Lokale Wirkung der Antibiotika.- 4.3.1 Tropfen und Salben.- 4.3.2 Parenterale Applikation.- 4.3.3 Subkonjunktivale Applikation.- 4.3.4 Spülung der Vorderkammer.- 4.4 Therapie der bakteriellen intraokularen Infektion bei unbekanntem Erreger.- Literatur.- 24. Arzneimittelregister.- 25. Sachverzeichnis.