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Verhandlungen der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie: 7. Tagung am 8. und 9. Oktober 1971 in Salzburg: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg", cartea 111

Editat de E. Jonasch
de Limba Germană Paperback – 5 oct 1972

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Paperback (4) 34022 lei  38-44 zile
  Springer Berlin, Heidelberg – 5 oct 1972 34022 lei  38-44 zile
  Springer Berlin, Heidelberg – 1968 38651 lei  6-8 săpt.
  Springer Berlin, Heidelberg – 1969 44704 lei  6-8 săpt.
  Springer Berlin, Heidelberg – 1971 45063 lei  6-8 săpt.

Din seria Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

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Specificații

ISBN-13: 9783540059615
ISBN-10: 354005961X
Pagini: 308
Ilustrații: XII, 294 S. 25 Abb.
Dimensiuni: 156 x 244 x 16 mm
Editura: Springer Berlin, Heidelberg
Colecția Springer
Seria Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

Locul publicării:Berlin, Heidelberg, Germany

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Research

Cuprins

Begrüßung der Teilnehmer.- Wissenschaftliche Sitzung. 8. Oktober 1971 (Enropa-Saal).- Die schwere Schädel-Hirnverletzung.- Schädelhirntrauma — Mechanogenese und Pathomorphologie.- Epidemiologie und volkswirtschaftliche Bedeutung der Schädel-Hirnverletzung.- Neurologische Diagnostik der Schädel-Hirnverletzung.- Psychiatrische Gesichtspunkte bei Hirnverletzten im akuten Stadium.- Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie und Hirnszintigraphie bei Schädeltraumen.- Die Karotis- und Vertebralisangiographie beim akuten Schädelhirntrauma.- Die Liquordiagnostik beim Schädel-Hirntrauma.- Röntgenologische Differentialdiagnose bei Schädelbrüchen.- Mediobasale Schädelverletzungen und ihre Röntgenologie.- Bundtischgespräch (Leiter): Operationsindikation.- Pries, R., S. 56.- Dworacek, H., S. 53.- Kloss, K., S. 51.- Russe, 0., S. 52.- Scherzer, E., S. 53.- Trojan, E., S. 51.- Unger, R., S. 51.- Vukovich, V., S. 54.- Böhler, J., S. 53.- Operative Versorgung der Schädel-Hirnverletzung.- Die subdurale Entlastungstrepanation bei der Schädel-Hirnverletzung.- Aussprache:, S. 69.- Diemath, H. E., S. 69.- Moritz, P., S. 70.- Böhler, J., S. 70.- Frontobasale und temporobasale Verletzungen mit Liquorrhoe.- Aussprache: Kecht, B., S. 73.- Besonderheiten bei Schädel-Hirnverletzungen im Kindesalter.- Das traumatische subdurale Hydrom.- Die traumatische Karotisthrombose.- Aussprache: Marguth, F., S. 82.- Beurteilung und Behandlung der traumatischen Subarachnoidalblutung.- Verschluß von Dura- und Schädellücken bei Erwachsenen und Kindern.- 9. Oktober 1971 (Europa-Saal).- Rundtischgespräch (Leiter): Konservative Behandlung und Intensivpflege der Schädel-Hirnverletzungen.- Bergmann, H., S. 92.- Deisenhammer, E., S. 102.- Eisterer, H., S. 94.- Feurstein, V., S. 97.- v.Hajek, H., S. 107.- Herink, A., S. 108.- Klose, R., S. 104.- Peter, K., S. 96.- Steinbereithner, K., S. 107.- Rundtischgespräch (Leiter): Ergebnisse der traumatischen intrakraniellen Hämatome in den Arbeits-Unfallkrankenhäusern Österreichs, der Neurochir. Univ.-Klinik Wien und der Lehrkanzel für Unfallchirurgie I.- Brenner, H., S. 115.- Deisenhammer, E., S. 116.- Diemath, H. E., S. 116.- Erlacher, G., S. 118.- Kramer, G., S. 115.- Kutscha-Lissberg, E., S. 113.- Lehfuß, H., S. 119.- Mifka, P., S. 120.- Pendl, G., S. 111.- Poigenfürst, J., S. 109.- Schima E., S. 116.- Titze, A., S. 117.- Walcher, W., S. 114.- Zifko, B., S. 112.- Rundtischgespräch (Leiter): Das Hirnödem.- Böhler, J., S. 136.- Diemath, H. E., S. 133.- Eigenthaler, L., S. 136.- Gründig, E., S. 125.- Koos, W., S. 133.- Kramer, G., S. 135.- Marguth, F., S. 131.- Mifka, P., S. 135.- Raberger, G., S. 129.- Sluga, E., S. 124.- Steinbereithner, K., S. 134.- Unterhamseheidt, F. J., S. 121.- 8. Oktober 1971 (Parallelsitzung im Makart-Saal).- Bedeutung der experimentellen schweren Schädel-Hirnverletzungen für die klinische Praxis.- Experimenteller Beitrag zu den Gehirngefäßreaktionen nach geschlossenem Schädel-Hirntrauma.- Die Todesursachen der Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen.- Epidemiologie des Schädel-Hirntraumas.- Schußverletzungen des Schädels im Frieden.- Die atypische schwere Schädel-Hirnverletzung.- Schädel-Hirnverletzungen bei akut alkoholisierten Personen.- Der Kopfverletzte. Problempatient Nummer Eins der Unfallambulanzen.- Der Kopfschutzhelm, das beste Mittel zur Verhütung schwerer Schädel-Hirnverletzungen.- Über ein medizinisch-forensisch seltenes Schädel-Hirntrauma.- Zur Frage des lebensbedrohenden Zustandes nach schwerer Schädel-Hirnverletzung.- Erfahrungen mit derEchoenzephalographie in der Diagnostik nach Schädeltraumen.- Die Bedeutung der elektrodiagnostischen Methoden bei den Himverletzten.- Die EEG-Befunde bei kindlichen Schädel-Hirnverletzungen.- Möglichkeiten und Grenzen der Pneumenzephalographie nach schweren gedeckten Hirntraumen.- Zur szintigraphischen Diagnostik posttraumatischer Liquor- Zirkulationsstörungen.- Unsere Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie schwerer Schädel-Hirnverletzungen.- Zur Problematik der traumatischen Karotisthrombose.- Frühkindliche traumatische Karotisthrombose nach stumpfem Schädeltrauma.- Beurteilung des Enzymverhaltens und des Fettstoffwechsels beim Schädel-Hirntrauma.- Zur Intensivpflege des Schädel-Himtraumas unter Berücksichtigung biochemischer Parameter.- Aussprache: Deisenhammer, E., S. 192.- Krösl, W., S. 192.- Bauer, J., S. 192.- Krösl, W., S. 192.- Brenner, H., S. 193.- Kirchmair, W., S. 193.- Amann, E., S. 193.- Heller, W., S. 194.- Unsere Erfahrungen bei konservativ und operativ behandelter Rhinoliquorrhoe.- Bemerkungen zur Problematik der frontobasalen Verletzung.- Schädelhirnbeteiligung bei Patienten mit Querschnittslähmung.- Frontobasale Fraktur bei Schlachtschußverletzung.- Grundmaßnahmen der Behandlung Hirnverletzter mit langdauernder Bewußtlosigkeit.- Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung typisch perforierender Schädel-Hirnverletzungen unserer Industriegesellschaft.- Vorschläge zur dringlichen Diagnostik und operativen Behandlung intrakranieller Blutungen an unfanchirurgisch orientierten Krankenhäusern.- Ein subdurales und intrazerebrales Hämatom bei einem mehrfach Schwerverletzten.- Zur Verbesserung der Ergebnisse bei epiduralen Hämatomen.- Die Versorgung des Schädel-Hirntraumas im mittleren Krankenhaus.- Ein neuervasokonstriktorischer Zusatzfür die Lokalanästhesie.- Aussprache: Wondrák, E., S. 228.- Brenner, H., S. 229.- Rettenbacher, J., S. 229.- 9. Oktober 1971 (Makart-Saal).- Chirurgische Eingriffe bei kindlichen Schädel-Hirnverletzungen.- Symptomatologie der akuten, sekundär traumatischen Hirnstammsehäden.- Das EEG im Koma nach akuten Schädel-Himtraumen.- Einige experimentelle Ergebnisse des Verlaufs und der Behandlung des posttraumatischen Hirnödems.- Probleme der Entwässerungstherapie bei schweren Schädel-Hirntraumen.- Verhinderung und Behandlung des Hirnödems mit Mannit, Sorbit und anderen Diuretika.- Experimentelle Untersuchungen zum Hirnödem als Fruhkomplikation nach Schädel-Himtrauma.- Oedema cerebri nach Schädeltraumen und metabolische Befunde. Ursachen oder Folgen des Ödems?.- Aussprache: Kecht, B., S. 250.- Die Intensivbehandlung bei schweren Schädel-Hirnverletzungen ohne künstliche Beatmung. Behandlung, Behandlungsdauer, Prognose.- Chirurgische und anästhesiologische Probleme der Intensivpflege des schweren Schädel-Hirntraumas.- Wertung der dem Patienten zugeführten Infusionen besonders im Hinblick auf Fett- und Eiweißzufuhr.- Verhalten bei Begleitverletzungen nach Schädel-Himtrauma.- Aussprache: Fasol, P., S. 262.- Stolz, Ch., S. 262.- Heller, W., S. 262.- Klose, R., S. 263.- Schiestl, H., S. 263.- Alter, H., S. 263.- Zur operativen Therapie von Spätfolgen schwerer Schadel-Himverletzungen (aus orthopädischer Sicht).- Der posttraumatische Hydrozephalus.- Der posttraumatische, aresorptive Hydrozephalus: Diagnose und Therapie.- Diabetes Insipidus nach kraniozerebralen Verletzungen.- Myositis ossificans nach Schädel-Himtrauma.- Die Ergebnisse der intrakraniellen Hämatome.- Vergleich klinischer Resultate nach Behandlung von Subduralhämatomen mittels Kraniotomie undTrepanopunktion.- Die zehnjährigen therapeutischen Ergebnisse bei Himverletzten im Forschungsinstitut für Traumatologie in Brünn.- Spätresultate nach Schädel-Hirntraumen verschiedener klinischer Schweregrade im Kindesalter.- Behandlungsergebnisse bei epiduralen Hämatomen in emer Unfallstation.