SGLT-2-Inhibition, Diabetes und Herz - Moderne medizinische Konzepte: UNI-MED SCIENCE
Autor Juris J. Meierde Limba Germană Hardback – 20 ian 2023
Din seria UNI-MED SCIENCE
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Specificații
ISBN-13: 9783837416459
ISBN-10: 3837416453
Pagini: 79
Dimensiuni: 174 x 246 x 10 mm
Greutate: 0.3 kg
Editura: Uni-Med Verlag Ag
Seria UNI-MED SCIENCE
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Cuprins
1.Pharmakologische Eigenschaften und Stoffwechseleffekte der SGLT2-Hemmer (J. J. Meier)12 1.1.Direkte renale Wirkungen der SGLT2-Hemmer13 1.2.Indirekte Stoffwechseleffekte der SGLT2-Hemmer14 1.3.Pharmakokinetische Eigenschaften der SGLT2-Hemmer14 1.4.Klinische Effektivität der SGLT2-Hemmer15 1.4.1.Blutzuckersenkende Effekte15 1.4.2.Änderung des Körpergewichtes15 1.4.3.Blutdrucksenkende Effekte16 1.5.Zusammenfassung17 1.6.Literatur17 2.Wirkung der SGLT2-Hemmer auf kardiovaskuläre Endpunkte (M. Verket, J. Brandts, N. Marx, K. Schütt, D. Müller-Wieland)22 2.1.Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Diabetes22 2.1.1.Mikrovaskuläre Endpunkte erhöhen das Koronarrisiko23 2.1.2.Effekte von SGLT2-Hemmern auf atherosklerotisch bedingte Ereignisse23 2.1.3.Kardiovaskuläre Endpunktstudien bei Patienten mit Typ 2-Diabetes23 2.1.4.Myokardinfarkt und Schlaganfall versus Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz26 2.2.Mögliche kardioprotektive Wirkmechanismen der SGLT2-Hemmer28 2.2.1.Mögliche Plaquestabilisierung durch SGLT2-Hemmung29 2.3.Zusammenfassung30 2.3.1.SGLT2-Hemmer: Statine des 21. Jahrhunderts30 2.4.Literatur31 3.SGLT2-Hemmer in der Behandlung der Herzinsuffizienz (C. A. Schneider)34 3.1.SGLT2-Hemmer bei Herzinsuffizienz34 3.1.1.Herzinsuffizienz bei Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF)34 3.1.2.Herzinsuffizienz bei Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)35 3.2.Mögliche Wirkmechanismen bei Patienten mit Herzinsuffizienz36 3.2.1.Gewichtsreduktion und verbesserte Kontrolle der Hyperglykämie36 3.2.2.Diuretischer und blutdrucksenkender Effekt37 3.2.3.Zunahme des Hämatokrits37 3.2.4.Verbesserung des LV-Remodelings und Fibrosereduktion38 3.2.5.Reduktion von Vorhofflimmern38 3.2.6.Verbesserte Kalziumverarbeitung in Kardiomyozyten38 3.2.7.Myokardiale Energiegewinnung durch Ketone38 3.2.8.Anti-inflammatorische Effekte38 3.2.9.Reduzierung des viszeralen Fettgewebes, sowohl epikardial als auch nicht-epikardial39 3.2.10.Renale Effekte39 3.2.11.Autophagie39 3.3.Klinische Anwendung von SGLT2-Hemmern bei Herzinsuffizienz39 3.3.1.Unerwünschte Wirkungen40 3.4.Zusammenfassung41 3.5.Literatur41 4.Renale Effekte der SGLT2-Hemmer (L. Merker)48 4.1.Die Nieren als Zentralorgane der SGLT2-Inhibition48 4.2.Physiologische Aspekte48 4.3.Pathophysiologische Aspekte50 4.4.Natriurese und Blutdruck50 4.5.Renale Aspekte der euglykämischen diabetischen Ketoazidose51 4.6.Renale Aspekte kardiovaskulärer Endpunktstudien51 4.7.Substanzübergreifende Effekte auf Nierenfunktion und Proteinurie53 4.8.Nebenwirkungen und pleiotrope Effekte54 4.9.Zusammenfassung55 4.10.Literatur55 5.Nebenwirkungen und Kontraindikationen der SGLT2-Hemmer (J. Seufert)60 5.1.Etabliertes Nebenwirkungsprofil der SGLT2-Hemmer60 5.1.1.Mykotische Genitalinfektionen und Harnwegsinfektionen60 5.1.2.Hypoglykämie61 5.1.3.Volumenmangel62 5.2.Seltene Nebenwirkungen von SGLT2-Hemmern62 5.2.1.Diabetische Ketoazidose62 5.2.2.Amputationen64 5.2.3.Blasenkrebs64 5.2.4.Knochenfrakturen65 5.2.5.Fournier-Gangrän65 5.2.6.Nierenfunktionsstörungen66 5.3.Zusammenfassung66 5.4.Literatur73 Index78