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Adipositaschirurgie - Indikation und Therapieverfahren: UNI-MED SCIENCE

Autor Rudolf Weiner
de Limba Germană Hardback – dec 2009
Die operative Intervention bei krankhafter Adipositas stellt derzeit die einzig effektive und langfristig erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit dar.Die Gesamtpalette operativer Verfahren, eingebettet in das aktuelle Wissen über die Pathophysiologie der Adipositas, wird in diesem Buch dargestellt.Die überarbeitete Auflage dieses Standardwerkes vermittelt kompakt das notwendige Wissen nicht nur für Chirurgen, sondern allen mit der Betreuung extrem übergewichtiger Patienten beschäftigten Internisten, Ernährungsmedizinern, Diätassistenten und Hausärzten.
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Specificații

ISBN-13: 9783837411348
ISBN-10: 3837411346
Pagini: 174
Dimensiuni: 174 x 247 x 19 mm
Greutate: 0.45 kg
Ediția:2. Auflage
Editura: Uni-Med Verlag Ag
Seria UNI-MED SCIENCE


Cuprins

1. Adipositas als Krankheit1.1. Definition1.2. Einteilung und Schweregrade1.3. Fettverteilung1.4. Ursachen der Adipositas1.5. Häufigkeit der Adipositas in Deutschland1.6. Internationale Entwicklung der Adipositas1.7. Gesundheitliche Folgen der Adipositas1.8. Kosten der Adipositas1.9. Therapie der Adipositas2. Historischer Rückblick auf die Entwicklung der Adipositaschirurgie3. Prinzipien der Chirurgischen Therapie3.1. Multidisziplinäre Patientenauswahl3.2. Indikation zur operativen Behandlung3.3. Patientenaufklärung3.4. Voraussetzungen der Klinik3.5. Voraussetzung seitens des Chirurgen3.6. Verfahrensauswahl3.7. Behandlung der Komplikationen und Langzeitfolgen3.8. Pathophysiologische Mechanismen3.9. Laparoskopie versus Laparotomie3.10. Präoperative Diagnostik3.11. Patientenvorbereitung3.12. Patienten-Lagerung3.13. Anlage des Pneumoperitoneums3.14. Trokarpositionen3.15. Anordnung des Operationsteams3.16. Thrombembolie-Prophylaxe3.17. Antibiotikaprophylaxe3.18. Klammernahtverstärkungen4. Restriktive Verfahren4.1. Magenballon (endoskopisch)4.2. Magenband (Gastric banding)4.3. Gastroplastik4.4. Kombination von steuerbarem Magenband und Magenbypass ("banded" Magenbypass)4.5. Proximaler Magenbypass4.6. Schlauchmagen ("Sleeve gastrectomy, vertical gastrectomy")5. Malabsorptive Verfahren5.1. Biliopankreatische Diversion (Scopinaro)5.2. Intestinaler Bypass6. Gemischt restriktiv-malabsorptive Verfahren6.1. Biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch (BPD-DS)6.2. Distaler Magenbypass7. Magenstimulation7.1. IGS-System7.2. TANTALUS(TM)-System8. Additive Cholezystektomie8.1. Prinzip8.2. Technik8.3. Ergebnisse9. Redo-Chirurgie9.1. Prinzip9.2. Revisionen nach vorgängiger Implantation eines Magenbandes9.3. Revisionen nach Magenbypass9.4. Eigene Erfahrungen9.5. Postoperatives Management9.6. Schlussfolgerungen10. Komplikationsmanagement10.1. Besonderheiten der Adipositaschirurgie10.2. Intraoperative Komplikationen10.3. Zusammenwirken mit dem Anästhesisten10.4. Letalität10.5. Morbidität10.6. Konversion10.7. Postoperative Komplikationen10.8. Rhabdomyolyse10.9. Forensische Aspekte: Gutachter- und Schlichtungsverfahren11. Nachsorge11.1. Prinzip11.2. Nothilfepass11.3. Ernährung11.4. Supplementation11.5. Die Bedeutung einer Selbsthilfegruppe für Patienten vor und nach adipositaschirurgischen Eingriffen12. Therapieeffekte der Adipositaschirurgie12.1. Lebenserwartung und Lebensqualität12.2. Komorbiditäten12.3. Langzeiteffekte12.4. Kontroversen13. Nebenwirkungen und Langzeitfolgen13.1. Durchfall13.2. Übelkeit und Erbrechen13.3. Dysphagie13.4. Sodbrennen13.5. Blähungen/Meteorismus13.6. Schmerz13.7. Metabolische Langzeitfolgen13.8. Neurologische Folgeerkrankungen13.9. Mineralstoffwechselstörungen13.10. Gallensteinbildung13.11. Haarverlust13.12. Hypoproteinämie13.13. Leberfunktionsstörungen13.14. Überschüssige Haut13.15. Muskelschwund14. Sonderfall: Schwangerschaft15. Sonderfall: Adipositaschirurgie bei monogenetisch bedingter Adipositas15.1. Grundlagen: Genetische Faktoren der Adipositas15.2. Adipositaschirurgie bei monogenetisch bedingter Adipositas16. Sonderfall: Adipositaschirurgie im Kindes- und Jugendalter17. Finanzierung der Adipositaschirurgie18. Aktuelles Konzept zur Differentialindikation interventionell-chirurgischer Maßnahmen18.1. Auswahl der Erstoperation18.2. Auswahl des Zweiteingriffs19. Abkürzungen